Kurze Frage - kurze Antwort

• Moin, du meinst ganz bestimmt den Spurwechselassistent.

Vorgesehen ist hier keine akustische Warnung jedoch die Leuchte im Außenspiegel und das vibrierende Lenkrad bei Alarmierung.

Die Überwachung findet über zwei Radarsensoren in der Heckstoßstange statt, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit den rückwärtigen Raum permanent

Genau das habe ich gemeint!! Schade das es kein akustische Warnung hat!! Meine Frau fahrt ein Kia Proceed mit akustische Warnung und ist sehr behiflich!! Es ist mir vor par Tage passiert das ein Audi ins Totewinkel gefahren ist und ich habe beinach unfall verursacht!!

• Kann man beim G30/G31 anhand optischer Merkmale erkennen, ob es sich um normale LED Scheinwerfer oder um Adaptives Licht handelt (bei ausgeschaltetem Licht)?

Beim preLCI sieht man es sofort:

LED.jpg

Beim LCI eigentlich auch ;)

bmw-g30-g31-f90-m5-lci-led-scheinwerfer-links-headlight-left-rl-rhd-5a26fa5.jpg

25-scaled-large.jpg

Mit blauer Augenbraue sind es dann die Laser.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Es ist mir vor par Tage passiert das ein Audi ins Totewinkel gefahren ist und ich habe beinach unfall verursacht!!

Da kann man dem Autohersteller keinen Vorwurf machen. Die Systeme sind eine Assistenz und sollen unterstützen.

Ansonsten musst du Autonom fahren wenn es für dich schwierig ist den Verkehr im Blick zu behalten.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Kann man beim G30/G31 anhand optischer Merkmale erkennen, ob es sich um normale LED Scheinwerfer oder um Adaptives Licht handelt (bei ausgeschaltetem Licht)?

Also, bei meinem Pre-LCI steht es auf den Scheinwerfern.... Irgendwas wie "BMW adaptiv LED" oder so. Da muß ich nicht nach Knick oder ähnlichem schauen. Und beim LCI eben wie oben erwähnt blau oder nicht blau

Edit: irgendwie die Antwort von 5er Liebhaber übersehen...

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Genau das habe ich gemeint!! Schade das es kein akustische Warnung hat!! Meine Frau fahrt ein Kia Proceed mit akustische Warnung und ist sehr behiflich!! Es ist mir vor par Tage passiert das ein Audi ins Totewinkel gefahren ist und ich habe beinach unfall verursacht!!

Wenn du DA Professional hast kannst du auch einstellen das er aktiv ins Lenkrad eingreift wenn du versucht die Spur zu verlassen und ein Fahrzeug neben dir ist.

So ist es bei mir auf jeden Fall...

• Wenn du DA Professional hast kannst du auch einstellen das er aktiv ins Lenkrad eingreift wenn du versucht die Spur zu verlassen und ein Fahrzeug neben dir ist.

So ist es bei mir auf jeden Fall...

Kann ich bestätigen, der Lenkeingriff ist optional wählbar.

Als ich den Wagen kaufte, waren alle Helferlein an u ich dachte mir nichts böses u eines Tages griff der Assi ein (war kein Spurwechsel, war ne enge Durchfahrt) u ich wusste gar nicht, was los ist. Man muss das schon wollen… (seit dem ist das mit dem Lenkeingriff bei mir aus).

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Die Verteilung kannst du für Sitzfläche und Rücken noch separat einstellen vielleicht ist da was verstellt.... Mir genügt Stufe 1 oder 2, auf 3 ist mir das schon Zuviel.

Ich dachte die Verteilung gilt nur für die Sitzheizungsleistung. Da muss ich nochmal schauen, aber ich habe da schon 70% auf die Lehne gestellt und da merke ich nicht allzuviel.

PS: Die Leistung der Sitzheizung ist auch nicht das was ich bisher kennengelernt habe, aber das habe ich per OBD wenigstens etwas nach oben korrigieren können.