Kurze Frage - kurze Antwort

• An der ersten Achsmanschette hattest du einen Fettaustritt an der rechten Seite, danach an der linken.

Was sollte denn innerhalt des Kreuzgelenkes dazu führen, dass es dir das Fett rausdrückt. Da kann sich doch kein Druck aufbauen. Es herrschen nur die Fliegkräfte, und da, wo die Abdichtung nicht standhält, tritt das Fett aus. (Hier jeweils an den Schellen, bzw. vielleicht an einem Riss der Manschette in der Nähe der Schelle).

Hattest du die Manschette mal gereinigt, um festzustellen, wo genau das Fett nun austritt?

Vielleicht reicht es ja auch, die Schelle nur etwas "nachzuspannen".

Bevor ich da eine größere Baustelle aufmachen würde, mal klein nach der Ursache schauen.

Und wenn das keine Besserung bringt, kannst ja immer noch tauschen.

Jun. 2024 - heute G30 540i - 02/2020 - xDrive - Luxury Line - saphirschwarz metallic

Sep. 2010 - heute E39 523i / Aug. 2018 - heute R1100RT

und weiterhin, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :thumbsup: robust, bequem und mal fühlt sich sooo sicher darin

• HUD unscharf nur oben

Hallo, habe für meinen G31 VFL mit HUD auch eine neue Scheibe von einer BMW-Werkstatt erhalten. Danach war das obere Drittel der HUD-Anzeige unscharf. Der untere Teil war scharf geblieben. Wenn ich das Bild per CID nach unten verschiebe (sehe dann vom Sitz her das Bild nicht mehr). wird alles scharf, schiebe ich es nach oben, wird mehr unscharf. Der BMW-Mitarbeiter sagte, er sieht keine Unschärfe und es gäbe keinerlei Einstellungsmöglichkeiten außer hoch und runter. Letzteres ist, wie ich durch FUB-FPA-HI-620007-K08 weiß, falsch. Kann mir bittejemand einen Hinweis geben, wie ich auch das obere Drittel wieder scharf bekommen? Es sieht weniger wie ein DB, sondern eher wie ein Fokus-Fehler aus (Vermutung). Vielen Dank!

• Es wurde doch nichts am HUD gemacht, warum glaubst Du mit einer Einstellung am HUD das Problem zu lösen?

Oder bezieht sich das darauf?

Letzteres ist, wie ich durch FUB-FPA-HI-620007-K08 weiß, falsch.

Wenn die Scheibe getauscht wurde, wäre als erstes zu prüfen ob es sich um die richtige Scheibe und einen korrekten Einbau handelt.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Hinweis aktuelle Problem beim BMW Connected Package Professional.

Laut Hotline für BMW Connected Drive gibt es wohl einen aktuellen Fehler / Problem bei dem die Diensten des Connected Package Professional trotz laufender Buchung deaktiviert werden und RTTI zum Kauf angeboten wird.

Mein Fall:

Seit Mittwoch haben sich fast alle Dienste des Connected Package Professional bei mir verabschiedet und waren bis auf die Parkzahlung nicht mehr verfügbar. Die Laufzeit der Buchung ist bis Juli 2026. Zeitgleich wurde mir in der App das RTTI für 69 EUR zum Kauf angeboten.

Anruf an der "normalen" Kundenhotline am Freitag war nicht erfolgreich. Es wurde zwar zusammen mit der Telekom geprüft ob das Auto online ist aber nichts weiter unternommen.

Gerade bei der Hotline für BMW Connected Drive angerufen und mit der netten Dame das Problem eingekreist.

Entscheidend war der Verweis auf eine aktive Buchung von Connected Package Professional, das fehlen der inkludierten Dienste UND das RTTI zum Kauf angeboten wird.

Sie meinte damit beschäftigt sich gerade eine Fachgruppe und es gibt ein vorgefertigtes Ticket mit dem sie es an die Gruppe gibt. Die drehen dann wohl den Fehler zurück.

Da offensichtlich mehrere Fahrzeuge betroffen sind, wollte ich die Info mit Euch teilen.

Wen es noch erwischt hat, am besten gleich anrufen bevor die Feiertage kommen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Hi, mir ist vorgestern im Parkhaus die Heckklappe beim automatischen Öffnen gegen die Wand gefahren(zum Glück aber automatisch gestoppt) und man sieht nun leicht Grundierung an der unteren Kannte - den Anlass würde ich mal nehmen und gerne im Frühjahr weitere Kampfspuren am Fahrzeug (2 kl. Dellen Fahrerseite, Steinschläge, Kratzer an der Heckklappe) beseitigen lassen - kann mir jemand von euch einen guten Smart Repair Spezialisten im Kreis Frankfurt - Offenbach - Hanau oder Taunus empfehlen?

Des Weiteren würde ich gerne eine Getriebespülung machen, gibt es im Rhein Main Gebiet jemand ähnliches wie Don Simon?

Vielen Dank

• Hi, also so wie ich das einschätzen würde, hat BMW da etwas verpatzt. Ich habe damals bei meiner alten Arbeit als Mechaniker des Öfteren mal eine Achsmanschette gewechselt. Wenn man alles vernünftig zusammen baut und es schafft die Manschette ordnungsgemäß zu montieren solltest du eigentlich ruhe haben (da spielt auch die Laufleistung keine Rolle). Da du Bilder von unten hast, gehe ich davon aus, dass du weist wie das ganze aufgebaut ist. Was also bedeutet, dass BMW einen schaden an der Manschette bei der Montage beigefügt hat, den Sicherungsring falsch montiert hat oder (wovon ich am wenigsten ausgehe) aus der Antriebswelle ein Stück Metall ausgebrochen ist, was wirklich zu einem Tausch führen würde. Da ich dies allerdings in den 5 Jahren nie erlebt habe, sondern bei sowas immer ein Fehler bei der Montage gemacht wurde, würde ich eher darauf tippen :)

MfG Nico