Kurze Frage - kurze Antwort

  • Hier die Lösung…


    Heute Morgen auf der Fahrt noch immer keine Dienste aus dem ConProf verfügbar, also gleich um 8 Uhr die Hotline anrufen.

    Auskunft war, dass die Lösung noch nicht gefunden ist und ich mich bitte gedulden soll.

    Habe dann freundlich aber deutlich meinen Missmut geäußert und gebeten das RTTI kostenfrei einzubuchen um wenigstens die Verkehrslage zu habe.

    Die Dame meinte sie kann das technisch nicht machen. Worauf ich um Eskalation gebeten und eine Beschwerde angekündigt habe.


    Nach 2 Std meldet sie sich und teilt mir mit, sie haben den Fall besprochen und werden RTTI wieder einrichten.

    Weitere 2 Std noch ein Anruf aus der Technik. Mit dem Vorschlag die akt. Buchung des ConProf zu beenden und sofort, kostenfrei für 12 Monate neu einzurichten. Die zusätzlichen Monate erhalte ich wegen den Ärger gratis.

    Mit dem nächsten Start des Autos soll alles beim Alten sein.


    Erklärung des Mitarbeiters zum Hintergrund: am 16.12. gab es im Backend von BMW eine neue Berechnung, worauf X Fahrzeugen die Dienste trotz laufender Buchung entzogen werden. Lösung wird noch gesucht und daher Plan B mit neuer Buchung des betroffenen Paketes.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Wo genau ruft ihr denn da eigentlich an damit ich überhautp eine Aussage zu eurem Anliegen bekommt?

    Jedes Mal wenn ich bei BMW (089 125016000 )anrufe, bekomme ich lediglich die Aussage dass ich mich doch bitte an meinen Händler wenden soll. Die können natürlich mit so tiefgehenden Themen überhaupt nichts anfangen. X/

    G31 530d xDrive 12/2018

    F36 430d 08/2016

  • Genau bei der Kundenbetreuung (-6000) habe ich zuerst angerufen.

    Und dann direkt bei Connected Drive die -6010 für digitale Dienste.


    Findest du in der My BMWApp unter Profil —> Hilfe Center —> Kundenbetreuung

    Neben Telefon findest Du dort auch Chat und Mail Kontakt

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Am Freitag habe ich festgestellt, dass, entgegen meiner bisherigen Annahme, Navi und DPF-Regeneration wohl doch nicht gekoppelt sind.


    Bin am Freitag mit Navi eine längere Strecke gefahren. Am Ziel angekommen stellte ich dann fest, dass der Lüfter nachlief. Schnell ausgelesen und das Ergebnis war dass Regeneration angefordert war, wobei Regeneration unterbrochen nicht gesetzt war. Abgastemperatur vor DPF stand auf entspannten 500°C. Da hatte er also den DPF aufgeheizt und wäre bald in die Regeneration gegangen. Nochmal ein paar Runden um den Block fahren war aus organisatorischen Gründen (Parkhaus...) nicht drin.

    Ziemlich dämlich gelöst. Ich hoffe dass mir dass den DPF nicht getötet hat. Man hört ja immer mal wieder von kaputten DPFs und ich vermute eine unterbrochene Regeneration (ok, Regeneration unterbrochen war nicht gesetzt als Wert, aber trotzdem) ist nicht gerade förderlich. Zudem war die letzte Regeneration dann knapp über 800km her. Keine Ahnung wie der BMW die Regenerationsintervalle berechnet. Wenn er sie nur am Abgasgegendruck berechnet könnte ein langes Regenerationsintervall auch ein Indiz sein, dass der DPF kaputt ist. Die AU im Februar wird es zeigen, mir graut es schon davor.



    Ich nehme an dass es keinen Weg gibt wirklich zuverlässig zu erkennen, ob eine Regeneration angefordert ist, außer dauerhaft den Bimmerlink laufen zu lassen?

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, ca 120tkm

  • ich habe die Navigation aufgrund von Verkehrsinfos grundsätzlich immer laufen. Hab noch nie gehört, dass die Regeneration sich überhaupt danach richten kann. Hatte selbst schon mehrmals das der Lüfter nachlief, denke das hat BMW schon mit berücksichtigt. Bis auf das er die Regeneration beim nächsten Mal dann nochmal starten muss gibt es für mich da auch kein Indiz das es irgendwie schädlich sein könnte, außer dem etwas höheren Verschleiß,Verbrauch etc. Während der Regeneration passiert ja auch nicht viel mehr als das die Temperatur kontrolliert hochgeregelt wird. Die Teile sind dafür ja gebaut. Bei normalem Langstreckenbetrieb sind 800km Intervall völlig normal. By the way, "Regeneration unterbrochen" gibt es nur während dem Fahrbetrieb, wenn aufgrund zum Beispiel langsamerer Fahrt oder so eine "Pause" eingelegt wird. Damit ist nicht gemeint, wenn man mitten drin das Auto ausmacht.

    Richtig zuverlässig lässt es sich nicht aber leider nicht erkennen, ich merke es meistens nur das die Start Stop nicht mehr regelt.

    G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018

  • Habe gestern festgestellt, dass die Türtasche meiner Fahrertür beleuchtet ist.

    Gehört das zur Ambientebeleuchtung und sollen die anderen 3 Türtaschen dann auch beleuchtet sein oder nur beim Fahrer?

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Prima danke, dann prüf ich das noch mal und werde ggf. Bei nächster Gelegenheit monieren

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Könnte auch Baujahrabhängig sein. Bei meinem (Luxury line) sind alle vier beleuchtet.


    ABER Die beleuchteten Türleisten hinten sind ja scheinbar auch irgendwann weggespart worden.

  • Bei mir sind alle 4 türkischen beleuchtet (habe Ambiente Beleuchtung) und wie du weißt VFL Modell!

    Die Einstiegsleisten sind auch alle 4 beleuchtet, nur dass an den hinteren ein einfaches "M" dran ist, während vorne "M550d" drauf steht

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love: