Kurze Frage - kurze Antwort

• Keine dauerhafte Anzeige mehr, dennoch wird mit gerechnet und gegen Ende der Restlaufstrecke angezeigt.

Ich meine bei ca 5000km bevor der Verschleiß Sensor anschlägt. Da ich es selber noch nicht erlebt habe, kann ich das aber nicht mit absoluter Gewissheit sagen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Beim F11 hatte ich mal einen Verschleisssensor aufgearbeitet. Da konnte man schön sehen, dass er zwei Verschleisspunkte hat.
    Ist das beim G3x auch so?
    Letztendlich verlasse ich mich darauf ohnehin nicht. Bei 2 Sensoren auf 8 Belägen kann das bestenfalls ein Indikator sein.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Beim G3x wird nichts gerechnet, die Anzeige beginnt mit anschleifen des Sensors und zählt dann stur die 5.000 km runter. Das ist bei VA und HA identisch.

Die hinteren Beläge wurden bei 500 km Restlaufstrecke getauscht und hatten noch ca. 3mm Belagstärke.

• Beim F11 hatte ich mal einen Verschleisssensor aufgearbeitet. Da konnte man schön sehen, dass er zwei Verschleisspunkte hat.

Ja sind auch weiter 2 Sensoren, einer je Achse einmal links und an der anderen Achse rechts.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

Letztendlich verlasse ich mich darauf ohnehin nicht. Bei 2 Sensoren auf 8 Belägen kann das bestenfalls ein Indikator sein.

Der Sensor beim F11 hat definitiv nur einen Verschleißpunkt. Der kennt nur geschlossen oder offen.

Bin mir sicher das ich das im F10-forum so dargelegt habe. Hab einen neuen Sensor bist zum Ende abgeschliffen und per Messgerät beobachtet.

Das ist sicherlich beim G3x nicht anders.

• meiner hatte zwei Schleifpunkte: angeschliffen (knapp 500 Ohm --> gelbes Dreieck --> da sollte die 5.000 km Warnung oder so kommen) oder eben durch (rotes Dreieck).

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• meiner hatte zwei Schleifpunkte: angeschliffen (knapp 500 Ohm --> gelbes Dreieck --> da sollte die 5.000 km Warnung oder so kommen) oder eben durch (rotes Dreieck).

Ich kann mir das schon so vorstellen!

Schließlich kommt die Warnmeldung schon wenn der Kontakt auf Bremsscheibe kommt ! Das Kabel hat deswegen ja trotzdem 100% Durchgang!

Wenn es dann durch ist , ist klar, belag verschlissen /kein Durchgand mehr!

Allerdings prüfe ich meine Bremse auch per Sicht, wie oft war das schon das eine Seite mehr verschlissen war als die andere!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

Einmal editiert, zuletzt von 5erLiebhaber ()