B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

  • Auch das hält mich gerade davon ab das Ding still zu legen. Sobald mehrere durch den TÜV sind und das auch wirklich funktioniert, werde ich es auch in Angriff nehmen.

  • Ich hab AGR-Off gemacht. Keine Fehler bis Dato. Ab-Blue kann man auch abschalten.

    Tüv habe ich in einem halben Jahr. Dann kann ich berichten.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Adblue ist off? Musst du das für den TÜV wieder einschalten, richtig?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wenn’s der Tuner vernünftig gemacht hat, kriegt man das beim tüv nicht mit. Messtechnisch sowieso nicht, da NOx nicht gemessen werden. Nur mit DPF off kommste bei ner Euro6-Abgasmessung nicht durch.

  • Ich spiele mit der Überlegung nachdem mein agr kühler getauscht wurde, das ganze agr dings lahm legen zu lassen. Wie ist den der momentane Stand genau? Ist das überhaupt sauber, also ohne Fehlermeldung möglich? Wenn vor der nächsten AU wieder aktiviert wird, falls nötig, ist das irgendwie ersichtlich?

    Ist möglich, AdBlue verbrauch wird deutlich höher.

  • Hast du Erfahrungen? Ist dein AGR deaktiviert?

    Ich habs seit ca. 2 Jahren deaktiviert. "Deutlich" höher ist immer so ne Ansichtssache. Ich würde den Verbrauch bei mir selbst als fast doppelt so hoch beschreiben. Vorher warens 0,5L auf 1000km. Jetzt ist es halt 1L auf 1000km. Tut mir persönlich nicht weh.


    LG, Boris

  • Ich habs seit ca. 2 Jahren deaktiviert. "Deutlich" höher ist immer so ne Ansichtssache. Ich würde den Verbrauch bei mir selbst als fast doppelt so hoch beschreiben. Vorher warens 0,5L auf 1000km. Jetzt ist es halt 1L auf 1000km. Tut mir persönlich nicht weh.


    LG, Boris

    Das ist ja mehr als zu vernachlässigen. Ich wollte eigentlich warten bis BMW meinen agr kühler getauscht hat. Aber naja. Mal schauen

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Das ist ja mehr als zu vernachlässigen. Ich wollte eigentlich warten bis BMW meinen agr kühler getauscht hat. Aber naja. Mal schauen

    Du darfst halt nicht vergessen das der Adblue- Verbrauch sehr Fahrprofil abhängig ist. Ich gurke halt mit durchschnittlich 6L im Schnitt durch die Gegend. Bei manch anderen wird der Verbrauch von Haus aus höher sein, wobei dann "doppelt so viel" sich schon anders auswirkt.

    Weiters sollte dir gesagt sein, dass du bei den GXX- Generationen mit AGR-OFF einen höheren Verbrauch haben wirst als mit aktiviertem AGR (ist teilweise auch mit einigen DITUPA - Videos auf Youtube vom Marcel oft bestätigt worden). Ist leider bauartbedingt schon mittlerweile so, dass die GXX- Motoren mit dem heutigen Stand der Techniker (Hoch-/ bzw. Niederdruck AGR) mit eingeschaltetem AGR einen höheren Wirkungsgrad aufweisen und somit im Teillastbetrieb sparsamer sind. Als Beispiel bei mir mit AGR-OFF: Tempomat 140 km/h (Motor in der Teillast) habe ich ca. 0,3-0,5L mehr Verbrauch!


    Dafür großes Plus: keine aktive Verkokung mehr.


    LG :)