Kofferraum-Wanne G31 - Idee

  • Hallo miteinander,


    bestellt man für den G31 eine sog. Kofferraum-Wanne, sind die Ausbuchtungen

    nach der Öffnung der Heckklappe nach dem vorhandenen Platz ausgeprägt.


    Bestellt man für den G31 eine "Wanne" für den "E61" (passt genau rein), ist diese

    schnurgerade, weil es damals beim E61 diese seitlichen Ausbuchtungen des G31 nicht gab.

    Schade - hinter den E61-Seitenklappen konnte man viele Kleinigkeiten verstauen.

    Beim G31 fast nicht mehr möglich - wahrscheinlich nur um das Kofferraum-Volumen

    "statistisch" zu erhöhen.

    Wegen der fehlenden Ausbuchtungen der "E61-Wanne" (keine Einschränkung der

    Ladefläche) hat man aber die Möglichkeit im G31 nützliche Dinge in den Ausbuchtungen

    anzubringen.


    Ich hab da per Klettband das "Erste-Hilfe-Set" griffbereit angebracht, was an der von

    BMW gedachten Stelle absolut keinen Sinn macht (kein schneller Zugriff bei Beladung!).

    Auf der anderen Seite klebt die Betriebsanleitung (auch griffbereit).

    Den Raum dieser Ausbuchtungen kann natürlich jeder nutzen wie er möchte.

    Tipp: falls mal ein Klettband nicht hält, kann es auch angetackert werden (sieht man nicht).

    Auf jeden Fall steht da die "Original-Wanne" nicht im Weg und kann grad raus entnommen

    werden ohne die mit XY genutzten Ausbuchtungen links & rechts zu behindern.


    Wie gesagt - nur eine Idee.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • In der Tat interessant, dass die E61 Wanne perfekt passt - da hat sich wohl am nutzbaren Volumen garnichts verändert...


    Ich überlege auch schon, wie ich die Ausbuchtungen "nutzbar" machen könnte. Mein E91 hatte da wenigstens noch ein Netz für Kleinkram, das fehlt beim G31 völlig. Der Verbandskasten (der schwarz "softe" von BMW) ist bei mir in der hinteren linken Tür verstaut - ist zwar Schade um das Fach, aber unter der Wanne im Kofferraum macht das garkeinen Sinn.


    Idealerweise will ich mir auch links und rechts jeweils Netze an den Fächer befestigen. Klett hält leider nicht, da muss "mechanisch" gearbeitet werden :/

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • hast Du Lust ein Bild von deiner Erste-Hilfe-Set-Konstruktion bereitzustellen?

    Lust schon - aber da wirst du nicht viel sehen.

    Habe nur am "Teppich" der Ausbuchtung und an der "Erste-Hilfe-Tasche" ein Klettband angebracht. Fertig :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Idealerweise will ich mir auch links und rechts jeweils Netze an den Fächer befestigen. Klett hält leider nicht, da muss "mechanisch" gearbeitet werden :/

    Ja - habe auch schon gemerkt, dass bei größerer Belastung das Klettband (trotz Verstärkung mit 3M-Klebeband) nicht hält.

    Da bin ich am überlegen das Klettband anzutackern (+ Umbiegen der Klammern auf der Rücksteite). Das fällt nicht weiter auf und kann wieder rückgängig gemacht werden.

    Das wäre dann dein "mechanischer Eingriff ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Seit heute ist die originale für den 6er drin :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich überlege auch schon, wie ich die Ausbuchtungen "nutzbar" machen könnte.


    Idealerweise will ich mir auch links und rechts jeweils Netze an den Fächer befestigen. Klett hält leider nicht, . .

    AgeC_orange,


    das Thema wurmt mich schon lange. Viele vergebliche Versuche mit angeklebten Klettband und Klettnetzten (halten ja nicht auf der Oberfläche) - alles für die Katz X(.

    Nun habe ich das ganz pragmatisch gelöst.

    In die seitlichen "Revisions-Abdeckungen" habe ich Mini-Spanngurte (hatte ich noch im Fundus) eingeklipst (Muster Unitec 75250 Spannarme Profi Bungee (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - gibt's aber bestimmt auch im Baumarkt).

    Auf der einen Seite habe ich das Verbandszeug - auf der anderen Seite die "BMW-Bibel" untergebracht. Da lässt sich bestimmt noch viel anderes verstauen.

    Wegen der dünnen Metallspangen gibt es bei der Öffnung der Klappen keine Beeinträchtigung.

    Je nach Bedarf kann man die Mini-Spanngurte (kann man ggf. auch einfach kürzen) auch in der Stückzahl anbringen wie man möchte. Alles ohne Schrauberei - daher wieder einfach ab- oder veränderbar.

    Kleiner Preis - gute Lösung. Bin voll zufrieden :).


    Vielleicht kann ja der ein oder andere mit der "Mini-Expander-Lösung" was anfangen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Deine "Mini-Expander-Lösung" sieht zwar nicht sonderlich schick aus, ich werde sie wohl in meinem Touring trotzdem kopieren, da es noch das beste ist, was es als Ersatz für die Seitentaschen gibt.

  • Deine "Mini-Expander-Lösung" sieht zwar nicht sonderlich schick aus,

    Magst wohl recht haben. Nach dem vielen Probieren fiel mir nix besseres ein. Zudem ist das "System" sehr flexibel.

    Vielleicht findest du ja schöne "Mini-Expander" :). Kannst dich ja nach dem Praxistest noch mal melden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung