Endlich wieder Spotify mit ID6 und Android!

  • Also,ich lese hier interessiert mit...hier mein aktueller workarround...ja mir fehlt auch Android Auto, DAB+ und die Rückfahrkamera....alles habe ich im e84, nachgerüstet. Klar einmal alles zerlegen Kabel rein, anschließen fertig....machbar auf alle Fälle...in meinem letzten E91,war dies bereits installiert. Beides hat grundsätzlich gut funktioniert.

    Jetzt im G31 habe in zumindestens Apple Carplay...also bei der Arbeit hatte ich noch ein iPhone im Schrank gefunden, dieses wieder aktiviert und im Store nach den Apps gesucht, welche ich auf den Androiden verwendet habe. Speziell als Navi Magic Earth mit offline Karten und Musik 80s80s App, Durch den Split Screen wird Navi und Musik App separat angezeigt. Somit brauche ich eigentlich kein Android Auto und Dab

    Muss sagen das funktioniert in Summe gut, muss nur hin und wieder mal carplay wieder aktivieren.

    Bleibt, dass ich gerne die Rückfahrkamera nachrüsten möchte.

    Zum Thema ID6 U d AAidrive... grundsätzlich Idee auch gut, um Musik abzuspielen. Mit meinem Oppo A74 5G bricht die Verbindung nach 30 sek ab, werde die Tage nochmal testen mit einem Pixel 6pro...danach entscheide ich, wie mich meinem privaten Android weitermache.

  • Man muss bei der ganze Sache unterscheiden, entweder eine Box welche sich per Wireless CarPlay verbindet und mit Android System ein iPhone emuliert. Hier wird eine SIM benötigt für die Online Verbindung und mit der Box wird KEIN Smartphone verbunden.

    Oder eine Box wie im letzen Video, diese stellt CarPlay oder Android Auto zur Verfügung. Hier wird ein iPhone oder Android Smartphone verbunden. Extra SIM wird dementsprechend nicht benötigt.

    https://www.amazon.de/dp/B0CRK…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich habe es mal mit dieser Billig-Box versucht.

  • Der aufmerksame Leser dieses Angebotes hätte aber sehen müssen, dass die Box nur bei Autos mit kabelgebundenem CarPlay funktioniert. ;)

    Denn die Box macht ja aus "wired Carplay" ein "wireless Carplay", bzw. "wireless Android Auto"!

    Und da die G30/G31/G32 kein "wired", sondern nur "wireless" Carplay haben, ist die Box nicht brauchbar.

    BMW-Fahrzeuge werden hier ja auch explizit ausgeschlossen, siehe Screenshot im Anhang.

  • Das Thema hatte ich auch schon durch mit ID6 – als Android-Nutzer natürlich schade das es erst ab ID7 geht. So eine Box ist die eine Lösung, oder AAIdrive wie schon erwähnt. Anfangs war ich auch zufrieden damit, aber nach ein paar Wochen war mir das dann doch zu "umständlich" und nicht sauber genug ins Fahrzeug integriert.


    Meine für mich perfekte Lösung seitdem: Hab mir ein gebrauchtes und günstiges iPhone gekauft, ne Multi-SIM für 2€ zusätzlich zu meinem bestehenden Handyvertrag und seitdem läuft alles perfekt. Durch die selbe Rufnummer seid ihr auch im Auto immer erreichbar, Spotify funktioniert top, Google Maps und sonstige Apps die man braucht oder auch nicht braucht werkeln einwandfrei und sauber auf dem Zentraldisplay.


    Das Handy kann man ja einfach immer im Auto liegen lassen, und sobald man aussteigt bzw. zuhause unterwegs ist das eigene Android nutzen. Für mich 0 Einbußen und nach einer kurzen Eingewöhnung eine sehr praktikable und entspannte Lösung. Zudem auch günstiger als jegliche Box auf dem Markt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ja , die Variante wäre gar nicht schlecht.....


    Welcher Apfel würde sich da eignen ...?

    hab mal grob geschaut im Bereich 100-150€ ... , Käme ein Iphone 6 , 7 , 8 in Frage.....

    wäre auch gut wenns möglichst klein wäre...


    BTW - könnte mann beide Telefone Gleichzeitig koppeln....bzw. nutzen ?...

    bei mir geht keine zweite sim..


    MFG

    arni

  • Hab mir ein iPhone 8 mit 32GB für 80€ geholt, reicht aus meiner Sicht vollkommen. Wenn du induktives Laden hast und nutzen möchtest empfehle ich dir ab dem 8er zu schauen, die Modelle davor können das noch nicht.


    Es ist möglich beide Telefone gleichzeitig zu koppeln.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Nebenfrage: Wieviel Bluetooth-Verbindungen kannst mit ID6 eigentlich gleichzeitig aufbauen? 2 Telefone gehen, mehr hatten wir noch nicht ausprobiert.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Welcher Apfel würde sich da eignen ...?..

    wäre auch gut wenns möglichst klein wäre...

    Iphone SE erste Generation. Speicher egal, es sei denn du möchtest lokal musik drauflegen, dann die größte version.

    Wird immer noch mit Sicherheitsupdates versorgt und funktioniert problemlos mit CarPlay.