Zubehör und Spielereien für den G3x

  • Bei Lichtstellung 0 ist bei einigen neueren BMW‘s die Automatische Fahrlichtschaltung, sprich das automatische einschalten des Abblendlichts wie auf Stellung „A“, aktiv.

    Ist aber auch gut so find ich, dann gibt es weniger so Vögel auf der Straße die nachts ohne Licht rumfahren können.

    Ohje. Das würde mich auch stören. Dann könnte man ja direkt den Drehknopf komplett weglassen und im nächsten Schritt das Abblendlicht immer aktivieren.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Dauerlicht bei Tag hatten wir schon mal. Hat aber außer höheren Verbrauch und keine Veränderung in der Unfallstatistik nichts gebracht.

    Automatisches Abblendlicht „EIN“ auch bei „0“ finde ich gut, weil das die Schlechtwetter-Dämmerungs-Tagfahrlichtfahrer „ausschaltet“.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich nutze "Auto" selten, möchte selbst bestimmen ob das Licht bei der Einfahrt in die eigene Garage an oder aus geht. Selbst bei Schalterstellung auf "0" ist die Automatik aktiv wie ich gleich nach dem Kauf feststellen musste, war das Erste was ich rauscodiert habe.


    Bin mir nicht sicher ob dieses ständige Bevormunden heutzutage alles besser macht, ich halte jemanden der einen PKW führen darf für reif genug selbst die richtige Entscheidung zu treffen. Und ja, Ausnahmen gibt es immer wieder, aber da kommen wir sonst zu weit vom Thema ab ;)

    falsch falsch falsch falsch ..... du gehst von dir aus.

    Dein Können stelle ich erstmal in keinster Weise in Frage ! Aber ich würde hier nicht für die anderen Menschen sprechen.


    Menschen dürfen einfach so Kinder bekommen, für Hunde benötigen sie einen Schein. Die heutigen (sehr viele) Führerscheininhaber haben anders fahren gelernt als ich zB. Alle 4 Umstände führen nicht immer zu guten Ergebnissen.


    Hier fehlen viele Smileys, ich konnte mich aber heute Morgen (aus Gründen) für keine entscheiden.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • ich halte jemanden der einen PKW führen darf für reif genug selbst die richtige Entscheidung zu treffen.

    Ich nicht

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich nicht

    Also jedes Mal, wenn ich öffentliche Verkehrsmittel nutze, zweifle ich stark am Wahlrecht, und jedes Mal, wenn ich mein Privatverkehrsmittel nutze, zweifle ich auch bei vielen. Neulich war es stark neblig, viele fuhren mit Nebelschlussleuchte - und manche - natürlich auch gern silbergraue Autos hatten KEIN Licht an. Nichtmal Tagfahrlicht vorn und via Automatik hinten eben aus, sondern komplett aus. Völlig irre.


    Aber viele vergessen eben auch, dass auf "Automatik" bei aktiviertem Tagfahrlicht eben nicht die roten Lichter hinten angehen - das passiert nur, wenn die Automatik das Abblendlicht komplett anschaltet.

  • Beim Gedanken an die Nebelschlussleuchte muss ich immer lachen. Ich habe bis jetzt noch nie, also wirklich noch nie jemanden gesehen, der seine NSL bestimmungsgemäß benutzt.


    Die NSL darf nur bei Sichtweiten unter 50m angeschaltet werden. 50m Sichtweite bedeutet: Vmax = 50km/h. Tatsächlich sehe ich ausschließlich Leute mit NSL fahren, welche bei Nebel deutlich schneller fahren als 50km/h.


    Lichtautomatik hat mich eigentlich nur gestört, während ich noch Xenon am KfZ hatte. Da hab ich es immer manuell betätigt, da warme Xenon Leuchtmittel angeblich nicht so mögen, schnell aus-und wieder eingeschaltet zu werden. Seit LED ist es mir Wurscht und der Schalter bleibt auf Automatik. Einfaches Komfortfeature.

  • Da hab ich es immer manuell betätigt, da warme Xenon Leuchtmittel angeblich nicht so mögen, schnell aus-und wieder eingeschaltet zu werden.

    dacht ich auch immer.

    Dann hatte ich meinen E61 LCI wo das Fernlicht & Lichthupe immer über Xenon gehen. Heißt tagsüber gehen die für nen Bruchteil einer Sekunde an und wieder aus wenn man Lichthupe macht.


    Hab bisher nirgends von übermäßigem Brennerverschleiß im Vergleich zu Autos wo Fernlicht / Lichthupe noch über Halogen war gelesen.


    Denke das ist tatsächlich ein Mythos bzw. das „mehr“ an Verschleiß vernachlässigbar gering.

  • In den Wintermonaten steht der Schalter immer auf EIN, dann muß ich nicht mehr dran denken. Bei meinem Micra gab es gar keine Stellung 0 mehr.

    Der Unterschied zwischen 0 und A hatten wir schon mal diskutiert. Beim Standardscheinwerfer ist das kein Unterschied, bei 0 gehen halt Kurvenlicht und FLA nicht.


    Eigentlich hieß es schon, daß die Xenon Brenner nur eine gewisse Anzahl an Schaltungen leisten können. Wenn dann natürlich bei jedem Mal Garage rein oder Garage raus das Licht für die 5 Meter angeht treibt das den Zähler schon unnötig nach oben. Ob das empirisch bewiesen wurde weiß ich auch nicht.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Aber viele vergessen eben auch, dass auf "Automatik" bei aktiviertem Tagfahrlicht eben nicht die roten Lichter hinten angehen - das passiert nur, wenn die Automatik das Abblendlicht komplett anschaltet.

    Ist aber auch eine echt unintelligente Umsetzung. Es war zwar die Standard-Einstellung aber ich hätte bei meinem auch selbst aktiviert, dass bei TFL auch die Heckleuchten an sein sollen. Es geht ja darum, dass ich gesehen werde, nicht dass ich etwas sehe, daher ist es vollkommen natürlich dass auch die Heckleuchten an sein sollten. Ich glaube, viele denken genauso und wissen nicht, dass es genau andersrum ist.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich hab Kissen aus Nappa Leder, neue Düfte für das interne System, neue Software ( Ditupa und xHP) und ein Gerät um die Duft Kartuschen zu resetten.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete