Frage zu Fahrverhalten - Schütteln beim Beschleunigen bei 1800 - 2000 U/min - Sportanzeige Nm-Nadel zittert

  • Ja, ich hoffe nun auch dass es mit der Instandsetzung voran geht - so hatte ich mir den Kauf eines neuen "Gebrauchten" nicht vorgestellt - und ich hatte bisher immer junge Gebrauchte gekauft und bin immer gut gefahren. Diesmal war es wohl ein Risiko, den "kleinen" Diesel mit höchster Ausbaustufe (Literleistung 115,5 PS/l) mit benutzer Anhängerkupplung zu kaufen. Wer weiss, was der Vorbesitzer gemacht hat.

    Ich bin hier aber froh, dass ich so hartnäckig war und es selbst ausgelesen habe. Ich wäre sonst sicher noch unbedarft ein Paar tausend km gefahren und nach Ablauf der Gewährleistung wäre der Motor dann endgültig durchgegangen.

    Auch Schade, dass es wohl nichtmal einen Peilstab für Öl gibt - evtl. hätte man da schon was schaumiges oder Dieseldämpfe in Massen gehabt. Kühlwasser hatte ich geprüft, kein Ölfilm drauf.


    Auch spannend wäre es zu wissen, ob der Zylinder 4 aufgrund eines defekten Injektors beschädigt wurde oder ob tatsächlich die Motormechanik gelitten hat. Jedenfalls ist ja nun der Injektor 4 sowieso neu, also sollte kein Folgerisiko bestehen, wenn es daran lag.


    Vom Fehlerbild her wirkt es völlig plausibel auf mich. Wenn Zylinder 4 aufgrund Kompressionsmangel weniger Drehmoment bringt, läuft der Wagen ja im Grunde wie auf 3 Zylindern, nur halt gedämpft.

    Und so hat es sich auch angefühlt, aber halt sehr gedämpft.


    Ich wollte ja auch mal die vMax probieren, was ich allerdings zunächst aufgrund der Mangelhaften Bereifung unterlies. Und im weiteren Verlauf dann das Ruckeln - da wollte ich natürlich auch keinen vMax Test machen.


    Weiss jemand, wie das mit Austauschmotoren ist bei BMW? Bekommt man aufgearbeitete oder sind das neue Motoren ab Werk? Ganz früher hat man ja mit Übermaßkolben gearbeitet und die Zylinder regeneriert.
    Aber kann man das bei den neuen komplexen Legierungen überhaupt noch? Auf Nachfrage in der Werkstatt konnte man mir nichts dazu sagen.

  • Die Literleistung des Triebwerks ist unproblematisch, der 40d liegt bei 106,7 PS, der 50d sogar bei 133,3 PS und die Motoren laufen sehr problemlos, was den Kolben- und Kurbeltrieb inkl. Zylinderkopf betrifft. Eventuell wurde vom Vorbesitzer eine Piggyback-Box (Tuning-Box) verbaut oder ein anderes Chiptunin, das würde für den Schaden sprechen...


    Ein Ölpeilstab findest du beim Abnehmen der Motorabdeckung hinten rechts ;) Der hätte dir aber nicht viel genutzt, durch die mangelnde Kompression wird einzig das BlowBy massiv gestiegen sein - interessant, dass der Ölverbrauch bei dir kein Problem war. Das spricht für einen gebrochenen Kompressionsring bei noch intaktem Ölabstreifring...


    Grundsätzlich wirst du einen komplett neuen Motor bekommen - das reparieren von kapitalen Motorschäden ist für BMW nicht wirtschaftlich, da wird aus der Motorenfertigung ein komplett neuer Grundmotor bezogen. Und ja, besonders die mehrdimensionale LDS-Zylinderlaufbahn ist für normale Betriebe quasi nicht zu reparieren - das können nur hochspezialisierte Fachbetriebe. Die Kolben-/Lagerkomponenten sind aber problemlos zu beziehen und zu tauschen.


    Alle Anbauteile werden aber übernommen, inkl. Turbolader-Compound, Filter und Ansaugsystem.

    Ich empfehle dir zudem DRINGEND spätestens 2000km nach dem Motortausch einen Öl- und Filterwechsel durchführen zu lassen, um den Urschmutz aus dem Motor zu entfernen und nochmal einen Checkup bei der Werkstatt machen zu lassen (ein Motortausch ist nicht ohne...). Im Anschluss kannst du mit den ganz regulären Intervallen weiterfahren.

  • Bzgl. dieser Chiptuning Theorie - so eine "Piggyback"-Box, dass sind doch die Teile, die am Raildrucksensor hängen und den gemessenen Raildruckwert senken, damit die Pumpe mehr arbeitet.

    Das würde die Werkstatt ja sofort erkennen (wenn der Vorbesitzer (öffentliche Hand, Medien, HH )die da dran gelassen hat).

    Bei anderem Chiptuning - würde dass erkannt werden? Zumal BMW München sich wohl per Internet auf Auto eingeloggt haben soll per Werkstattschnittstelle.


    Bei den Sportanzeigen war zumindest für mich nix zu sehen, mehr als 170 kW zeigte der nicht, und auch nicht mehr als 550 Nm.

    Am besten sollen die einfach die Software neu einspielen, um sicherzustellen, dass wirklich alles wie ab Werk ist.


    Ich habe da definitv nichts dran gemacht und bin keine 2000km mit dem Wagen gefahren bisher - von solchen Tuningsachen bin ich kein Fan - zumal wenn einem der 525d zu wenig wäre, könnte man auch einfach den grösseren Motor bestellen.


    Nun gut, ich werde berichten, sobald ich was neues aus der Werkstatt habe. Und auch danke für den Tipp mit dem Ölstab, da schaue ich direkt mal unter die Plaste, wenn ich das Auto wieder habe.

    Der Werkstattmeister meinte, es gäbe definitiv keinen bei dem Motor.


    Jedenfalls beruhigt mich schonmal die Aussage, dass es dann wohl einen neuen Motor aus dem Werk gibt - dann ist das Auto auch nicht wesentlich weniger Wert wenn das alles vernünftig eingebaut wird.
    Mal sehen wie lange das dauert - bin die nächsten 2 Wochen dann wieder am anderen Wohnort - da muss der Mondeo dann wieder ran - 324.000 km, und läuft noch.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Thema Piggyback: Nein, die Boxen haben leider genau den Sinn, dass sie rückstandslos rückgebaut werden können, einzig der "Sensorsprung" kann detektiert werden. Inzwischen zapfen die Boxen auch weit mehr Werte an, wie nur den Raildruck - da wird u.a. auch an der Ladedruck- und Temperatursensorik gedreht.
    Ein geändertes Kennfeld auf dem Steuergerät lässt sich einfacher nachweisen (Flashcounter / Schattenspeicher / Hash-Abgleich /etc.), findige Tuner können das aber durchaus umgehen (Stichwort Leasingfahrzeug), allerdings wird hier sehr häufig gepfuscht oder unsauber gearbeitet.


    Wenn es aber wirklich ein Poolfahrzeug war, kann der Kolbenverschleiß aber auch schlicht an fehlendem Warmfahren o.ä. gelegen haben - Chiptuning ist da tatsächlich eher unwahrscheinlich, wenn das Fahrzeug nicht ausschließlich von einer Person gefahren wurde.


    Der Fehlerspeicher wird übrigens laufend per Teleservice-Call übertragen (siehe iDrive Menü). BMW weiß somit laufend über den Zustand deines Autos bescheid, der Werkstatttester ist nur noch zur Validierung notwendig...


    Thema Ölpeilstab:

    Ölwanne / Ölmessvorrichtung - BMW 5er G31 525d Touring (JN11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    B47_Oelpeilstab.JPG

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich möchte hier nun nochmal mit dem neuen Status melden:


    Es wurde nun ein neuer Motor eingebaut und das Schütteln / Ruckeln ist behoben. Das ganze ist für mich nun schlussendlich kostenneutral erledigt worden, aber hat mehrere Wochen gedauert und mich vor allem Nerven gekostet.


    Bin dennoch froh, so hartnäckig gewesen zu sein, da mir sonst wohl nach ablauf der Gewährleistung / Garantie der Motor endgültig defekt gegangen wäre. Nähere Details zum Fehlerbild wurden mir nicht genannt. Ich habe lediglich den Motortausch als 0 EUR Rechnung für meine Unterlagen bekommen. Kosten intern wohl 5-stellig gemäß mündlicher Aussage des Händlers.


    Vielen Dank nochmals an alle Diskussionsteilnehmer und insbesondere an AgeC_orange an dieser Stelle.


    Evtl. hilft dieser Thread ja jemandem in Zukunft bei der Suche nach Ähnlichem Fehlerbild.


    Mfg MarcusB

  • Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch für das neue Triebwerk :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • zum Glück ist es zuu so einem entschluss gekommen Glückwunsch zum neuen Triebwerk :thumbup:

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser