AHK-Betrieb _ Verbrauch & Tipps

  • So ihr Lieben,


    das Thema ist eingestellt.

    >>

    Bin auch schon gespannt, welche Verbräuche sich bei genutzter AHK ergeben. Da werden wir mal die Urlaubszeit abwarten müssen. Einen separaten Thread (sonst geht doch einiges unter) ist das allemal wert, den ich mal versuche zu eröffnen.

    <<


    Ich habe ja nicht alle Tage was am 5er-Haken. Bestimmt ergeben sich für die "Henkel-Fahrer" hier interessante Beiträge.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Super Idee!

    Ich verlinke mal meinen Beitrag aus dem anderen Thema als Zitat:


    Flache Strecke, Ruhrgebiet bis Dänemark. Ca. 12L. Bei überwiegend 100 km/h

    Bei 80 - 85 sind es so 10,5 -11 L

    Wohnanhänger mit ca. 1450kg Fahrbereite Masse. Ca. 7m lang.

    Reifendruck hinten 3,1 vorne 2,5 Bar, 4,3 Bar am Anhänger. Und im Zugfahrzeug nur zwei Personen + ein bisschen Kaffee.


    Über Brenner und co im letzten Jahr hatten wir zwischen 13 - 14, 5 L auf dem BC stehen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hatte das irgendwo mal gelesen, dass man im AHK betrieb von teilbeladen auf voll beladen im RDKS Menü stellen sollte.

    das sind bei mir bei 18 Zoll die Vorgaben.

    Ob das auf dem Schild steht.. Keine Ahnung. Wer liest schon Schilder :D

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hatte das irgendwo mal gelesen, dass man im AHK betrieb von teilbeladen auf voll beladen im RDKS Menü stellen sollte.

    Muss mal unter "mein Fahrzeug" nachschauen, ob sich da was findet.

    Arnold T. Breitfuss könnte das auch wissen. Er hat ja öfters mal was am Haken.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja das stimmt. Auf voll beladen umstellen dann sieht man auch die geforderten Soll Druckwerte. Und da ich am 5er häufiger was dran habe, lasse ich das auch das ganze Jahr über so - auch immer wieder die Reifen Temperatur beobachten beim Gespannfahren. Bei der Fahrertüre beim Einstieg, nähe B Säule ist auch ein Pickerl mit den Soll Druck Werten.

    Unser Wohni:

    Kabe 8,10Meter mit 1.900kg 5.0 Bar (Safetyre von Reich zur Reifenüberwachung)

    Schnitt Verbrauch 10-11Liter /100km bei Vmax 95kmh laut Tacho. :m0019:

    Liebe Grüße


    PS: Mit Baggerhänger (inkl. Bagger) Verbrauch immer bei 18-20L, aber da ist das Auto schon an der Leistungsgrenze und ich dürfte das so auch nicht offiziell machen, aber ein paar Mal musste ich halt... :m0003:

  • Meine letzte und erste Fahrt mit Anhänger war von Österreich nach Italien und retour, gesamt ca. 1077km, angehängt war ein Motorrad Hänger mit zwei Motorrädern, Gesamtgewicht so ca. +/- 500kg


    Aufgrund des geringen Gewichts des Hängers und der niedrigen Stützlast von ca. 60kg hab ich den Reifendruck nicht verändert, weiters waren im Auto insg. 2 Personen plus Gepäck für eine Woche, Werkzeug und Motorrad Ausrüstung.


    Trotz zwei mal über den Brenner waren es am Ende lt. Spritmonitor 9,42 L/100km, was ich absolut in Ordnung fand, da ich ansonsten ca. einen Liter weniger brauche. Tempo war natürlich gering bei meist um die 110 - 120 km/h.


    Ich hab eine nachgerüstete AHK ohne stärkeren Lüfter oder Kühler, das Auto hat das erwartungsgemäß locker weggesteckt, Wasser- und Öltemperatur waren immer innerhalb der Normalwerte, Reifendruck und Temperatur ebenso. Da ich eh keinen Wohnwagen ziehe und die AHK nur für den Motorradhänger und Fahrradträger nutze, passt das also.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • PS: Mit Baggerhänger (inkl. Bagger) Verbrauch immer bei 18-20L, aber da ist das Auto schon an der Leistungsgrenze und ich dürfte das so auch nicht offiziell machen, aber ein paar Mal musste ich halt... :m0003:

    Was ziehst du dann ungefähr mit deinem 530er? Normalerweise sollten die >600Nm selbst mit 3-4 Tonnen kein Problem haben. Einzig die Stützlast würde mir Sorgen bereiten...


    Ich hatte auch schon allerlei am Haken, zuletzt eine große Arbeits-Hebebühne... Der 525d geht damit eigentlich äußerst souverän um, besonders die Wandlerkupplung und das 8HP-Getriebe sorgen eigentlich für sehr entspannte Verhältnisse.


    Bezüglich Verbrauch ists halt schwer davon Abhängig, wie oft beschleunigt und bergauf gefahren werden muss - Konstantfahrt ist eigentlich garnicht so das große Thema. Interessant ist viel eher, wenn man nebenbei mal Bimmerlink mitlaufen und sich Kühlwasser-, Öl- und Getriebeöltemperaturen anzeigen lässt. Dann versteht man auch, warum diverse Modelle einen größeren Kühlerlüfter mit AHK benötigen :m0013:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hatte das irgendwo mal gelesen, dass man im AHK betrieb von teilbeladen auf voll beladen im RDKS Menü stellen sollte.

    Da habe ich unter "mein Auto" nd auch in der dig. Bedienungsanleitung nix gefunden.

    Mit dem Luftdruck hast du alles richtig gemacht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Muss auch nicht sein, dass das in der Bed. Anleitung gestanden hat. Lese auch sonst viel zeug.

    Lieber zu viel Luft als zu wenig.

    Temperatur wei jetzt auf dem Weg nach DK übrigens ca. 35 vorne, ca. 45 hinten.

    Luft temperatur ca. 20

    Also auch das passt

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6