Mild-Hybrid

  • SwissBlitz man kann codieren, dass er immer in Sport Individual startet. Dort kann man alles auf Comfort stellen und den Anzeigenwechsel im Menü deaktivieren.


    Man kann aber auch beim LCI Start Stop dauerhaft deaktivieren, über Bimmercode.

    Das ist schön zu hören geht das wirklich das man es Deaktivieren kann?

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Mal eine neugierige Frage, warum will man Start/Stopp deaktivieren im G30 LCI? Ich genieße die absolute Ruhe an der Ampel im Wagen. Und er ist doch sofort da, wenn man aufs Gaspedal geht.

  • Also "sofort da" sehe ich nicht. Ich fahre zu 98% ausschließlich im Sport-Modus. Ich mag es nicht, wenn mein Motor an einer Ampel ausgeht.

    Und man kann auch deutlich den Unterschied beim Anfahren bemerken. Ich bin meist schon über die Ampel hinweg, bevor die anderen überhaupt losfahren.

  • minimalen Unterschied merkt man bei 48V Fahrzeugen mit RSG (Riemen-Starter-Generator) beim Wegfahren von der Ampel (Motor an vs. Motor aus) zwar schon noch, aber ich finde das System sehr gelungen. Ich genieße das immer und auch die Segelfunktion mit ausgehendem Motor. Man kann das auch bewusst etwas mitsteuern und so schon nochmal den Verbrauch reduzieren (wenn man drauf steht).


    Mal ganz ehrlich: wen interessierem in einem G30 die letzten Hundertstel beim Thema Response von der Ampel weg?

    Dafür gibt es andere Autos :)


    Mein Fazit: Start-Stopp mit 48V genial.

  • Das hat nix mit dem G30 zu tun. Ich mag es generell nicht, wenn man nicht "von der Ampel" wegkommt. :D

    Und eine Motorabschaltung ist da schon nicht hilfreich. Ich habe früher auch schon immer den Gang bereit gehabt, als ich noch schalten durfte.

    Außerdem will ich keinen Sportwagen (im klassischen Sinn), ich mag die Mischung Komfort und Leistung, genauso wie sie ist.

  • Das hat nix mit dem G30 zu tun. Ich mag es generell nicht, wenn man nicht "von der Ampel" wegkommt. :D

    Und eine Motorabschaltung ist da schon nicht hilfreich. Ich habe früher auch schon immer den Gang bereit gehabt, als ich noch schalten durfte.

    Außerdem will ich keinen Sportwagen (im klassischen Sinn), ich mag die Mischung Komfort und Leistung, genauso wie sie ist.

    Scheinbar bist du immer das erste Auto an der Ampel und kannst direkt bei rot-gelb losdüsen. Ich hab meist noch jemand vor mir :)


    Spaß, jedem sein Ding. Unsere Autos geben alles her.

  • Es kann ja sicher nicht gut für das Material sein wen er immer Abstell und dan wider An Im Kalten zustand und Heissem Zustand. Und im Verbrauch wird sich das nicht wider spiegeln ob der Motor an ist oder aus an der Ampel also kann er laufen.


    Ich bin absolut kein fan von dem Start stop system


    @Lightning aber wen du Segeln gerne magst dan ist ein Reines Elektro Auto besser geeignet für dich und dann hast du auch die Ruhe beim Fahren.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Der Haupteffekt der Krafstsoffsparens ergibt sich tatsächlich an der Ampel. Das interessiert weniger in ländlichen Gegenden, aber in der Stadt ist der Unterschied deutlich. Das war such schon beim F10 so. Verschleiß? Bis auf paar mehr Bewegungen der Karosserie durch Motoestart und somit drücken dee Motoraufhängung mag ich da nicht viel erkennen. Der Riemen-Starter-Generator wurde ja extra dafür eingeführt und macht das Ganze super sanft und schnell. Kein Vergleich zum normalen Starter.


    SwissBlitz : ob ein Elektroauto für mich besser ist, entscheide ich an diversen anderen Dingen. Nachdem du StartStopp ja ungut findest wäre für dich vielleicht der 550i oder als Touring der Alpina v8 besser gewesen. Die haben kein 48V, machen so selten Start-Stopp und brauchen so viel Sprit, dass es gar nicht loht dem Taster zu drücken. Ich hätte an deiner Stelle gar keinen BMW gekauft :)


    Ich vertraue darauf dass sich BMW was überlegt hat wegen Verschleiß und warum es nicht mehr deaktivierbar ist.