Mild-Hybrid

  • Das Stimmt leider nicht ganz den es gibt ein erhöten Verschleiss der Baterie wie auch des Starters (Anlasser) und die Elektronik wird sich Zeigen. Der haupt effekt beim Kraftstoff sparen ist vorausschauendes Fahren das gilt auch in der Stadt.

    Bmw macht das warscheinlich nur wegen der Gesetzgebung nicht aus eigen Intresse Start stop gibt es schon seit 1974 das sieht man ja das es nichts gutes ist sonst wäre das schon viel früher eingeführt worden.


    Grundsätzlich hätte ich einen Alpina gekauft dachte aber vor meiner Bestellung das die Viel teurer sind als der normale g31 aber danach hab ich mich genervt das ich keinen Alpina genomen habe weil ich gesehn habe das sie Preislich fast gleich sind.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Bmw macht das warscheinlich nur wegen der Gesetzgebung nicht aus eigen Intresse Start stop gibt es schon seit 1974 das sieht man ja das es nichts gutes ist sonst wäre das schon viel früher eingeführt worden.

    Naja, BMW hat auch aus eigenem Interesse keinen Katalysator eingeführt und ist so lange wie ein nasses stück Seife dem Thema ausgewichen, bis zuerst Kalifornien und dann auch Europa BMW dazu zwang.


    Ich sehe bisher kein Problem von Start-Stop, sobald der Motor warm ist.

  • Ja das mag sein ist aber nichts von dem wir gesprochen haben ging um start stop.


    Ich denke einfach eine Machschine muss laufen nicht immer an aus an aus.ganz egal ob warmes oel oder kaltes

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • denken ist nun mal nicht wissen - sorry. Deswegen überlasse ich das den Ingenieuren bei BMW. Segeln mit ausgeschaltenem Motor ist keine Pflicht und soweit ich weiß macht das im Normalmodus nur BMW. Alle anderen nur in ECO soweit ich weiß.


    Anlasserverschleiß beim 48V? Genau eben nicht, weil er das System über den Riemen-Starter-Generator bedient. Der Motor wird dabei über den Riemen gestartet und nicht über den normalen Anlasser. Das Ganze eben viel schneller und trotzdem sanfter als mit Anlasser.

    Es gibt zwar auch noch den normalen Anlasser noch. Bei mir wird der aber nur beim Kaltstart aktiv und niemald bei StartStop oder Segeln.

  • SwissBlitz ich habe das kodiert (Start Stop dauerhaft aus). Müsste nochmal nachschauen, wenn ich das nächste mal kodiere, wo das genau steht, aber es ging im Standardmodus.

    moin vielen dank für ja wäre cool wen du beim nächsten mall codieren schaus was das steht

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Sorry, hat etwas gedauert, aber habe jetzt mal geschaut:

    In der Bimmercode app (iOS) gibt es im Standardmodus das Motorsteuergerät (DME).

    Darin gibt es den Punkt "Auto Start Stopp Funktion" und da den (zweiten) Unterpunkt "Auto Start Stop Funktion" - den habe ich auf "Nicht aktiv" gesetzt.

    Funktioniert tadellos.

    Ich nutze als OBD-Dongle UniCarScan.

    Ich hoffe, das hilft.

  • Ich möchte hier das Thema Mild-Hybrid nochmal aufnehmen und habe zwei Fragen:


    1. Aus der verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass das Mild-Hybrid System neuerdings zwölf PS liefert. Mein Wagen wurde am 31.10.2022 gebaut (G30 540d xDrive). Kann ich irgendwie feststellen, welche Variante er hat?


    2. Unter Fahrzeuginfo -> Kraftfluss sehe ich fünf Ladebalken für die Batterie. Meiner lädt aber nie mehr als drei auf. Woran kann das liegen?


    Grüße aus Köln

    F.