Werkstatt - wie oft ??

  • Hallo miteinander,


    ich lese in euren Beiträgen, dass der Gxx oft in der Werkstatt bei XY steht.

    Irgendwie kommen mir diese Aufenthalte gefühlt mehr vor als bei Vorgängermodellen.

    Ist das wirklich so? Woran liegt's ? Bin gespannt auf eure Beiträge.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • mein dicker ist total unkompliziert und muss nur zu den regulären Inspektionen

    Servus,


    geht mir ja zum Glück auch so :) .

    Bis auf halt ein einige Kulanz-Reparaturen (BMW ist da bislang sehr großzügig), die ich aber beim Vorgängermodell nicht in Anspruch nehmen musste.

    Im Forum liest man aber dazu unterschiedliche Beträge. Ob sich mittlerweile die BMW-Qualität und deswegen auch deren Kulanz verändert hat? Deswegen mal der Thread zum Erkunden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich frag mich wies bei der Hardyscheibe bei den meisten aussieht, da die ja bei jedem zu reißen scheint nach 100tkm+.


    Möchte die auf jeden Fall auch kontrolliert haben nächstes Jahr, solange in der Garantie/Gewährleistung Zeit bin. Derzeit 67tkm.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Leider scheint das sehr unterschiedlich zu sein. Viele haben Glück und sind sehr zufrieden mit dem G3x, andere laufen von Defekt zu Defekt...


    Ich würde mich als Mittelfall einstufen. Es sind eine Anhäufung an Kleinigkeiten, welche aber in Summe sehr nerven. Es gab einen "Liegenbleiber", ansonsten waren es eher defekte Funktionen/Features, was bei der Masse an verbauten System nicht wirklich verwundert.

    Dennoch ist der Erwartungshaltung an ein Fahrzeug dieser Klasse eine andere. Interessanterweise zieht sich das durch alle Marken, sei es Mercedes, Audi, Volkswagen... Das ist ziemlich frustrierend.


    Interessant wäre, was bei den Betroffenen bisher denn überhaupt kaputtgegangen ist - quasi als Hinweis für neue G3x Besitzer


    Historie:

    25.337 kmTrennnetzrollo Kofferraum defekt (51 47 7 466 711) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    32.996 kmFensterführungsgummis an beiden Türfensterscheiben defekt / frieren ein --> komplett ersetzenGewährleistung / Kulanz
    32.996 kmPanoramadach schließt nicht --> Softwareupdate / Initialisierung Gewährleistung / Kulanz
    48.252 kmbeleuchtete Einstiegsleisten korrodiert (51 47 7 390 215) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    48.252 kmPanoramadach schließt nicht --> Austausch Windfang + Softwareupdate / InitialisierungGewährleistung / Kulanz
    52.642 kmdiv. Fehler Bordsystem / Navi / ACC --> Starterbatterie (105 Ah AGM) defekt (61 21 7 604 808) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    53.693 kmAußenspiegel knarzt / Rattert beim verstellen --> Antriebseinheit defekt (67 13 7 337 847) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    61.010 km-- MOTORFEHLER -- Drosselklappe Ansaugsystem ausgefallen (13 54 8 512 452) --> Austausch Gewährleistung / Kulanz
    63.945 kmBedieneinheit Mittelkonsole ausgefallen (61 31 9 460 807) --> Austausch Gewährleistung / Kulanz
    74.303 kmKühlluftklappe oben blockiert (51 13 7 497 281) --> "Reparatur" Gewährleistung / Kulanz
    92.942 kmKühlluftklappe unten blockiert (51 13 7 497 285) --> "Neuprogrammierung"Gewährleistung / Kulanz
    92.942 kmLederbezug Lenkrad mit deutlichen Verschleißspuren / Rissen in Oberfläche (32 30 6 865 005) --> keine Maßnahme
    Gewährleistung / Kulanz ABGELEHNT


    Dank Spritmonitor kann ich das ganz gut protokollieren... Mal schauen, der Plan ist (eigentlich) den G31 bis >200.000 km zu Fahren, da ich das bisher immer so gehandhabt habe. Das wird aber Abhängig, wie sich das mit den Defekten weiter verhält. Das Auto wird gepflegt, quasi nur auf Langstrecken bewegt und steht ganzjährig in einer trockenen modernen Tiefgarage.


    In Hinblick auf meine bisherigen Autos hat es der BMW G31 geschafft, meinen bisher schlimmsten Wagen (FIAT Stilo 1.9 JTD) in Hinblick auf die Fehleranzahl stark anzunähern, bei halber Laufleistung. Beim FIAT musste ich aber für alles selbst aufkommen, da ist der BMW mit Blick auf die Kosten -noch- ganz klar im Vorteil.


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

  • Mein alter G30 war auch nur zu den geplanten Service-Terminen in der Werkstatt.


    Mein aktueller G30 war bisher "zweimal" außerplanmäßig, aber wegen dem gleichen Fehler, in der Werkstatt. Ist auch hier im Forum nachzulesen.

    Kurz: Es wurde ein neues WLAN-Modul verbaut für das es zum Zeitpunkt der Auslieferung keine Software gab; somit hat mein WLAN erst ca. 5 Monate nach Auslieferung und zwei Werkstatt-Terminen funktioniert.

  • Ich hab's nicht so detailliert wie AgeC_orange aber so ubern Daumen:


    - 1x Kleines Service (dabei wurde ein Knacken in der Beifahrertuer beseitigt)

    - 1x Aussenspiegel/Fensterschachtleisten knarzen auf Beifahrerseite - auf Kulanz getauscht

    - 1. mal Probleme mit den unteren Luftklappen und nicht wahrnehmbaren Verbrennungsaussetzern (welche im Fehlerspeicher hinterlegt waren) - SW Update - keine Besserung

    - 2. mal Probleme mit den unteren Luftklappen und nicht wahrnehmbaren Verbrennungsaussetzern (welche im Fehlerspeicher hinterlegt waren) - SW Update - Besserung, keine Verbrennungsaussetzer mehr, Luftklappen immer noch problematisch

    - 3. mal Probleme mit den unteren Luftklappen - Lufklappen getauscht, lange Ruhe, keine Fehler und demnaechst ->

    - 4. mal Probleme mit den Luftklappen - neulich bei laengeren ueber 200 km/h Fahrten alle Luftklappen geschlossen, Motor fast heiszgelaufen, nach Neustart des Autos alle Klappen sofort offen.

    - Demnaechst Wechsel der Bremsfluessigkeit

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Laut BMW NL ist die Hardyscheibe nicht Premium Selection abhandelbar und eingerissen ohne das man das Gewebe sieht, zählt laut Aussage des Werkstattmenschen nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Möchte die auf jeden Fall auch kontrolliert haben nächstes Jahr, solange in der Garantie/Gewährleistung Zeit bin. Derzeit 67tkm.

    Da hab' ich noch a bisserl hin :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Leider scheint das sehr unterschiedlich zu sein. Viele haben Glück und sind sehr zufrieden mit dem G3x, andere laufen von Defekt zu Defekt...


    Interessant wäre, was bei den Betroffenen bisher denn überhaupt kaputtgegangen ist - quasi als Hinweis für neue G3x Besitzer


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

    Hab' die akt. km-Stände beim Aufenthalt in der BMW-Werkstatt auch nicht parat - daher nur stichpunktartig:

    - SOS-Batterie (Kulanz)

    - Heckscheibenwischer (Kulanz)

    - abgebrochene Sitzwange (Kulanz)

    - Update (Kulanz)

    und halt die üblichen Services. Mehr war einfach nicht. Bin also zufrieden :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung