Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Sicherlich nicht. Die Klappen haben einen Grund, und der ist, den Motor möglichst schnell aufuzwärmen. Die Klappen gehen nur auf, wenns zu warm wird.

    Eigentlich nicht, sie dienen verbesserter Aerodynamik im Normverbrauchstest, der M5 zB hat gar keine Klappen.


    Aufgewärmt wird der Motor mittels dem kleinen Kühlkreislauf, wo die Kühlflüssigkeit nicht durch den Kühler läuft, ist ein vom Hersteller festgelegter Wert erreicht, wird der große Kühlkreislauf geöffnet und die Kühlflüssigkeit läuft auch durch den Kühler. So lange nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist, ist es völlig irrelevant ob der Kühler luft kriegt oder nicht. Der Katalysator wird in der Warmlaufphase elektrisch beheizt um möglichst schnell gute Abgaswerte zu erreichen.


    Alles in allem eine fehleranfällige Technik für gute Werte am Papier und kaum Spritersparnis im echten Leben, denn wenn alles funktioniert sind die unteren Klappen sehr oft bis fast immer offen, die oberen Klappen öffnen dann, wenn wirklich mehr Kühlluft benötigt wird (AC max, wenn es sehr heiß ist oder auf schnellen Autobahnetappen), dann geht jeglicher aerodynamischer Vorteil verloren und zwar genau dort wo er wirklich helfen könnte Sprit zu sparen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Leider nicht, bei mir haben sie die unteren Jalousien schon mal getauscht und einmal blieben alle auf der BAB zu und die Kiste kam bei der Kühlmitteltemperatur ans Limit, abgefahren, Haube auf um den Hitzestau abzulassen, nach einiger Zeit Motor abgestellt, Haube zu, neu gestartet, alle Klappen gingen auf... ||


    Auch ich hätte die Dinger lieber permanent offen oder ausgebaut, die 0,3 L Mehrverbrauch wären mir völlig egal.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Waren bei mir auch schon kaputt - Gott sei dank auf PS repariert - wenn die Garantie weg ist und die in 3-4 Jahren wieder ausfallen, was ja erwartbar ist, muss ne Lösung her - bezahlen will ich für den Unfug nicht.

    Was bringt minimale Aerodynamikverbesserung wenn sowas erwartbar alle 100.000km für ein vierstelligen Betrag ersetzt werden muss...

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Waren bei mir auch schon kaputt - Gott sei dank auf PS repariert - wenn die Garantie weg ist und die in 3-4 Jahren wieder ausfallen, was ja erwartbar ist, muss ne Lösung her - bezahlen will ich für den Unfug nicht.

    Was bringt minimale Aerodynamikverbesserung wenn sowas erwartbar alle 100.000km für ein vierstelligen Betrag ersetzt werden muss...

    ... ist nicht nur Aerodynmaik. Das sagt T.I.S. dazu:



    Aktive Luftklappensteuerung

    Im Frontend ist eine aktive Luftklappensteuerung über Stellmotor (Kühlerjalousieantrieb) oben und unten eingebaut.

    Die aktive Luftklappensteuerung reguliert die Luftversorgung für die Kühlung, indem sie die Kühlerjalousie nur bei Bedarf öffnet.

    Die neueste Generation bietet folgende Unterschiede:

    • Verlegung der Jalousielamellen direkt in die Ziergitter und in die Niere (Design).
    • Kühlerjalousieantrieb unten wird über eigenen Aktor angesteuert.
    • Bremsluftschächte können auch geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).

    Durch die geschlossene Kühlerjalousie wird ein schnelleres Aufheizen des Motors beim Kaltstart erreicht. Dies dient der Reduzierung der Kohlendioxidemission. Zusätzlich wird die Wärme bei Abstellen des Fahrzeugs länger gespeichert.

    Die aktive Luftklappensteuerung verbessert auch den cw-Wert.

  • ... ist nicht nur Aerodynmaik. Das sagt T.I.S. dazu:



    • Bremsluftschächte können auch geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).

    Durch die geschlossene Kühlerjalousie wird ein schnelleres Aufheizen des Motors beim Kaltstart erreicht. Dies dient der Reduzierung der Kohlendioxidemission. Zusätzlich wird die Wärme bei Abstellen des Fahrzeugs länger gespeichert.

    Die aktive Luftklappensteuerung verbessert auch den cw-Wert.

    Genau die Punkte sind ja der Witz.

    - Geschlossene Bremsluftschächte - braucht kein Mensch

    - Schnelleres Aufwärmen, das bewegt sich wahrscheinlich im My Bereich wegen der Kühlkreisläufe

    - Wärmespeicherung, naja, meiner macht beim Abstellen immer die unteren Klappen auf, wenn es kalt ist bleiben nur die oberen Klappen zu.


    Zu diesem "Feature" kann sich jeder denken was er will, ich sehe das wie Marcus_BMW

    Wenn erstmal genug G30/31 rein im Gebrauchtmarkt laufen, wird sich da sicher ein findiger Techniker an eine Lösung machen. Theoretisch sollte es gehen, die Klappen auf offen anzusteuern, dann den Stecker zu ziehen und nen Widerstand anzustecken.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also du kannst es ja probieren, wenn du glaubst, dass die BMW Techniker gern Geld zum Fenster rauswerfen und die Controller dabei zusehen.


    Mein G31 wird deutlich schneller warm als jeder andere 6-zylinder, den ich vor ihm hatte. Und klar liegt das nicht ausschließlich an den Jalousien, aber eben auch.

  • geht....brauchst nichtmal bimmercode dazu.... :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

    MFG

    Arni