Hardyscheibe(n) Tauschen

  • Meiner war jetzt beim Service und auch bei mir wurde die rissige Hardyscheibe entdeckt (Gewebe hängt schon raus). Nicht in Premium Selection enthalten, laut Werkstattmeister (BMW) kann lt. BMW die Scheibe nur inkl. Welle getauscht werden (weil genau kalibriert,...) und das würde beim BMW Autohaus ca. 2.000,- € kosten (Material + Arbeitszeit).
    Hat jetzt mal noch eine Garantieanfrage/Kulanuantrag gestellt, bin gespannt was dabei rauskommt...

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Moin,

    das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass man die Welle ebenfalls tauschen müsste!

    klingt für mich eher nach dem Versuch an dir ne Stange Geld zu verdienen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Wenn die Teile einzeln zu kaufen sind, können sie ja nicht so aufeinander kalibriert sein, dass man sie nur zusammen wechseln kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin,

    das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass man die Welle ebenfalls tauschen müsste!

    klingt für mich eher nach dem Versuch an dir ne Stange Geld zu verdienen.

    Das befürchte ich ja auch! Was sehr schade wäre, weil ich ansonsten mit dieser Werkstatt nur sehr gute Erfahrungen habe und wirklich begeistert von deren Service bin.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Vielleicht ist es auch Unwissenheit eines Mitarbeiters und man fragt einfach nochmal nach ;)
    Man muss ja nicht immer gleich das schlimmste befürchten .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Meiner war jetzt beim Service und auch bei mir wurde die rissige Hardyscheibe entdeckt (Gewebe hängt schon raus). Nicht in Premium Selection enthalten, laut Werkstattmeister (BMW) kann lt. BMW die Scheibe nur inkl. Welle getauscht werden (weil genau kalibriert,...) und das würde beim BMW Autohaus ca. 2.000,- € kosten (Material + Arbeitszeit).
    Hat jetzt mal noch eine Garantieanfrage/Kulanuantrag gestellt, bin gespannt was dabei rauskommt...

    Das ist nicht ganz korrekt.
    Die Ausrichtung der Wellenflansche zueinander muss klar markiert werden, BEVOR die Welle zerlegt und die Gelenkscheibe ausgebaut wird. Der Tausch der Hardyscheibe ist aber ohne Probleme möglich, bei dem Zusammenbau muss die Welle nur wieder korrekt positioniert werden.

    Eine gute Werkstatt weiß das und bekommt das ohne Probleme hin.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Genauso sehe ich das auch und alles andere wäre Quatsch.

    Aber vielleicht war Unwissenheit im Spiel.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich bin mir noch nicht sicher wieso weshalb und warum, aber bei nun 62.000km auch bei mir die Diagnose Heute mmbeim Freundlichen. Werde das in Deutschland beim Händler ansprechen und auf Kulanz hoffen. Bj 04/19 und nur 62tKm. Das sollte wohl klappen ..!?

    Man hat es beim fahren nicht bemerkt. Ist Heute beim Bremsenwechsel, Ölwechsel und Fahrzeugcheck aufgefallen. Die Hardyscheibe ist nun nicht defekt, hat aber 3 Risse und sollte laut Werkstatt langsam getauscht werden sonst wären mögliche Folgen bei wirklichem Defekt sehr teuer.


    BC45E396-81D7-4669-9EFD-2E34DA767F50.jpeg

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • BMW übernimmt die Kosten, wenn ein gewisses Schadensbild vorliegt-so die Aussagen vom Händler und der Niederlassung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich bin mir noch nicht sicher wieso weshalb und warum, aber bei nun 62.000km auch bei mir die Diagnose.

    Bin sehr gespannt, was der Freundliche in "D" spricht. Bei Tkm 62 ist ja der 5er grad mal eingefahren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung