HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

• Schönes Beispiel für die Wirkung von HVO (aus meiner Sicht) zeigt sich in der heutigen AU meines 30d bei ca. 97.000 km.

Gemessen wurden 0 Partikel, vor 2 Jahren waren es bei ca. 58.000 km noch 200.

Die letzten 4 Tankfüllungen waren HVO100, die aktuelle seit ca. 130 km aber normaler Diesel.

Insgesamt seit einem Jahr 67% HVO100 und 33% Diesel bei den Betankungen.

• Ich bin nächstes Jahr gespannt, letztes Jahr 50.000 ppm ! Seit da fast ausschließlich hvo100 getankt!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Ob die unterbezahlte Kraft an der Kasse, die vermutlich max. den Mindestlohn erhält - oder gar auf Minijob-Basis angestellt ist,

Zum Einen heißt der Mindestlohn so, weil er mindestens gezahlt werden muß. Und auch für Minijob-Basis, für den der Mindestlohn auch gilt, gibt es keinen Grund für pauschale Abwertung.

Ohne Minijob könnten viele noch was dazuverdienen - nicht jeder ist in einen solchen Job "gezwungen".

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Bei "normalen" Benzinpreisen hätte ich auch schon überlegt, das zu tanken, trotz Aufpreis.

Wenn die Preise aber so aussehen, wie sie grad aussehen - nein wirklich nicht. Sehe schon Ultimate nicht ein.

Abgesehen davon ist bei mir AT und CZ in erreichbarer Nähe, da sind es doch schon mehr als die vielleicht 10 Cent Unterschied.

Osterhofen hat die nächste HVO100, der Preis ist aber in der mehr-tanken-App nicht filterbar. Fehlt vermutlich in der Vorschrift. Und da komm ich regelmäßig auch nicht vorbei.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury