ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Seit ich den G31 habe, habe ich hier auch meine Tankgewohnheiten etwas umgestellt. Früher hab ich bei der freien Tankstelle hier im Ort Super oder Super Plus getankt, war mit Abstand die günstigste Tankstelle im Umkreis. Nun ist es der B58-Motor und ich hab den Shell V-Power SmartDeal abgeschlossen, weiss natürlich nicht was der Vorbesitzer immer getankt hat.


    Da ich im Jahr nur 6.000KM fahre spielt es hier auch keine große Rolle das ich hier pro Liter um ein paar Cent teurer komme als mit normalem Super. Einen aufwendigen Test oder Statistiken kann ich natürlich nicht vorweisen, dass liegt auch nicht in meinem Sinne. Aber ich werde definitiv dabei bleiben, den geringen jährlichen Aufpreis ist es mir Wert. Ob die angeblich reinigenden Additive oder 100 Oktan jetzt den Kohl fett machen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln – geschweige denn jage ich irgendwelchen 0-100 Zeiten hinterher und könnte hier 1 Zehntel auch nur ansatzweise spüren :)


    In Foren schwören viele auf die teureren Kraftstoffe, aber hier spielt sicherlich auch das Gefühl etwas mit, für teuren Sprit ein besseres Fahrerlebnis zu bekommen. Meine vorherigen Autos sind auch mit Super gut über die Runden gekommen, wäre beim G31 sicherlich auch der Fall, aber probieren wollte ich es dann doch auch mal über einen längeren Zeitraum.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Man kann es auch einfach mit Nahrung vergleichen: Fastfood/billig oder teure Bio Produkte.

    Satt wird man von beidem.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Sehe ich nicht ganz so. Wenn mein alter 530d E39 Ultimate bekommen hat, ist der Verbrauch um 1 L/100km runter gegangen und er hatte merkbar mehr Schub

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Seit ich den G31 habe, habe ich hier auch meine Tankgewohnheiten etwas umgestellt. Früher hab ich bei der freien Tankstelle hier im Ort Super oder Super Plus getankt, war mit Abstand die günstigste Tankstelle im Umkreis. Nun ist es der B58-Motor und ich hab den Shell V-Power SmartDeal abgeschlossen, weiss natürlich nicht was der Vorbesitzer immer getankt hat.


    Da ich im Jahr nur 6.000KM fahre spielt es hier auch keine große Rolle das ich hier pro Liter um ein paar Cent teurer komme als mit normalem Super. Einen aufwendigen Test oder Statistiken kann ich natürlich nicht vorweisen, dass liegt auch nicht in meinem Sinne. Aber ich werde definitiv dabei bleiben, den geringen jährlichen Aufpreis ist es mir Wert. Ob die angeblich reinigenden Additive oder 100 Oktan jetzt den Kohl fett machen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln – geschweige denn jage ich irgendwelchen 0-100 Zeiten hinterher und könnte hier 1 Zehntel auch nur ansatzweise spüren :)


    In Foren schwören viele auf die teureren Kraftstoffe, aber hier spielt sicherlich auch das Gefühl etwas mit, für teuren Sprit ein besseres Fahrerlebnis zu bekommen. Meine vorherigen Autos sind auch mit Super gut über die Runden gekommen, wäre beim G31 sicherlich auch der Fall, aber probieren wollte ich es dann doch auch mal über einen längeren Zeitraum.

    Habe auch auch den Smartdeal dadurch tut es nicht weh in der Geldbörse und dem Auto wird es sicherlich auch nicht schaden. Das Geld für den Smartdeal hatte ich nach der 6. Füllung wieder raus.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Also ich habe mit Technischen dienst von Shell Deutschland geschrieben und sie haben seit 2020 in dem Ultimate Diesel Kraftstoff Bio Anteile von bis zu 7%


    BP Ultimate Diesel wird laut Webseite Kein Fame (Biodiesel) beigemischt siehe hier:


    https://www.bp.com/de_ch/switzerland/retail/treibstoffe/bp-ultimate-diesel.html


    Aral Ultimate Diesel wird laut Webseite kein Fame (Biodiesel) Beigemischt Siehe hier:


    https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/faq/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5


    Ob noch andere Ultimate Diesel Treibstoffe gibt weis ich nicht:

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Das ist verwrirrend. Ich habe gerade Fragezeichen über dem Kopf:


    Shell nutzt VPower, kein Ultimate! Oder meinst du mit Ultimate einfach nur VPower?

    Shell war doch mal BP, oder?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Aral Ultimate Diesel wird laut Webseite kein Fame (Biodiesel) Beigemischt …

    Hierzu ist noch zu erwähnen, dass Aral an seinen Ultimate Zapfsäulen trotzdem „B7“ ausweist…allerdings nur, weil „B0“ nicht existiert. ;)

  • Ich tanke nur noch Ultimate - ob es langfristig hilft ? Schaden wird es jedoch nicht.

    Ein Ingenieur ( ISP in Salzbergen ) - die testen Motoren , Öle und Kraftstoffe - zum Teil werden auch Formel-1 Motoren dort getestet (Prüfstand) erzählte das Premium Diesel sich positiv auf Lebensdauer auswirkt - weniger verkokungen - niedrigeren Verbrauch (je nach Motor zwischen 0,3 und 1 Liter / 100 Km) - und zum Teil etwas mehr Leistung.

    Das hat mich überzeugt - auch unser Wohnmobil (auf Fiat Ducato- Basis ) bekommt ab sofort nur noch Premium Diesel !

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Das ist verwrirrend. Ich habe gerade Fragezeichen über dem Kopf:


    Shell nutzt VPower, kein Ultimate! Oder meinst du mit Ultimate einfach nur VPower?

    Shell war doch mal BP, oder?

    BP ist der Hauptkonzern. Aral und Castrol gehören der BP.

    Shell ist ein eigenes Unternehmen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *