ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Da bin ich froh, dass ich einen Benziner fahre, da ist E10 definitiv das beste, weil Ethanol viel sauberer verbrennt und ist noch günstiger.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Da bin ich froh, dass ich einen Benziner fahre, da ist E10 definitiv das beste, weil Ethanol viel sauberer verbrennt und ist noch günstiger.

    Jain, da du nur "BIS ZU" 10% Bio Ethanol im Sprit haben kannst, aber nicht musst. Das Heißt je nach Markt-lage/preis können auch nur 5% drin sein. Aber ja günstiger ist es, jedoch hat unter anderen der ADAC dazu festgestellt das man i.d.R. mit E10 einen höheren Verbrauch hat, wodurch der Kostenvorteil nahezu ausgeglichen ist.

  • Mehrverbrauch von 0,09 Liter auf 100km ist vernachlässigbar im Vergleich zu 7 Cent günstiger. Darum geht es mir aber nicht. Es gibt eine Seite, die mir jetzt gerade nicht einfällt, da werden die Vorteile, vor allem bei der Rußentwicklung ganz klar hervor gehoben. Irgendwas mit 70%weniger Ruß, was ein klarer Vorteil gerade für den OPF darstellt.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Meines Wissens ( bitte nicht schlagen wenn falsch wiedergegeben ) arbeitet die AGR-R im Teillastbereich und erst bei erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur.

    Also entweder sehr sparsam und viel im Eco-Pro fahren ( Segeln hat keine AGR Rate ) oder "Knallgas". *Grins*

    Hier mal ein exemplarisches Log von mir.

    (Motormoment auf der linken Achse, der Rest rechts)


    AGR.jpg


    - AGR arbeitet direkt, auch wenn der Motor noch kalt ist

    - Auch beim Segeln wird offenbar Abgas zurückgeführt

    - Nur bei richtig Last ist die AGR bei "Null"


    ==> Aus meiner Sicht ist es unmöglich im Alltag so zu fahren um eine signifikante Senkung der AGR Rate zu erreichen.

    Da müsste man immer mit Vollgas über die Autobahn ...


    FYI

    Im übrigen hatte das Motoröl bei erreichen der Kühlmittelbetriebstemperatur gerade mal rund 35°C

    Das Getriebeöl war sogar noch drunter.

    Und das nach ~10km Fahrt bei rund 10°C Außentemperatur.

  • Jain, da du nur "BIS ZU" 10% Bio Ethanol im Sprit haben kannst, aber nicht musst. Das Heißt je nach Markt-lage/preis können auch nur 5% drin sein. Aber ja günstiger ist es, jedoch hat unter anderen der ADAC dazu festgestellt das man i.d.R. mit E10 einen höheren Verbrauch hat, wodurch der Kostenvorteil nahezu ausgeglichen ist.

    Das war früher mal, als der Unterschied nur 2 Cent war. Heut ist der ja wirklich signifikant größer.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hallo,

    bin auch seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines G31 530d xDrive Baujahr 03/2020 mit 85.000km und werde in Zukunft auch nur AU tanken. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl 🤷‍♂️

    Aber ob es wirklich etwas bringt sieht man auch erst nach 10 Jahren 😁

  • Tanke seit vielen Jahren nur SuperPlus und das sollte ausreichend sein

    Ultimate ist eher eine Relgion-man kann dran glauben und Datenblätter sind die Bibel :)


    Man müsste identische Fahrzeuge mit identischen Strecken und exakt den gleichen Parametern haben und nach x0000 km beide Motoren auseinandernehmen und vergleichen.

    Ist ähnlich wie die Ölweissheiten, die man überall findet .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hab es selber nicht erlebt, aber mein Nachbar hat bei seinem Audi A6 3.0 TDI bisher nur Ultimate getankt. Hat nun 100k km auf der Uhr. Ist verkokt.

    Er meinte auch, dass Shell nicht der Renner sei, weil Bio-Anteil drinnen ist. Bei Aral wohl nicht…..

    Ich selber bin der Meinung, dass Gelege ein reinigendes Additiv ausreicht, ohne Ultimate…..

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hab es selber nicht erlebt, aber mein Nachbar hat bei seinem Audi A6 3.0 TDI bisher nur Ultimate getankt. Hat nun 100k km auf der Uhr. Ist verkokt.

    Er meinte auch, dass Shell nicht der Renner sei, weil Bio-Anteil drinnen ist. Bei Aral wohl nicht…..

    Ich selber bin der Meinung, dass Gelege ein reinigendes Additiv ausreicht, ohne Ultimate…..

    Bei ständiger Kurzstreckenfahrerei nutzt auch Ultimate oder V-Power nichts.

  • Diesel sind Langstreckenmotoren und die meisten, die auf der Straße sind, werden nicht artgerecht gefahren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: