ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Definitiv nein, wenn Du wirklich längere Strecken > 200 fährst und auch öfter mal bremst und wieder dahin beschleunigst stehen da beim Kombi eher > 13l. Kombi mit Allrad ist ne andere Nummer als Limo mit 2wd

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Also Segeln geht doch nur im Eco-Modus.

    Und wie energiesparend Eco ist, legst du beim Eco/Individuell natürlich auch teilweise selbst fest.

    Eco hat natürlich bei Überlandfahrten die größte Wirkung. Auf der AB nur, wenn man in ähnlichen Geschwindigkeitsgefilden unterwegs ist.

    Über 160 segelt er ja auch nicht mehr.

    Klaus, davon abgesehen, daß ich eco kaum nutze im täglichen Gebrauch, muß ich persönlich widersprechen bzgl "bringt überland am meisten".

    Bei uns hier im Süden, schwäbische Alb, gibt es quasi keine Ebenen. Da kann zumindest ich mit eco nicht sparsamer fahren als im normalen comfort. Aber mit deutlich weniger Spaß, wie auch von anderen schon angemerkt. Eco in NDS, Flachland, und dazu Stadtverkehr, bringt mich deutlich weiter, da gehen die "gewonnenen km" im Bereich 10...20% der gefahrenen Strecke hoch, also Zähler steigt pro gefahrene km (viel Stadt) um 100...200m, manchmal sogar deutlich drüber,... Überland stagniert es eher auch da wieder, da ich sehr ungern im LKW Tempo fahre....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • . . . längere Strecken > 200 fährst und auch öfter mal bremst und wieder dahin beschleunigst stehen da beim Kombi eher > 13l.

    Hätte nicht gedacht, dass da beim 540i 13L angesagt sind. Da schluckt der Diesel doch deutlich weniger.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das hängt bei beiden Fahrzeugen stark von der Fahrweise ab und unterschiedliche Antriebe mit unterschiedlichen Fahrern und Fahrweisen lassen sich schwer in der Form vergleichen.

    Das der Diesel aber immer weniger verbraucht, ist ja bekannt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also ich bin auch schon über die Schweizer- Österreichischen und Italienischen Alpen in einer Kombo von eco und sport Modus gefahren.

    Man kann gerade auf leichten Gefällen deutlich durch Segeln die Energie sparen bzw. bei stärkeren Gefällen die Batterie aufladen.

    Ebenen sind nicht unbedingt das Optimum fürs Segeln, sondern hügelige Landschaften. In der Ebene und im Berg wird es schwerer.


    Ich habe mal gehört, dass es dem System (zumindest bei ID6) auch hilft, wenn man das Navi anlässt um häufiger zu segeln.

  • Ich habe mal gehört, dass es dem System (zumindest bei ID6) auch hilft, wenn man das Navi anlässt um häufiger zu segeln.

    Hab ich auch schon mal gehört, weil das Navi anscheinend anhand der Strecke erkennt wann gesegelt werden kann. Keine Ahnung ob das auch so stimmt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung