ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Habt ihr es jetzt bald?


    Hier zweifeln sich zwei "Platzhirsche" an und die Wortwahl kippt doch teils recht deutlich ins unangenehme...


    Trotz allem komme ich auch nicht umhin so manche Angaben zumindest stark zu bezweifeln, ABER das ist doch vollkommen unwichtig. Wenn jemand meint/denkt/glaubt er verbraucht 1-2 Liter weniger als es tatsächlich ist... nun sei es drum. Verbuchen wir das Ganze unter "Glaubensfreiheit" und kehren bitte zum eigentlichen Thema zurück.

  • Jo. Reicht jetzt. 😏


    Mal was anderes: hab im schusseligen Kopf aus Versehen in dem vollen Tank mit VPower Diesel, ca. 30ml adblue Additiv geschüttet, also das Zeug, welches adblue schützt und flüssig hält. Hab mich erst ziemlich erschreckt. Dann aber vermutet, es ist nicht so schlimm weil es ja eh im Brennraum verbrannt wird.

    Liege ich richtig oder soll ich mir Sorgen machen?


    BTW 7-8 Liter bei schneller Fahrweise, also um 180-250 ist schon ein ordentlicher Wert. Bei 840 km in knapp 8 std waren es 7,6l.

    Nur mal so zum Vergleich. Mein Sohn und ich haben uns auf der Strecke abgewechselt, er hat den Wagen auch ne Zeit lang ausgefahren.

    Die dicken Sommerferien nehmen definitiv einen guten halben Liter mehr als die 225er Winterreifen. Das ist meine Beobachtung.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Um was geht es in diesem Faden eigentlich?
    Dem Verständnis der meisten User hier folgend, geht es darum, ob sich ein Mehrpreis für Ultimate und/ oder V-Power bezahlt macht.

    Ob was dran ist, das mit diesen Premium-Spritsorten der (ACHTUNG! EIGENE, INDIVIDUELLE) Verbrauch senkt. Es geht viel weniger darum, ob am Ende nun 8,7l oder 7,8 l da stehen.


    Das meine Rechnuungen nun so verkehrt sind, mag der Herr Ingenieur so sehen, hat dann aber den Sinn der Berechnung nicht verstanden. Und das die "Einheiten" wie Minute, Stunde, Kilometer nicht passen, liegt vielleicht daran, das wir damals auf der Baumschule nur mit ZAHLEN gerechnet hatten. Am Ende durften wir dann vor der Abgabe der (recycleten Öko-)Blätter in BUNT noch irgendwelche Buchstaben hinter die Zahlen malen. Hat damals eigenlich immer gepasst. Immerhin gab es immer schöne Bienchen dafür...


    Genial finde ich nebenbei, dass, abgesehen von der Sache, das manche hier scheinbar in keinster Weise der Berechnung folgen konnten, selbst nicht dazu in der Lage sind/waren, die BILDER anzuschauen.... Genial, das hier sogar vorgerechnet wird, das die angezeigten Werte eigentlich falsch sind.

    Ich komm nicht umhin, hier an die vergangenen 2 Jahre zu denken... Corona war und ist n Fake, Lauterbach frisst kinder, die unterm Capitol eingesperrt sind, Putin verteiidigt sich lediglich usw...


    FAKTISCH war die Diskussion hier bis zum Auftauchen mmancher eine ganz normale Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Spritsorten.

    Bisher hat hier KEINER der mitmachenden jemals angezweifelt, dass n Fahrzeug mit 80km/h weniger verbraucht als eines mit 180km/h.

    Bisher war der allgemeine Tenor auch, dass der Schnitt mit den Premiums niedriger ist als mit ohne.

    Bisher gab es aber auch nie konkrete Zahlen, ab denen "wenigerverbrauch" gilt, und bis wohin nicht.


    Dem einen oder anderen hier im Forum würde sich ein Spritsparkurs des ADAC vielleicht mal anbieten.

    Dort lernt man nämlich das, was den meisten Foristis hier schon längst bekannte Tatsache ist:

    Weniger die gefahrene Geschwindigkeit kostet den meisten Sprit, sondern das "dahin kommen".
    Wer DIGITAL fährt, hat eben einen definitiv DEUTLICH höheren Verbrauch als einer, der VORAUSSCHAUEND fährt.

    Und vorallem jenseits der 200km/h ist vorausschauend einfach Pflicht.

    Da ist es, nur mal so als Beispiel zum zerpflücken in den Raum geworfen, sinnvoller, bei 200 den Fuß vom Gas zu nehmen und zu ROLLEN, wenn man sieht das 500m vor einem einer ausschert zum Überholen. Man KANN natürlich auch mit 200 auf dessen Stoßstange preschen, voll in die Eisen, um danach wieder digital auf 200 zu beschleunigen. Kann man... Hier in der Gegend, wo ich arbeie, ist dies die Standardfahrweise. Wird also durchaus praktiziert.

    Ich jedoch sehe, was kommt. Und versuche die Deltas so gering als möglich zu halten. Klar muß auch ich mal auf 130 abbremsen, aber dann tret ich nicht gleich VOLL durch, um wieder auf 230 zu kommen. Unsere 2-Tonnen Kisten haben, erst recht als Diesel, genügend Power, um auch mit (ich sage mal) Halbgas wieder recht zügig nach oben zu kommen.


    Und wer vorausschauend fährt, und den einen oder anderen Spritspar-Tipp intus hat, wird selten auf Schnitte von "deutlich über 10l" kommen.

    Selbst diejenigen mit Leseschwäche sind seitens BMW bedacht worden, denn vorallem im ECO-Mode werden bunte Bildchen angezeigt, die die jeweilige, individuelle Fahrweise in bunt auf bunt anzeigen.... ROT wurde dabei als Warnfarbe genommen, Rot ist das, was Feuerwehrautos haben...(nur so nebenbei). Blau bzw unscheinbar Mausgrau ist OK.

    Desweiteren kann man dort schön bunt sehen, dass die Behauptung (=> MEINE BEHAUPTUNG) "nicht die Geschwindigkeit kostet den Sprit, sondern das dahin kommen" nachvollziehbar ist (wenn man es nachvollziehen möchte).

    Extra fürs Forum heute früh getestet mit meinem Ultimate: 180km/h und irgendwas UNTER 7,6l...

    KLAR, ES WIRD GENEIGTE LESER GEBEN, DIE AUCH DIESES WIEDERUM ALS FAKE ABTUN, ABER DEM VERFASSER HIER IST DIES SOWAS VON EGAL...


    In diesem Sinne mach ich nun auch wieder weiter - und zitiere mich voll egoistisch nochmals selbst:

    Die einen können ES,

    die anderen können MICH.

    IMG_20230426_090727.jpg


    EDIT: "...irgendwas UNTER 7,6l....." => MOMENTANVERBRAUCH, nicht DURCHSCHNITT.

    Aber lange genug den Momentanverbrauch gehalten, wid dieser zum Streckenschnitt... und nochmal nen Tucken später zum Durchschnitt...irgendwas UNTER 7,6l...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Habt ihr es jetzt bald?


    Hier zweifeln sich zwei "Platzhirsche" an und die Wortwahl kippt doch teils recht deutlich ins unangenehme...


    Trotz allem komme ich auch nicht umhin so manche Angaben zumindest stark zu bezweifeln, ABER das ist doch vollkommen unwichtig. Wenn jemand meint/denkt/glaubt er verbraucht 1-2 Liter als es tatsächlich ist... nun sei es drum. Verbuchen wir das Ganze unter "Glaubensfreiheit" und kehren bitte zum eigentlichen Thema zurück.

    Maxi

    Vom Status Platzhirsch bin ich Meilenweit entfernt.

    Das Forum hier dient der Teilung von Erfahrungen und Meinungen, die gerne auch mal kontrovers sein können. Aber Platzhirsch? Nee, so hab ich mich hier noch nie gesehen, und das ist in meinen anderen Beiträgen auch sicherlich nachvollziehbar. Aber hier als Idiot hingestellt zu werden vor (ZENSUR) muß sich auch im Internet niemand geben.

    Und klar sind die Werte irgendwie unglaublich, deswegen habe ich auch den URSPRÜNGLICHEN Beitrag hier reingestellt, der dann eben von gewissen Kreaturen zerpflückt wurde. Und es gibt ja auch das eine oder andere Pic, das den aktuellen Status des (MEINES) Wagens darstellt. Klar, ich hab mir natürlich im Vorfeld noch die brandneue i-Stufe Index "L" draufbügeln lassen, die "Lindner-Version", die zeigt natürlich immer 2l weniger an als die OHNE "L". Aber das verrate ich natürlich

    nicht...

    Ich kann nun nur noch hoffen, das Jester noch genügend Popcorn hat.... :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hab keine Ahnung, Google wirft aber nichts gutes aus. Was die Menge angeht, kann ich nichts sagen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Sorry, aber ehe ich vorm PC platze (wollte ja nichts mehr schreiben)


    Du kannst natürlich meine Kompetenz ins Lächerliche ziehen, Verbindungen zu Verschwörungstheorien herstellen, meine Fähigkeiten zu einer spritsparenden Fahrweise in Zweifel ziehen. Alles geschenkt. Ich zweifle auch gar nicht die Effizienz der BMW Diesel an, natürlich kann man die im Alltag mit 6-7l fahren. Alles gut. Vielleicht hätte ich auch in meinem ersten Post das "never ever" weglassen sollen, da das ja scheinbar als zu aggressiv empfunden wurde.

    Aber: KEINE Deiner Berechnungen und KEINES Deiner Fotos belegt irgendwie die von DIR getätigte Aussage 1:49h / 172kmh / 7,8l. Auch Dein letztes Foto mit einer Momentaufnahme nicht, sowas kann ich Dir nachher auch schnell mit meinem 540i erzeugen. Du musst es mir ja auch gar nicht beweisen. Das Einzige was Du ertragen musst, ist dass ich Dir dies nicht glaube. Und das sollte doch in Ordnung gehen, oder?

    PS: Die Auto Motor und Sport gibt als realen Verbrauch bei sportlicher Fahrweise 9,5l an...

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • "Reflektieren" ist hier absolut treffend.

    Bitte darum es zu tun. Hab mir Deine Ausführungen und Beleidigungen gepaart mit emotionaler Betroffenheit durchgelesen und muss sagen: Der Herr Ingenieur hat völlig recht! Deine Rechnungen sind völlig hanebüchen und Dein Versuch Dich zu erklären noch mehr.

    Bitte versuch in Zukunft einfach mal Deine Aussagen durchzulesen und Dich in fremde Menschen hineinzuversetzen - Wer soll das geschriebene verstehen? Wie könnte ich mich verständlich ausdrücken, ohne gleich beleidigend zu werden? Usw.


    Das würde der Diskussion sehr helfen.


    Was ich aus dem ganzen Wirrwarr herausgelesen habe war: Du scheinst im laufenden Betrieb bei ca 170- 200 den Reset durchgeführt zu haben, danach musst Du zweifelsohne lange "ausgerollt" sein ohne dabei viel an Speed zu verlieren - So pendelt sich der Verbrauch bei Deinen sehr niedrigen 8 Litern ein - Vor allem wenn man am Schluss gut ausrollen lässt und damit den Verbrauch nochmal ordentlich senkt.

    Sicherlich ist das aber KEIN normaler Durchschnittsverbrauch von Start bis Ende - rechne hier locker nochmal 1,5 Liter drauf. (sag ich jetzt nach meiner Erfahrung - muss nicht stimmen ;) )

    Und meinen Respekt an Toelke, ich wäre nicht so lange so ruhig geblieben bei soviel Humbug!

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **