530d LCI Fragen zum Gebrauchtwagenangebot

  • Der Zusammenhang war ein anderer ;)

    Er schrieb ja, dass er sich vertippt hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • War doch nur ein Beispiel.

    Er möchte halt ein echtes ID7 um länger support zu haben.

    Und das pre-LCI ID7 light wird vermutlich schlechter mit Updates unterstützt werden als ein echtes ID7.

    Das war schon mehr als ein Beispiel, ich meinte nur meinen F31, statt G31 ;)


    Nachdem meine Sonderausstattung "Apps" nun plötzlich nicht mehr funktioniert (da nicht mehr von neuer Handyapp unterstützt wegen Baujahr) hat mir BMW dann aus Kulanz 1 Jahr kostenlos die Connected Services freigeschaltet.



    Was ich damit sagen will: Selbst wenn 2 Fahrzeuge jeweils ein "echtes" ID7 haben, heißt das noch lange nicht, dass beide auch die gleiche HW und SW Version haben, da hier teilweise sehr versteckt über die z.B. Sommerupdates kleine oder große Änderungen eingebracht werden.



    Beispiel hier auch Sommerupdate 2013 für F30/31: Vor dem Update hatte der 5AC Fernlichtassistent bei Bixenon Lichtern nur komplett auf- und abgeblendet. Ab dem Sommerupdate war dann mit die Funktion enthalten, gezielt den Gegenverkehr per Lichtkegel auszublenden. Das ganze für den gleichen Aufpreis ohne Änderung der Beschreibung in der Preisliste.

  • Mein gaaannnzz persönlicher und ehrlicher Ratschlag.... mach dich NICHT zu verrückt, man kann immer versuchen alles bis aufs aller letzte Detail auseinander zu nehmen, am Ende bleibt es ein Auto und es wird ( sehr sicher ) NICHT dein letztes sein.

  • Ok ja danke dann bin ich ja beruhigt. Also ein LCI ist das definitiv. Muss dann wohl einer der allerersten gewesen sein, die gebaut wurden.


    Normale Sixt Rückläufer haben ja immer so 25-27k km und sind 0,5-1 Jahr alt. Dieser hier stammt auch vom Vorbesitzer Sixt, hat aber 50-60k km und ist 2,5 Jahre alt. Das müsste dann also kein "normaler" Mietwagen gewesen sein, sondern ein über Sixt an eine Person oder Firma langzeit-geleastes Fahrzeug - oder lieg ich da falsch?


    (Bitte keine grundsätzliche Mietwagen gut oder böse Diskussion starten, mich würde nur interessieren, ob man aus Laufleistung und Alter etwas genaueres über die Herkunft herauslesen kann ;) )

    ist tatsächlich unüblich, dass ein Sixt Auto so viel Kilometer hat. Er ist aber definitiv aus 1. Hand?

    Und er wird von BMW verkauft oder ein anderer Anbieter?


    Und was Maxi sagte ist vermutlich richtig: Corona hat einiges verändert in der Zeit.

  • ist tatsächlich unüblich, dass ein Sixt Auto so viel Kilometer hat. Er ist aber definitiv aus 1. Hand?

    Und er wird von BMW verkauft oder ein anderer Anbieter?


    Und was Maxi sagte ist vermutlich richtig: Corona hat einiges verändert in der Zeit.


    Ja mir kam es auch komisch vor, habe genauer nachgeforscht. Er ist schon 2. Hand, wird per Kommission verkauft über den Händler, also letztendlich privat, ohne Gebrauchtwagen GW. Hätte aber noch ein halbes Jahr BMW Werksgarantie. Der Händler selbst hat durchwegs sehr gute Bewertungen auf Google und schaut auch sehr seriös aus, aber weil er das mit 2. Hand und Kommission erst nach 5 Emails und einem längeren Gespräch im Nebensatz erwähnt hat, werd ich ihn wohl nicht kaufen.


    Maxi, du hast schon Recht, ist wohl nicht mein letztes Auto, aber vermutlich mein letzter Verbrenner, den ich noch ohne Tempolimit über die Autobahn bewegen darf. Deshalb geb ich mir schon Mühe, das passende für mich zu finden!

  • Ja mir kam es auch komisch vor, habe genauer nachgeforscht. Er ist schon 2. Hand, wird per Kommission verkauft über den Händler, also letztendlich privat, ohne Gebrauchtwagen GW. Hätte aber noch ein halbes Jahr BMW Werksgarantie. Der Händler selbst hat durchwegs sehr gute Bewertungen auf Google und schaut auch sehr seriös aus, aber weil er das mit 2. Hand und Kommission erst nach 5 Emails und einem längeren Gespräch im Nebensatz erwähnt hat, werd ich ihn wohl nicht kaufen.


    Maxi, du hast schon Recht, ist wohl nicht mein letztes Auto, aber vermutlich mein letzter Verbrenner, den ich noch ohne Tempolimit über die Autobahn bewegen darf. Deshalb geb ich mir schon Mühe, das passende für mich zu finden!



    Unter diesen ganzen Voraussetzungen... Ich würde ihn nicht kaufen und weiter suchen.

  • Ja mir kam es auch komisch vor, habe genauer nachgeforscht. Er ist schon 2. Hand, wird per Kommission verkauft über den Händler, also letztendlich privat, ohne Gebrauchtwagen GW. Hätte aber noch ein halbes Jahr BMW Werksgarantie. Der Händler selbst hat durchwegs sehr gute Bewertungen auf Google und schaut auch sehr seriös aus, aber weil er das mit 2. Hand und Kommission erst nach 5 Emails und einem längeren Gespräch im Nebensatz erwähnt hat, werd ich ihn wohl nicht kaufen.


    Maxi, du hast schon Recht, ist wohl nicht mein letztes Auto, aber vermutlich mein letzter Verbrenner, den ich noch ohne Tempolimit über die Autobahn bewegen darf. Deshalb geb ich mir schon Mühe, das passende für mich zu finden!

    Was manche Händler glauben, dass das bei Übergabe nicht auffallen wird? Deppen.


    Es gibt halt gute und schlechte Sixt Wagen. Ich denke man erkennt das ganz gut am Zustand des Innenraums. ZB 25tkm und Innenraum wie neu deutet eher suf Langzeitmiete. Innenraum desaströs ist dann eher regelmäßige Kurzmiete. Ich hatte mal bei einem BMW Autohaus nach einem Wagen gefragt. Der Verkäufer meinte dann: es war ein Mietwagen und der Innenraum hat Spuren. Er verkauft ihn mir nicht ohne dass ich den vorher in live gesehen habe. Fand ich sehr seriös.


    Unterm Strich habe ich aber keine Angst vom ex-Sixt Auto wenn der Zustand gut ist.


    Mit den restlichen 6Monaten BMW Gewährleistung kannst du auf jeden Fall noch alles reklamieren an Geräuschen und Defekten. Das sollte kein Thema sein...

  • Mein e91 war 3Jahre alt und hatte 120.000km auf der Uhr als ich ihn gekauft habe, war eine "Langzeitmiete" über eine größere Leasingagentur.

    Der Wagen stand Innen erstklassig dar, hatte bis auf einen kleinen Kratzer in der hinteren Türinnenverkleidung und einigen wenigen üblichen Abriebsspuren nichts. Die 120.000km hat man ihm nicht angesehen, was auch irgendwie logisch ist. Denn 40tkm pro Jahr machst eher nicht wenn du ihn privat nutzt fürs Einkaufen oder so.


    Aber Außen sah man ihn in der "Sandgestrahlten" Front bzw. Motorhaube an, das dieser Wagen viel gesehen hatte.

    Technisch war er herausragend gut, neue Reifen+Bremsen + Service und alles andere frisch drauf/ dran. Dazu 2 Jahre PS, also im Prinzip ein "eingefahrener" Neuwagen *grins*.


    Und wir reden hier von einem Wagen der ~40-50 tausend Euro kosten wird/ soll/ darf. Ganz im ernst, soetwas würde ICH niemals als Kommisionsauto oder ähnliches kaufen. Entweder direkt von einem BMW Händler mit allem drum und dran oder überhaupt nicht. Ich weiß das die Meinungen hier auseinander gehen aber da bin ich sehr konservativ.


    Siehe unseren G31, gekauft bei einer "größeren" Unternehmensgruppe. Dann war noch eine Kleinigkeit die nicht ganz dem entsprach wie es hätte sein sollen, also meinen Verkäufer ( über 250km weit weg) angerufen und mit ihm gesprochen. Kurz und knapp:"Es tut mir leid das Sie nicht zufrieden sind, bitte Fahren Sie doch zu unserem Partner in Ihrer Nähe, dort wird das selbstverständlich kostenfrei erledigt"...


    So muss das meiner Meinung nach sein und das erwarte ich eben von BMW auch so.

  • Meiner war auch ein SIXT Rückläufer, ein Jahr alt und 15.000km aber in perfektem Zustand, bis auf einen minimalen Lackschaden an der Heckklappe, der vom Kaufpreis abgezogen wurde. Ausgeliefert wurde er an BMW Wien, ging dann an SIXT und war dann ein Poolauto für BMW Mitarbeiter, also quasi ein sell and leasback wie bei Flugzeugen, ob sich das bei einem Auto auszahlt, keine Ahnung...

    Danach ging er an einen Gebrauchtwagenhändler der sich auf den Kauf von Leasingrückläufern spezialisiert hat.


    Innenraum war einwandfrei, sehr gepflegt, Durchschnittsverbrauch ab Werk bei bei knapp über 7 Litern, also nicht getreten worden, so tief kam ich kaum mehr seit ich ihn habe.


    Es gibt also solche und solche Sixt Autos...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Ich oute mich dann auch: mein 520d war auch ein Sixter. War 6 Monate zugelassen, 23tkm. Innenraum wie neu, trotz Standardleder mit Belüftung. Stoßstange eher viele Steinschläge, was für viel Autobahn spricht. Durchschnittsverbrauch ab Werk lag bei 6.3 Liter über die 23tkm, also ganz ok.

    Übrigens ist der "Verbrauch ab Werk" bei allen Autos mit ID7 und höher echt eine tolle Sache. Ich habe den ab Werk Verbauch mittleriweile auf 6.1 runtergedrückt.