Neue Service Info 511056 auf der Homepage

  • Auf der BMW Homepage finden Dieselbesitzer mal wieder unter Rückrufe eine neue Info zu einer Service Aktion.

    Diesmal betreffend AGR Kühler.

    25.11.2022 Kundeninformation Kostenlose Reparaturgarantie bei Leckage im Abgasrückführungskühler


    Screenshot_20230106_223904_Chrome.jpg

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Toller Hinweis :thumbsup:  :thumbsup: !

    Da wäre evtl. ein sep. Thread "BMW-Rückrufe Gxxx" (mit all den Unterpunkten) sinnvoll.

    Will mich da aber nicht mit "fremden Federn" schmücken.


    Aktuell: wie merke ich denn "Leckage im Abgasrückführungskühler"

    ohne "100 Seiten" lesen zu müssen.

    Evtl. gibt es da ein "Schnell-Verfahren" damit man den Fehler erkennt und beim Freundlichen vorsprechen kann .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn ich mich richtig erinnere war es im G20 Forum, da hat jemand eine schriftliche Erklärung des Codes von BMW erhalten und gepostet.

    Einzig Kühlmittelverlust und die Meldung dazu im CC ist wohl das Indiz.

    Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen gewagt... Da muss schon eine ganze Menge Kühlmittel in die Ansaugbrücke, bevor die Meldung kommt.

    Es wurde auch wieder auf den Aufbau evtl zündfähiger Ablagerungen eingegangen in der Mail von BMW....


    EDIT: "In jedem Fall und zu Ihrer Beruhigung informieren wir Sie, dass die BMW Group beschlossen hat, die Garantiezeit des oben beschriebenen Abgasrückführungskühlers auf 15 Jahre zu verlängern, einschließlich aller möglichen Schäden und Kosten, die sich daraus ergeben können. Selbstverständlich sind in diesem Fall die notwendigen Reparaturmaßnahmen und Ersatzteile für Sie völlig kostenlos."



    Konkret heißt das wohl eher, dass diese Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren besteht und nicht 15 Jahre ab jetzt.

    Ich persönlich finde das schon wieder verdächtig, das wurde doch niemals aus freien Stücken durch BMW selbst so entschieden. Dazu wurden die sicherlich vom KBA oder anderer Stelle verdonnert.


    Bezüglich Rückrufe Thread, gute Idee.

    Sollte aber jemand starten, der die komplette Historie mit allen Rückrufen und Aktionen kennt.

    Ich mach dieses Drama ja erst ein knappes halbes Jahr lang mit...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Dazu wurden die sicherlich vom KBA oder anderer Stelle verdonnert.

    Auf der Seite der KBA ist dieser Rückruf nicht bekannt. Folglich kann es kein durch das KBA angeordneter Rückruf sein.

    Ich frage mich auch, welche Fahrzeuge es betrifft. Weder mein alter 520d Bj. 2019 noch mein neuer 520d Bj. 2022 sind vom Rückruf betroffen.

  • Das ist ja auch kein Rückruf im eigentlichen Sinn, sondern "nur" eine Service Info.


    Diese Info ist wohl nur bei Fahrzeugen hinterlegt, bei denen der AGR Kühler noch nicht gewechselt wurde, oder eine ältere Revision vor 2019 ist.

    Es gibt anscheinend Fälle, bei denen das Pflichtupdate noch nicht durchgeführt wurde und beides aufgeführt ist.

    Ich hab das Update schon und darum eben nur diese Info.


    Den wahren Grund oder Auslöser für dieses "großzügige Entgegenkommen" werden wir nicht herausfinden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Art Deal zwischen KBA und BMW gibt.

    Immerhin ist das ja mit dem Thema Pflichtupdate Ansaugbrücke, Verkokung und zündfähige Ablagerungen eng verwandt und möglicherweise macht das KBA für den AGR Kühler (noch) keinen separaten Rückruf auf, da das ja praktisch ein Themenkomplex ist, wenn sich BMW "freiwillig" verpflichtet, bei Fehlern kostenlos auszutauschen und Folgefehler zu beseitigen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • ..

    Den wahren Grund oder Auslöser für dieses "großzügige Entgegenkommen" werden wir nicht herausfinden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Art Deal zwischen KBA und BMW gibt.

    Immerhin ist das ja mit dem Thema Pflichtupdate Ansaugbrücke, Verkokung und zündfähige Ablagerungen eng verwandt und möglicherweise macht das KBA für den AGR Kühler (noch) keinen separaten Rückruf auf, da das ja praktisch ein Themenkomplex ist, wenn sich BMW "freiwillig" verpflichtet, bei Fehlern kostenlos auszutauschen und Folgefehler zu beseitigen.

    Im F10 Forum auf MT hat maxmosley die technische Änderung am AGR Kühler/Bypass für die F Reihe beschrieben. In wie fern das auch Anwendung für die G Reihe finde, weiß ich nicht, nehme aber pauschal an, dass dort ein Zusammenhang mit dieser INFO Garantieverlängerung besteht.

    Im gleichen Forum gibt es weiter vorne (siehe Post von StevenM) auch ein paar links auf Fahrzeuge, die abgebrannt sind.

    Mit der KBA Rückrufmaßnahme aus Anfang 2022 wurde zunächst mal ein Softwareupdate bereitgestellt, dass rechtzeitig erkennen soll, dass es ein Problem mit dem AGR / Verkokung gibt, um mutmaßlich Brände zu verhindern.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also lese ich es richtig, dass das "nur" bei den 520/525d Motoren zählt?

    Nein, auch die B57 Motoren erhalten diese Garantie Verlängerung.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Natürlich erhalten auch die B57 die Garantie Verlängerung, ich hab ja den Screenshot mit meiner FIN gemacht und gepostet und bei mir ist der B57 verbaut.


    Schaut halt selbst mal nach, müsste bei jedem mit Baujahr vor 2019 so sein. Zumindest wenn der AGR Kühler bjsher noch nicht getauscht wurde.

    Ravens beide Fahrzeuge sind von 2019 und 2022 und er hat die Info nicht.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: