Welches Motoröl?

  • Nur als Info zum Thema welches Motoröl.

    Meiner ist heute beim 30.000 km Service Motoröl.
    Im Werkstattauftrag steht: Motoröl 0W-30 Longlife-04

    Ja, ist Standard und genau genommen Shell Helix Ultra 0W30 ECT: http://mac-oil-assets.hrzg.de/…tbeschreibung_1028327.pdf

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ist doch motorabhängig-oder?

    Haben die Diesel das gleiche drin?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist doch motorabhängig-oder?

    Haben die Diesel das gleiche drin?

    Ja, ist Motorabhängig. Aber bei 0W30 LL4 wird es das o.g. Öl sein. In meinem Motorraum habe ich sogar ein Ölschild mit Shell Helix Ultra ECT 0W30 gefunden. Ölservice wurde bei BMW durchgeführt.
    Es gibt zwar mehrere 0W30 mit LL4 Freigabe von Shell, aber man stellt sich nicht zwei Fässer mit unterschiedlichem 0W30 LL4 in den Keller.

    Und selbst wenn.. Wenn der Azubi im ersten Lehrjahr losgeschickt wird, kommt eh irgendein Öl rein. "Hä, wieso... da stand Öl drauf und das Fass war blau. Chill mal Dein Leben. Öl ist Öl." Und rin damit!

    Ergänzung:

    Das steht in der Beschreibung bei Leeb..24 (Teilenummer 83212365929)

    Das BMW TwinPower Turbo Motorenöl Longlife-04 SAE 0W-30 ist ein auf Synthese Technologie basierendes Motorenöl. Durch die Verwendung dieses Motorenöles wird ein Motorschutz erreicht, der übliche Branchenstandards übertrifft und dazu beiträgt, kritische Motorbauteile sauberer zu halten. Im Vergleich zu herkömmlichen Motorenölen zeigt dieses Öl bessere Viskositätseigenschaften, verminderte Reibung und minimierte Verdampfungsneigung. Darüber hinaus sorgt es für einen erleichterten Kaltstart bei tiefen Temperaturen.


    Das Öl wird für alle BMW Benzin- und Dieselmotoren empfohlen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Die

    Es gibt zwar mehrere 0W30 mit LL4 Freigabe von Shell, aber man stellt sich nicht zwei Fässer mit unterschiedlichem 0W30 LL4 in den Keller.

    Richtig, man nimmt auch meist das Öl, an das man günstig rankommt und wo man möglichst wenig Varianten für alle Autos braucht, denn Lagerplatz ist teuer.


    Die Deutschen BMW-Händler haben z.B. 2015 einen Rahmenvertrag mit Shell gemacht: https://www.autohaus.de/nachri…zen-auf-shell-oel-2731936

  • Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage hierzu. Ich fahre ja im Moment das 0w20 mit der BMW LL-17FE+ Freigabe. In der Betriebsanleitung steht allerdings, dass ich auch 5w30 mit LL04 fahren darf. Mein Fahrzeug hat einen OPF, bei Shell wird mir nach Eingabe von HSN und TSN nur das ect5 0w20 ausgeworfen. Ich möchte nach 15.000 km jetzt mal einen Ölwechsel machen. Bei Leebmann24 gibt es das Helix ect3 5w30 für 37 Euro (6l). Das sollte doch gehen, oder. Ich habe in 15.000 km einen halben Liter Öl nachgefüllt, ich denke das ist vertretbar und bei dem 0w20 hab ich irgendwie ein nicht ganz so gutes Gefühl, da wirklich sehr dünnflüssig. Was meint ihr?

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Moin,

    wir haben bei unseren Benzinern immer das 5w30 mit LL04 genommen.

    wozu man im Alltag in Deutschland ein 0w 20 nehmen soll erschließt sich mir nicht.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ich bin halt verunsichert, da ich bei allen Ölanbietern nur das 0w20 angeboten bekomme. Da in der Betriebsanleitung allerdings auch das LL04 5w30 steht, werde ich das Shell helix 5w30 ect c3 nehmen. Ob das jetzt besser oder schlechter für den OPF ist, kann ich nicht beurteilen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Du kannst auch deinem Freundlichen eine Mail mit deiner Fahrgestellnummer schicken und ihn bitten, dir die freigegebenen Öle zu schicken.


    Ich öle im Herbst vom 0W-20 auf Ravenol REP 5W-30 um.


    Du kannst mir auch eine PN schicken, dann leite ich dir mal eine PDF mit den nutzbaren Ölen zu.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich bin halt verunsichert, da ich bei allen Ölanbietern nur das 0w20 angeboten bekomme. Da in der Betriebsanleitung allerdings auch das LL04 5w30 steht, werde ich das Shell helix 5w30 ect c3 nehmen. Ob das jetzt besser oder schlechter für den OPF ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ganz ehrlich. Nimm das Öl, was dir vorgegeben wird. 5W-30 ist nicht 5W-30, 0W-20 ist nicht 0W-20. Es hängt extrem von Additiven ab, die wiederum für spezielle Motorenkonzepte entworfen wurden. Viel entscheidender ist, dass das Öl, was draufsteht, auch drin ist. 7,95€ BMW Öl bei Amazon & Co würde ich nicht so ohne weiteres kaufen. Steht BMW drauf und ist vielleicht Pommesöl drin. Selbst die Aufkleber kriegen die Chinesen nicht gerade aufgeklebt. Wer glaubt, dass das ein echtes BMW Öl ist, bitte sehr....


    5W ist zäher als 0W und daher aus meiner Sicht im Herbst eher nicht die bessere Wahl. Wenn Dein Motor für 0W-20 konzipiert ist, wird er damit auch wunderbar funktionieren, auch bei -20 Grad.


    Hier findest Du eine Liste Deiner nutzbaren Öle: https://oilguide.ravenol.de/?lang=de


    Und hier findest Du eine Videoreihe, die sehr, sehr in Detail geht von einem echten Experten. Ich meine damit nicht diese RTL und ARD "Experten", sondern Fachleute:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.