Scheibenwischer BMW oder Bosch

• Wie ist das bei Bosch, SWF und Kimblade bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten unter Regen / Gischt?

Sind diese nicht BMW-Wischern genauso gut oder besser?

Wo liegen die Stärken?

Hatte auf dem BMW bisher nur die original Wischer und bin begeistert, dass die auch bei Geschwindigkeiten um / über 200 kmh die Scheibe frei halten. Das kannte ich von anderen Autoherstellern bisher nicht so gut.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• dass die auch bei Geschwindigkeiten um / über 200 kmh die Scheibe frei halten.

Das habe ich mal zu meinem Vater gesagt vor 15 Jahren, da kam direkt "WAS!? WIE SCHNELL FÄHRST DU BEI REGEN!!!!?"
    Ne, keine sorge, ich bin bei sowas extrem empfindlich und würde sie tauschen, wenn sowas passieren würde.
    Wenn die Reifen noch 6mm Profil haben, komme ich auch hin und wieder drüber.
    Aber die BOSCH sind unauffällig.

• Klar wenn es die Situation nicht erlaubt, gehts halt nicht.

Nur nervt es einfach wenn die Wischer flattern, Wasser stehen lassen bzw. so gebaut sind, dass von den Wischern das Wasser auf die Scheibe zurück spritzt. Am Ende sind schlechte Wischer auch riskant, wenn ich mich nicht auf die Technik verlassen kann.

Die Bremsen und alle anderen Teile müssen das Tempo auch abkönnen und wurden dafür gebaut. Das erwarte ich auch von den Wischern.

Gut zu wissen, wenn die Bosch das auch können :thumbup:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Kann ich bestätigen, die Bosch sind einwandfrei und stehen den originalen in nichts nach.

Einzig bei der Lebensdauer gibt es abstriche, die Bosch waren nach 2 Jahren durch, die originalen erst nach 3.

Aber bei der Preisersparnis ist das absolut in Ordnung.