Verbrauch 6 Zylinder

  • Tuning Stufen. 1 Stufe ist Standard. Stufe 2 ist etwas „mehr“


    Chip macht ca. 30ps aus. Liegt knapp unter Stage 1, schätze ich mal grob.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Meinst du mit Chiptuning Tuningboxen á la RaceChip? Die sind in jedem Fall Müll.

    Ich hatte unter Chiptuning immer das gleiche wie unter Kennfeldoptimierung verstanden, also die Software des Motorsteuergerätes verändern.
    Und Tuningboxen fälschen halt Werte um höhere Leistung zu erzielen.

    Stages sind meines Wissens nach nicht exakt benannt.
    Stage 1 kann man aber allgemein sagen, ist i.d.R. eine reine Softwareoptimierung. ggf. verbesserte Ladeluftkühlung.
    Stage 2 ist dann schon Upgrade Turbo verbesserte LLK und andere Sachen.
    Danach ist halt schwierig zu beziffern. Dann geht es halt um Sachen wie verbesserte Teile wie Kolben, Pleuel usw. oder auch Wassermethanol Einspritzung und so nen Zeugs.

  • Stage 1, nur SW

    Stage 2, SW und leichte HW zb LLK

    Stage 3, SW, LLK, AGA usw.


    Aber da gibt es von jedem Tuner seine eigene Stage die dies und das inkludiert.

  • Meinst du mit Chiptuning Tuningboxen á la RaceChip? Die sind in jedem Fall Müll.


    Und wieder kommt einer mit einer solchen pauschalen Aussage/Diskussion.


    Also bevor ich mir von einem vielleicht sogar noch unerfahrenen "Hinterhoftuner" mit nem x Jahre altem iPad an meiner Software rumspielen lassen würde, wäre mein Geld sicher sehr viel besser bei zb. AC-Schnitzer die eben auch sog. Boxen verwenden, aufgehoben. Also pauschal einfach sagen "alle Boxen sind Mist" ist mir dann doch ein wenig zu billig.

    Gleichzeitig bin ich kein Freund mehr davon nachträglich die Leistung zu erhöhen... soetwas hatte als letzter Wagen mein e91 325d und funktionierte auch die gesamte Nutzungsdauer von rund 120tkm problemlos... aber das ist KEIN Regelfall.


    Aber das ist hier nicht das Thema oder?!?

  • Bevor das hier in Schulhofsargumentationsspirale ausartet :evil:, können wir uns darauf einigen, dass es solche und solche Methoden gibt und alle Hersteller unser BESTES wollen und das jeder selber entscheiden kann wofür er seine Kohle ausgibt und


    ..das Chips ganz unten in der Nahrungskette stehen ^^

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hi JMX ,

    ohne widersprechen zu wollen, erfreue ich mich selbst auch logischerweise an jedem zusätzlich gewonnenen 50km-mehr-Restreichweite-Gewinn. Logisch. Aber allgemein freue ich mich mit meinen üblichen gut 800...knapp 900km Reichweite nach dem volltanken über die aktuellen 7,2 bis 7,3l, zu mal ich dafür nicht eine Sekunde lang überlegen muss, wie ich "am optimalsten" fahren muß.

    Ich roll genauso hinter der 27km/h-schlange in der 30er zone wie mit 87km/h hinter der schnarchnase auf der Landstraße. Ich cruise auch mal mit 140km/h auf der BAB, aber ich kann eben auch Gas geben und überholen, schneller als 220 fahren, wenn mir danach ist, meine üblichen 600km in 5h, optimaleeweise sogar in 4,5h abspülen, und seh eben genau diese "bisschen über 7l".

    Einzig die "Hausstrecke" an den Gardasee spornt mich an, auch mal auf das blaue Display zu schalten, da eh alles reguliert ist. Dort, und nur dort, seh ich nen Sinn der Ecostufe. In meinem normalen Alltag (schwäbische Alb) bringt das außer verminderte Durchzug bei jeder einzelnen kleinen Steigung oder jedem Kreisverkehr NULL Gewinn. Nen nahezu kompletten Tank auf Eco verbrannt macht zuhause vielleicht 880km, in Adaptive/Comfort aber auch 850km.

    Somit: 7l und Spaß bei der Sache, was will man mehr. Aber dennoch klasse, das du mit >2l weniger auskommt. Congrats 😉

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • 7l Diesel mag ja noch mit Spaß zu machen sein, aber auf Teufel komm raus dies beim Benziner hinzubekommen ist kein Spaß, sondern Geiz in gewisser Hinsicht.

    Schieben würde noch mehr sparen oder ggf. stehen lassen.

    Aber jeder wie er mag :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Verstehe die Diskussion auch nicht so recht, warum man auf Teufel komm raus so wenig wie möglich verbrauchen möchte. Ich meine man muss ja keinen Sprit sinnlos und vorsätzlich verballern, aber sich deswegen mit Eco Pro und Tempo 110 auf der AB zu geiseln? Weil man es nicht eilig hat? Echt jetzt?

    Ist es wegen den Kosten? Dann kaufe ich mir keinen 5er, der neu in der 50-100k Klasse liegt. Bei 20tkm pa ist ein Liter mehr oder weniger auf 100km 300-400EUR im Jahr, je nach Spritsorte. Das kann doch kein Kriterium sein. Bei mir überwiegt die Freude am Fahren jedenfalls deutlich die Freude am gesparten Tankgeld.

    Oder ist es der Umweltschutz? Wenn mir dies wichtig ist, ist der 5er mit 6Zylinder auch so oder so das falsche Fahrzeug.

    Verstehe wirklich nicht, woher der psychologische Druck kommt, möglichst wenig verbrauchen zu wollen. Man könnte ja auch versuchen, die Öltemperatur möglichst niedrig zu halten oder die zurückgelegte Strecke mit einer Füllung Scheibenwischwasser zu maximieren. Macht aber keiner ;)

    Aber wie australia schon schrieb: Jeder wie er mag :thumbsup:

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2