Kupplungsdruck - Leichter Druckabfall Automatikgetriebe - beste Handlungsoption?

  • Die Drücke können bis zu 750 mbar geregelt werden und falls eine der Kupplungen in den Bereich geht, ist was faul.

    Meiner schaltet schön und alles wie es soll.

    Korrigiert mich, wenn ich das was Falsches sage.

    Ich hatte nach dem Post resettet und aktuell gibts bei Bimmerlink ein Update, mit dem man nun auch beim HP8 die Daten auslesen kann.

    Ich denke, wenn es ab 750mbar am Limit des Regelbereichs ist, müssen wir uns keine Sorgen machen.

  • Ich hatte nach dem Post resettet und aktuell gibts bei Bimmerlink ein Update, mit dem man nun auch beim HP8 die Daten auslesen kann.

    Ich denke, wenn es ab 750mbar am Limit des Regelbereichs ist, müssen wir uns keine Sorgen machen.

    Das Auslesen der Daten geht schon seit sehr langer Zeit mit BimmerLink - ist kein neues Feature ;) Deine Werte sind einwandfrei.


    Übrigens interessanter Lesestoff zum 8HP:
    https://www.auto-motor-und-spo…automatikgetriebe-von-zf/

  • Moin zusammen,

    in meinem 2018er 530e mit inzwischen 125TKM Laufleistung steckt auch ein 8HP. Hier wurde bei etwa 75TKM eine "Treibstoffoptimierung" durchgeführt sodass seit dem das Getriebe etwa 380PS/550nm Drehmoment verarbeiten muss. Grundsätzlich kein Problem für das Getriebe aber natürlich erhöht sich zwangläufig der Verschleiß, logisch! Ich fahre sehr viel im e-Modus... also ganz piano und Getriebeschonend. Wenn es dann mal auf die Bahn geht oder außerorts der Benziner anspringt, gebe ich auch mal Gas... aber ich würde sagen alles im Rahmen.

    Seit etwa 10TKM verschlechtert sich nun das Schaltverhalten ganz leicht - also noch kein krassen Rucken o.ä.. Die Gänge werden nicht mehr ganz so smooth gewechselt wie zu Anfang. Meine Adaptionswerte liegen so um die +100mBar, bei Kupplung "B" bei 170mBar.

    Meine Frage ist nun:
    Wäre eine Ölspülung eine gute Option um das Schaltverhalten zu verbessern?

    Natürlich habe ich diesen Fred komplett gelesen... allerdings kann nach dem was ich "gelernt habe" das Schaltverhalten auch durch Verschleiß in der Mechatronik (undichte Schieber etc.) entstehen. Gibt es Erfahrungswerte aus denen man eine Wahrscheinlichkeit eines Defektes ableiten kann? Also im Klartext, ist bei 125 TKM (Normale Fahrweise) eine defekte Mechatronik wahrscheinlich oder sollte es mit einer Spülung i.d.R. getan sein?

    Ich freue mich auf Feedback :)
    VLG Rötty

  • wir machen eine Spülung spätestens nach 80000 km da Hängerbetrieb und das Schaltverhalten verbessert sich auf jeden Fall noch mal

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Meine Frage ist nun:

    Wäre eine Ölspülung eine gute Option um das Schaltverhalten zu verbessern?

    Also ich habe bei ähnlicher Laufleistung das Getriebe spülen lassen aber keine Unterschiede wahrgenommen.


    Meiner Meinung verbessert das frische Öl auch nicht groß das Schaltverhalten sondern ist eher eine erhaltende Maßnahme um Schäden etwas vorzubeugen.


    Bei der Laufleistung empfiehlt sich der Wechsel aber sicherlich.

    Am besten macht man das aber wirklich bei einem Profi/einer Getriebe Fachwerkstatt der auch gut in der Diagnostik ist und direkt Schäden erkennen kann.

    Beispielsweise im Süden DonSimon oder im Nordwesten DD Getriebe.

    Die machen zumindest auf Youtube einen sehr kompetenten Eindruck.

    Die sagen Dir dann auch bestimmt wenn noch mehr Defekt ist.


    Ich habe das bei einer größeren Werkstatt in der Nähe machen lassen und bin damit nicht glücklich. Für den Preis (1100€ inkl. Verteilergetriebeölwechsel) hätte ich wahrscheinlich auch mit Anfahrtsweg nicht mehr bezahlt bei einem der zuvor Genannten...


    Grüße, Dominik

  • .

    Beispielsweise im Süden DonSimon oder im Nordwesten DD Getriebe.

    Die machen zumindest auf Youtube einen sehr kompetenten Eindruck.

    Don Simon kann ich wärmstens Empfehlen!

    War mit meinem E61 535d dort, Ölwechsel incl spülen und Mechatronik überholen, Auto fuhr sich danach wie ein Neuwagen!

    Mit dem jetzigen G31 550d war ich auch dort (kürzlich bei 115.000km , Ölwechsel incl Spülung) mMn schaltet er weicher!


    Im Persönlichen Gespräch Qualifiziert sich Don Simon und seine Crew als absolut kompetent!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Don Simon kann ich wärmstens Empfehlen!

    War mit meinem E61 535d dort, Ölwechsel incl spülen und Mechatronik überholen, Auto fuhr sich danach wie ein Neuwagen!

    Mit dem jetzigen G31 550d war ich auch dort (kürzlich bei 115.000km , Ölwechsel incl Spülung) mMn schaltet er weicher!


    Im Persönlichen Gespräch Qualifiziert sich Don Simon und seine Crew als absolut kompetent!

    Hey,
    Hab mir Don im Netz angeschaut. Die Preise sind ja der Knaller! 590 Euro für eine 8HP-Spülung inkl. Diff-ÖlWechsel?!? Da zahlt man anderswo mind. 400 Euro mehr... ist der wirklich seriös? Evtl. haben ja noch weitere Leute von Euch gute Erfahrungen mit diesem Don? Dann würde ich tatsächlich die weitere Strecke in Kauf nehmen :)

    VG

  • Er ist seriös, das kannst du mir glauben...

    Glaube aber dass der Preis evtl nicht mehr aktuell ist!

    Habe das verteilergetriebeöl mitwechseln lassen (seine ausdrückliche empfehlung) ... hat glaube ich ca 600+ MwSt gekostet!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o