530d - dieser hier?

  • Bei den Sitzen geht es nicht um die Komfortsitze ansich, sondern um die "Aktive Sitzbelüftung". Manche spüren die deutlich am Hintern. Ich, 184 cm 68 kg habe gerne Probleme mit sowas, aber ich merke absolut nichts und sitze super bequem in den Sitzen mit Heizung und Lüftung. Aber wie schon geschrieben wurde: vorher testen!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ja das stimmt, die Komfortsitze ohne Lüftung (ich weiß nicht, wie die ohne Lüftung, aber mit Massage sind) sind top. Auf keinen Fall Standardsitze war meine Devise.

    Es sind die Lüftermotoren, die drücken.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Bei den Sitzen geht es nicht um die Komfortsitze ansich, sondern um die "Aktive Sitzbelüftung". Manche spüren die deutlich am Hintern. Ich, 184 cm 68 kg habe gerne Probleme mit sowas, aber ich merke absolut nichts und sitze super bequem in den Sitzen mit Heizung und Lüftung. Aber wie schon geschrieben wurde: vorher testen!

    Ich habe auch belüftete Komfortsitze und keine Probleme.

  • Wie gesagt, das läßt sich nicht festmachen außer am eigenen Hintern. Gibt ja schon genug Meldungen dazu.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Der Notbremsassistent ist eh Serie.

    Das ist jetzt die Preisliste ab 11/2018. Da findest auch noch frühere. https://www.auto-preisliste.de…-bmw-5er-touring?start=40

    Der Hinweis mit den Preislisten ist sehr wertvoll. Da kann man gut schauen, was es so gab und was man davon braucht und was nice-to-have wäre.


    In der Preisliste habe ich nach dem serienmäßigen Notbremsassistent geschaut, und ihn nicht gefunden. Es heißt dort: Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion. Jedoch meinte ich einen Bremsassistenten der auf der Autobahn einen Auffahrunfall bei Stau vermeidet. Gibt es das und wie heißt das?


    Generell werde ich es etwas ruhiger angehen und mir Zeit lassen mit der Entscheidung :)

  • Ich bin bis jetzt immer die 6 Zylinder gefahren, außer meinem 520d (der Vorgänger)da ich jetzt nur noch ca. 10-12000 km im Jahr fahre, hab ich mich für den 530i entschieden, mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 7.9 Litern. Der 530i macht mit 4 Zylindern einen erstaunlich guten Eindruck, man merk ihn nicht, läuft erstaunlich ruhig und hat echt ordentliche Fahrwerte. Vielleicht ist mir die Entscheidung für den 4Zylinder nicht so schwer gefallen wegen dem 520d vorher. Ich bereue den Kauf absolut nicht. Nie wieder Diesel. Zu den Komfortsitzen kann ich auch nur positives sagen, die sind bei mir immer eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Was mich am meisten bei allen Dieseln im Nachhinein geärgert hat, waren die massiven Verkokungen und gerade beim e61 die dadurch Bedingten Ölverlusten an der ASB, am AGR usw., deshalb nie mehr Diesel. Der 540i verbraucht ja auch nicht mehr so viel, wenn Du Wert auf einen 6-Zylinder legst.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Der Hinweis mit den Preislisten ist sehr wertvoll. Da kann man gut schauen, was es so gab und was man davon braucht und was nice-to-have wäre.


    In der Preisliste habe ich nach dem serienmäßigen Notbremsassistent geschaut, und ihn nicht gefunden. Es heißt dort: Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion. Jedoch meinte ich einen Bremsassistenten der auf der Autobahn einen Auffahrunfall bei Stau vermeidet. Gibt es das und wie heißt das?


    Generell werde ich es etwas ruhiger angehen und mir Zeit lassen mit der Entscheidung :)

    Das ist normal schon das gleiche. Das mit der City-Bremsfunktion bedeutet ja, daß es auch bei niedriger Geschwindigkeit funktioniert.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Das ist normal schon das gleiche. Das mit der City-Bremsfunktion bedeutet ja, daß es auch bei niedriger Geschwindigkeit funktioniert.

    Hmm, klingt für mich anders, deshalb habe ich jetzt nochmal gesucht und folgendes gefunden:

    BMW Fahrerassistenzsysteme | BMW FAQ


    Funktioniert aktiv nur bis 85 km/h. Darüber braucht es ein verbautes Radarsystem, also wird die aktive Geschwindigkeitsregelung oder der Driving Assistant benötigt.

  • Zitat von der Seite: Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion von BMW ConnectedDrive wird mit dem Euro NCAP Advanced Award 2014 ausgezeichnet. (bmwgroup.com)


    In jeweils modellspezifischer Ausführung ist der Driving Assistant auch für zahlreiche weitere aktuelle BMW Modelle erhältlich. Die vom Euro NCAP ausgezeichnete Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion kann bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h genutzt werden und ist daher ideal für die Reduzierung von Unfallgefahren im Stadtverkehr geeignet. Das System analysiert die Verkehrssituation anhand der von der Kamera erzeugten Bilder. Sobald die Gefahr einer Kollision mit einem Fußgänger erkannt wird, erhält der Fahrer einen optischen Warnhinweis im Instrumentenkombi und wird durch ein akustisches Signal zum Eingreifen aufgefordert. Gleichzeitig wird die Bremsanlage auf die Bereitstellung der maximalen Verzögerungsleistung vorbereitet. Im Anschluss an die Warnung leitet das System einen automatischen Bremsvorgang ein. Dabei wird das Fahrzeug mit mittlerer Bremskraft verzögert. Die so erzielte Geschwindigkeitsreduzierung reicht in vielen Situationen bereits aus, um eine Kollision zu vermeiden. Zugleich wird der Fahrer durch das Anbremsen unmissverständlich dazu animiert, auf die kritische Situation zu reagieren. Sobald er das Bremspedal betätigt, steht die vollständige Verzögerungsleistung zur Verfügung, um einen möglichst kurzen Anhalteweg zu gewährleisten.