530d - dieser hier?

  • Hmm, klingt für mich anders, deshalb habe ich jetzt nochmal gesucht und folgendes gefunden:

    https://faq.bmw.de/s/article/F…nsweise-pEHvJ?language=de


    Funktioniert aktiv nur bis 85 km/h. Darüber braucht es ein verbautes Radarsystem, also wird die aktive Geschwindigkeitsregelung oder der Driving Assistant benötigt.

    wieder was gelernt. Hab es aber noch nie drauf ankommen lassen. War nach dem Warnsignal immer schneller mit der Bremse. Und wenn du noch bei Bewußtsein bist, wirst beim Alarm automatisch in die Eisen steigen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich möchte mal ein Update geben. Letzte Woche bin ich einen sehr gut ausgestatteten 530 d aus 2019 mit 90tkm und Panoramadach Probe gefahren.


    Leider war ich von 2 Sachen sehr enttäuscht, wobei das natürlich auch subjektiv ist, welches Auto man vorher gefahren ist. Als erstes fand ich die Dosierbarkeit des Gaspedals schlecht. Ich kenn von meinem jetzigen Wagen ein lineares Verhalten: je mehr ich drücke, desto stärker beschleunigt er. Beim probegefahrenen 530d war das Pedal sehr weich und wenn man mehr drückte beschleunigte er unruhig mit herunterschalten.

    Das zweite war die Geräuschkulisse im Fahrzeug. Dabei meine ich explizit Geräusche, die von draußen nach innen rein kamen. Da hatte ich mir ein leiseres und besser gedämmtes Fahrzeug erhofft. Es fühlte sich fast an, als ob ein Fenster offen war, was jedoch nicht der Fall war. Der Gebrauchtwagenverkäufer war etwas unfreundlich, weil es ja nicht sein kann, dass ein 5er laut wäre. Innerlich frage ich mich, ob das Panoramadach eine Rolle bei der Lautstärke spielt?

  • Zu 1. du hast über den Eco / Comfort / Sportmodus drei verschiedene Kennlinien vom Gaspedal - einfach ausprobieren, welche dir am ehesten liegt.

    "linear" ist natürlich sehr subjektiv. Ist das durchdrücken linear zum Motorenlärm, zum Leistungszuwachs oder zum Drehmoment?


    Ja, das Panoramadach macht es lauter, genauso wie man einen Diesel mehr hört als einen R6 Benziner oder ein Kombi lauter ist.

    Es kann aber auch schlicht ein falsch eingestelltes Panoramadach sein (Windgeräusche).

  • Zu 1. Bei meinem Mondeo ist die Gaspedalbewegung linear zur Beschleunigung. So bin ich es gewohnt, vielleicht kann ich mich da auch umgewöhnen, aber es fühlte sich erstmal komisch an. Eco wollte ich nicht, da leistungsreduziert und Sportmodus dreht höher und verbraucht dadurch mehr, dass ist doch keine Alternative für den Dauerbetrieb.


    Ich wollte tatsächlich nochmal einen G31 ohne Panoramadach fahren, um das auszuschließen.

  • Ich denke, dass sich hier dein Körpergefühl einfach an dein altes Auto angepasst hat.


    Das würde ja bedeuten, dass du bei 5% Gaspedalstellung immer gleichbleibend bis zur Endgeschwindigkeit des Autos beschleunigen könntest.

  • Hab ich auch nie verstanden.

    Gibt auch Unmengen Leute die glauben im Sportmodus mehr Leistung zu haben. :m0008:
    Das einzige was sich ändert ist die Pedalkennlinie - edit: und die Schaltstrategie.

    Von getunten Fahrzeugen mal abgesehen.

  • Ja das sind die Leute, welche moderne Mopeds fahren mit verschiedenen Fahrmodi, welche tatsächlich die Leistung z.B im Rainmodus deutlich reduzieren.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)