Ladegerät

  • Aber mal blöd gefragt, wo hängt ihr das Ladegerät dran, direkt an die Batterie, die Pole im Motorraum, gehen ja nur noch in eine Richtung. Da hab ich mich wohl getäuscht, ich dachte, das wäre schon beim e61 nicht mehr möglich gewesen, aber Motorraum, ok

    Warum sollten die nur noch in eine Richtung gehen? Macht ja keinen Sinn, man lädt doch eher mal nach als jemanden Starthilfe zu geben....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • wo hängt ihr das Ladegerät dran, direkt an die Batterie, die Pole im Motorraum,

    Unbedingt im Motorraum an die vorgesehenen Pole!

    guter Punkt: hab mir mal die Bedienungsanleitung des im thread empfohlenen Ladegerätes angesehen und die schreiben "schließen Sie das Ladegerät an die Batterie an" - kann mir bitte jemand erklären warum die Pole im Motorraum? Müssten/sollten die Hersteller nicht davon ausgehen das inzwischen viele (oder sogar die meisten?) Autos im Motorraum spezielle Anschlüsse haben?

    (und ich vermutel mal stark es sind die Pole gemeint, an die man auch ein Überbrückungskabel hängt?)


    Danke :)

    BMW G31 540d ('23)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den CTEK Geräten darauf achten, dass die 10A Geräte nur zwei Jahre Garantie haben.

    Zusätzlich zu den CTEK habe ich noch eine Powerbank zur Unterstützung beim starten, wenn der Wagen länger im kalten gestanden hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Frage hat Svenner7 schon beantwortet.

    Es gibt von Ctek BMW gebrandete Ladegeräte, die die nicht vorn auf die Ladepunkte gehen sondern stattdessen auf die 12V Steckdosen im Auto gehen. Da ist dann auch ein Bild von einem recht aktuellen BMW drauf aber Svenner7 hat ja oben schon richtig angemerkt:

    Der Blick in das Handbuch verrät, dass man dieses BMW Zubehör nicht in unseren G3x einsetzen sollte.

  • Die Frage hat Svenner7 schon beantwortet.

    Es gibt von Ctek BMW gebrandete Ladegeräte, die die nicht vorn auf die Ladepunkte gehen sondern stattdessen auf die 12V Steckdosen im Auto gehen. Da ist dann auch ein Bild von einem recht aktuellen BMW drauf aber Svenner7 hat ja oben schon richtig angemerkt:

    Der Blick in das Handbuch verrät, dass man dieses BMW Zubehör nicht in unseren G3x einsetzen sollte.

    Sorry, scheinbar hatte mein Browser Post 11-15 verschluckt... =O


    Mir waren nur die BMW Ladegeräte mit den Klammern an die Pole bekannt. Nicht, dass es auch welche an die Steckdose gibt 8)

  • Das steht für jedermann zugänglich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs

    hast Recht - seltsam, warum der Marktführer der Ladegeräte das nicht auch in seiner Bedienungsanleitung erwähnt, ist ja BMW nicht die einzige Marke mit Anschlüssen im Motorraum.


    Hätte ja eine Zeile i.S.v. "alternativ zum Anschluss über die Batterie nutzen viele Fahrzeughersteller spezielle Anschlüsse im Motorraum; bitte beachten Sie dazu unbedingt die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs" reinschreiben können aber da ist nichts zu finden.

    Egal, wir wissen es ja jetzt und dann kann man nur hoffen, das andere Nutzer, die sich an die Bedienungsanleitung des gekauften Ladegerätes halten, sich damit nichts kaputt machen.