Mehrere Batterien?

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 540i Touring, BJ 2018 habe ich ja eine Batterie mittig unten im Laderaum. Gibt es im Fahrzeug noch eine weitere Batterie, auf welche ich achten bzw. diese ab und an nachladen sollte? Mal von diesem SIS-Geschoss abgesehen? Wenn ja, wo finde ich diese?


    Danke und Grüsse

    Oli

  • Nein, gibt es nicht.


    Aber es gibt den hier:


    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich vergesse immer den Zusatzakku , wenn man die Standheizung hat.

    Sonst ist alles bei mir an Sonderausstattung vorhanden, ausser die SH und bisher gab es bei den anderen BMW's dafür keine zusätzliche Batterie.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich vergesse immer den Zusatzakku , wenn man die Standheizung hat.

    Sonst ist alles bei mir an Sonderausstattung vorhanden, ausser die SH und bisher gab es bei den anderen BMW's dafür keine zusätzliche Batterie.

    Hallo

    Habe einen 520D G31 mit Standheizung und habe mich gewundert das unter der Motorhaube eine recht kleine Batt. verbaut ist, bei meinem E61 mit Sh hatte die Batt.100AH. ist es richtig das da irgendwo noch eine Batt.verbaut ist?

    Zweite Frage, wenn 2 verbaut sind, für welche Anwendungen sind Diese?

  • Die Orte der Batterien findest du in der Rettungskarte.


    AOS : BMW - AOS


    Die Hauptbatterie gibt es in jedem Auto und dann je nach Ausstattung und Jahrgang unterschiedliche (z.b. die 12-V-Lithium-Dualspeicherbatterie 10AH (61215A078B0) für einer der Ecken, die in den anderen Autos eher "BMWs Komposthaufen" sind.

  • Bei mir ist auch die Standheizung verbaut, und ich lade meine Batterie immer vor dem Winter nochmal komplett auf, damit die kalten Temperaturen ihr nicht den Gar ausmachen. Wird die Zusatzbatterie auf der Beifahrerseite eigentlich mitgeladen wenn man über die Motorhaube lädt, oder wird damit nur die Batterie im Heck versorgt?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Soweit mir bekannt, ist die Batterie im Motorraum links für die SHZ und diverse elektr. Systeme.

    Die Hauptbatterie müsste auch beim G31 im Kofferraum unter dem Ladeboden zu finden sein.

    Für MildHybrid Antriebe gibt es anscheinend daneben noch eine kleinere dritte Batterie, bin mir aber nicht sicher.


    Mein G30 hat SHZ und zwei Batterien.

    G30|530d|sDrive|ID7 lite

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Es gibt 4 mögliche Zusatzbatterien, welche Ausstattungsabhängig verbaut werden:


    Motorraum (1):
    - Zusatzbatterie (12V, 70 Ah) --> Standheizung / Behördenfahrzeuge / allg. Sonderausstattung "Zusatzenergie"

    - 48V Traktions-Batterie (LiFePo wassergekühlt, 44V / 10Ah) --> Nur für Mildhybride


    Kofferraum (2 / 3)
    - Starterbatterie (12V, 92Ah / 105Ah) --> Standard bei allen Fahrzeugen
    - Zusatz-/Dualspeicherbatterie (Optional, LiFePo, 12V / 10Ah) --> Ausstattungsabhängig, z.B. bei IAL / Adaptive Drive (kurzzeitig hohe Strombedarfe)


    Batterien_Gx.JPG