Service inclusive - falsch/schlecht beraten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen meinen G31 zum Service gebracht und bin doch sehr erstaunt, hier meine Geschichte.


    Der G31 hat eine Erstzulassung aus 03/2019 und wurde im 03/2020 mit ca. 4500 km auf mich zugelassen. Den ersten Ölwechsel habe ich dann im April 22 bei ca. 25 tkm gemacht. Hier hat mir der ServicePartner zu Service inklusive geraten, aufgrund meiner Fahrleistung (20tkm im Jahr) zu 4 Jahren/80tkm.

    Der zweite Ölwechsel wurde dann auch problemlos über Service inklusive abgerechnet, heute sollte dann der dritte folgen, bei ca. 81.000 km. Nun ist es aber so, dass das Paket bereits im Mai dieses Jahres abgelaufen ist, da es auf Basis der Erstzulassung abgeschlossen wird. Das steht natürlich auch auf meiner Rechnung, aber ich bin doch sehr verwundert, dass Kunden dann geraten wird, Service inklusive abzuschließen, obwohl von vornherein klar ist, dass der volle Umfang nie genutzt werden kann und soweit ich mich erinnern kann, wurde das damals auch nicht so verkauft.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank! :)

  • Auch ich habe damals (muessten so 2,5 Jahre her sein) fuer meinen F11 so ein Paket abgeschlossen. Der Servicemitarbeiter hat mir allerdings alles haarklein erklaert. Ist also wie so oft ... es kommt drauf an mit wem man redet. Allerdings habe ich mir, vor Unterschrift, das ganze auch nochmal genau durchgelesen und da stand bei mir das genaue Enddatum/Kilometerleistung drauf.

  • Julian111,

    erstmal willkommen in unserer Runde.

    Einfach mit der Werkstatt noch mal reden und versuchen einen Mittelweg zu finden.

    Für mich ist Deine Erfahrung genau der Grund, warum ich diese Serviceleistung von BMW niemals in Anspruch nehmen werde. Es wird leider nicht immer ganz fair gehandhabt.

  • Es gibt ja Service inklusive für Neuwagen und Gebrauchtwagen. Evtl. hast Du mit 4.500 km bei Kauf noch eine Neuwagen SI verkauft bekommen? Dann läuft die nach 80 k km (vermutlich gerechnet auf 0 km Neuwagen) oder 4 Jahre ab. Je nachdem was eher erreicht wird.


    Liest sich aber bei Dir anders, da Du die SI wohl mit 22500 km beim ersten Service verkauft bekommen hast.

    Ich habe meinen mit 24500 km übernommen und eine Gebrauchtwagen SI beim ersten Service mit 49.389 km für 3 Jahre oder 40 k KM abgeschlossen. Die 40 k liefen ab dem Tag des Abschluss, also in meinem Fall bis das Fahrzeug einen KM stand von 89389 km erreicht oder 3 Jahre nach Abschluss.


    Daher müsste in deinem Fall die Gebraucht SI noch greifen, da Du ja nur 81 k KM drauf hast. Sie müsste bei Dir bis 102.500 Tachostand gültig sein oder bis April 26.


    Steht das bei Dir nicht auch in der My BMW App drin? So sieht es bei mir aus (habe mittlerweile auf 5 Jahre /100k Km upgegraded). Findest Du in der App unter BMW Service & Store (zweites Piktogramm unten von rechts), dann Service und Wartung, dann sollte ganz unten stehen BMW SI Status. Drauf klicken und dann sollte er dir dein Paket anzeigen. Und dann ab zum Händler.


    s BMW1.png

  • Danke für Eure Rückmeldung. Auf meiner Rechnung vom Service inclusive Paket steht auch 4 Jahre ab EZ oder 80 tkm. Ich finde es dennoch fragwürdig, für ein 25 Monate altes Auto mit 25tkm ein Paket für 4 Jahre und 80tkm zu verkaufen, obwohl die Fahrleistung von 20tkm pro Jahr bekannt war.


    Also offiziell wohl alles korrekt, das Geschmäckle bleibt dennoch.

  • wie schon von Vorredner beschrieben: SI für Neuwagen ist für alle machbar, solange der erste Service noch nicht getätigt wurde. Danach kann nur noch SI für Gebrauchtwagen abgeschlossen werden.


    In deinem Fall hast du bis jetzt bekommen:

    1x Service klein

    1x Bremsflüssigkeit

    1x Service groß

    Ich schätze mal da hat sich der Kaufpreis schon gerechnet?


    Davon ausgehen, dass dein Serviceintervall 30tkm beträgt, würdest du bei 4 Jahren/80tkm sowieso nie einen 3. Service bekommen.


    Es macht absolut Sinn auch bei 2 Jahre alten Fahrzeugen SI für Neuwagen nachzubuchen.


    Aber ja: Kommunikation Ist alles.

  • Danke für Eure Rückmeldung. Auf meiner Rechnung vom Service inclusive Paket steht auch 4 Jahre ab EZ oder 80 tkm. Ich finde es dennoch fragwürdig, für ein 25 Monate altes Auto mit 25tkm ein Paket für 4 Jahre und 80tkm zu verkaufen, obwohl die Fahrleistung von 20tkm pro Jahr bekannt war.


    Also offiziell wohl alles korrekt, das Geschmäckle bleibt dennoch.

    Ok, dann also doch ab EZ. Das ist für mich neu, dass man das auch noch abschließen kann, wenn noch kein Service gemacht worden ist. Die Neuwagen SI ist aber auch günstiger als die Gebrauchtwagen SI. Frag doch Deinen Händler mal mal nach eine Upgrade des SI. Sollte sich ja dann immer noch günstiger ausgehen, also den Service so zu bezahlen.

  • Danke für Eure Rückmeldung. Auf meiner Rechnung vom Service inclusive Paket steht auch 4 Jahre ab EZ oder 80 tkm. Ich finde es dennoch fragwürdig, für ein 25 Monate altes Auto mit 25tkm ein Paket für 4 Jahre und 80tkm zu verkaufen, obwohl die Fahrleistung von 20tkm pro Jahr bekannt war.


    Also offiziell wohl alles korrekt, das Geschmäckle bleibt dennoch.

    Ich finde schon, dass der Leistungsumfang ganz transparent und eindeutig beschrieben ist. Was ist an den beiden Parametern Zeit und Laufleistung nicht zu verstehen? Es steht auch da, dass es ab Erstzulassung zu rechnen ist.

    Somit, Zähne putzen, damit Du das Geschmäckle loswirst. Hier dem Verkäufer den Vorwurf zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Du kannst das Paket jetzt im Connected Drive Portal verlängern. Rechne es Dir aus, ob sich das lohnt. Da ist dann auch kein Verkäufer, der es Dir verkauft.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Es gibt aber auch haufenweise Informationen und Aussagen, dass die Zeitspanne erst ab dem ersten Service beginnt und nicht ab EZ.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Bei Neuwagen ab EZ und bei Gebrauchten wie oben beschrieben.

    Man kann auch auf der App oder im Portal sehen, wie alnge sein SI noch läuft-Laufzeit /Laufleistung.

    Es kann ja nach der Neuwagen SI die Gebrauchtwagen SI nachgeordert werden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: