Unterschiedliche Fahrbahnbeläge spürbar?

  • Das ist richtig.

    Aber vielleicht hilft es wenn man es so sieht: ein Traktor fährt problemlos überall entlang. Aber fahr mal mit ihm eine lange Strecke in den Urlaub und das zügig.

    Klappt nicht wirklich.

    Dafür haben wir dann unsere BMWs

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Was mir persönlich richtig stark aufgefallen ist, ist der Einfluss des Reifendruckes.


    Für den Urlaub entsprechend auf vollbeladene Situation den Reifendruck gemäß BMW-Angabe eingestellt . Das Auto fuhr wie immer - sehr hoher Komfort.


    Als ich es entladen hatte und der Reifendruck nicht geändert wurde war das Auto sowas von polterig. Jede Unebenheit oder Gullydeckel führte zu einem Poltern.

    G31 09/19

    5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |


  • Ja, das gepoltert ist tatsächlich ziemlich schlimm.

    Meiner ist ganz oft komplett unbeladen unterwegs und mich stört, dass es dafür überhaupt keinen definierten Reifen Druck gibt, es gibt nur teilbeladen und vollbeladen.


    Naja... Mit den unsäglichen Runflat Reifen mit denen ich ihn gekauft habe war es noch viel schlimmer, mit den normalen ist es wenigstens einigermaßen erträglich aber immer noch weit entfernt von dem unauffälligen Gleiter, den ich mir erhofft habe.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Ja, das gepoltert ist tatsächlich ziemlich schlimm.

    Meiner ist ganz oft komplett unbeladen unterwegs und mich stört, dass es dafür überhaupt keinen definierten Reifen Druck gibt, es gibt nur teilbeladen und vollbeladen.

    Also unbeladen wäre auch ohne Fahrer....

    Die Angaben aufm Schild von früher gab es auch nur teil- und vollbeladen. Man muß halt immer kurz vorm Prüfen ins Menü schauen, welchen Druck der feine Herr jetzt grad haben möchte....geht übrigens per Sprachsteuerung schneller als durchs Menü.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Und ich finde das Abrollen mit der 225er 17" Bereifung ja schon eher nervös bei dem Wagen :)
    Auf den Sommerrädern hab ich auch keinen Run-Flat - merke da aber auch keinen Unterschied zu den Winterreifen mit Run-Flat.


    Am leisesten fährt meiner zwischen 130 und 170 km/h. Da ist herrliche Ruhe, kein Motorgeräusch, kein Windgeräusch und die Reifen sind da auch ruhig.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • keine Windgeräusche? wie unterschiedlich die Autos doch sind. Bei 170kmh nehme ich den Wagen sehr deutlich wahr.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich finde den Wind erst so ab 180 km/h wirklich wahrnehmbar und da dann auch recht deutlich. Alles bis 170 km/h empfinde ich als sehr Reisetauglich und leise vom Wind her.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Stimme dir zu, wenn es leiser Asphalt ist. So bis 130km ist er wirklich auf für so ein Sensibelchen wie mich nicht wirklich wahrnehmbar.

    Für ein Auto dass neu fast 90k kostet, sehe ich in einigen Bereichen doch Potential nach oben ^^ insb Spiegelgeräusche

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ja, von den Spiegeln her kommen bei sehr hohem Tempo dann schon Geräusche ab 180 km/h, da muss ich auch feststellen, dass er ab dann nicht mehr sehr leise ist.
    Ferner ist auch, das Geräusch wenn z.B. LKWs überholt werden auch sehr wahrnehmbar - gefühlt sind die Fenster zu dünn bzw. lassen zu viel Schall durch. Aber eben nur wenn man LKWs überholt.

    Das mit den Fenster ist bei meinem Vergleichskandidaten Mondeo Mk4 besser gelöst, aber bei 140 km/h ist er zwar auch relativ ruhig, aber der BMW ist leiser bei dem Tempo.
    Dafür ist beim Ford Tempo 100 leiser, weil der diese ganzen Empfindlichkeiten "Räder zentrieren, Dröhnen und Donnern", was hier alles besprochen wird, eben nicht hat.

    Ich fahre mit dem BMW am liebsten 140-160 km/h Reisetempo, dass ist die optimale Geschwindigkeit und ich bin beeindruckt, wie bei 140 km/h nur 2000 U/min gedreht werden. Bei 180 km/h dann 2500 U/min, also das ist wirklich klasse.
    Wahrscheinlich dreht ein 530d noch tiefer bei 140 km/h? Oder sind alle Diesel gleich übersetzt?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive