Unterschiedliche Fahrbahnbeläge spürbar?

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einer Woche meinen 530dXD und bin an sich sehr zufrieden.

    Bis jetzt bin ich knapp 1500km in den Urlaub gefahren und war ein wenig verwundert. Im allgemeinen fährt der Wagen ruhig und man spürt keine der bekannten Vibrationen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich wechselnde Fahrbahnbeläge auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit schon wahrnehme (manchmal durch leichte Vibration im Fußraum oder im Lenkrad). Ist jedoch ein anderes Gefühl als bei einer Unwucht in den Reifen. Bei meinem Vorgänger (F31 318d) konnte ich es ebenfalls wahrnehmen. Habt ihr das auch oder bin ich da vielleicht zu sensibel? :rolleyes:


    Viele Grüße

    Thomas

  • Sowas ist immer sehr subjektiv – aber was du beschreibst würde ich als "Rückmeldung" bezeichnen. Hängt immer von vielen Faktoren ab:

    • persönlichem Empfinden
    • Reifen
    • Reifendruck
    • Felgengröße
    • Fahrwerk etc.

    Ich finde, dass der G31 gefühlt sehr entkoppelt von der Straße ist, ich bin vorher aber auch jahrelang einen Z4 gefahren, da habe ich jeden Kieselstein auf der Fahrbahn gespürt. Der 5er hingegen ist trotz M-Fahrwerk und 19" Runflat eher ein Gleiter. Aber klar, auch hier spürt man mit etwas Feingefühl im Körper einen Unterschied zwischen feinem und grobem Asphalt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ja, ist auf jeden Fall spürbar und für mein Empfinden leider auch hörbar, selbst mit normalen 18 Zoll Reifen und ohne überhöhten Luftdruck.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Ja. Definitiv spürbar und auch etwas normales wie mit der Berater bei BundK mitteilte. Das hab ich etwas sparsam geschaut, aber auch erleichtert.


    Die 5er bzw Fahrwerke sind sensibel

    Mich stört das auch etwas. Allerdings mildert die Aussage etwas meine Verwunderung.

    Adaptives Fahrwerk und alles auf Comfort mit Ballonreifen, dann wirst du wohl keine Vibrationen spüren. Aber wer will das, der einen M Performance BMW fährt…

    Und, um unnötigen Diskussionen vorzubeugen, das ist vmtl alles subjektiv. Der eine spürt was ein anderer noch gar nicht wahrnimmt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Man merkt es schon und je nach Kalibrierung des Popometers unterschiedlich stark.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, ist auf jeden Fall spürbar und für mein Empfinden leider auch hörbar, selbst mit normalen 18 Zoll Reifen und ohne überhöhten Luftdruck.

    Hörbar.... Mega hörbar.

    Vorallem die Autobahnen in Hessen scheinen oft gröberen Asphalt zu haben, und in NDS wurde und wird wohl immer noch viel betoniert (Masterstrecke A7 Wü/By bis SZ/NDS). Da finde ich persönlich mega laut innen.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich muss auch sagen, dass ich das Feedback das vom Asphalt was Vibrationen angeht definitiv als spürbar einordnen würde.


    Empfindlicher und schlimmer finde ich die Windgeräusche von der Tür.

    Sicherlich Jammern auf hohem Niveau aber einfach gar mich persönlich nur nervig. Frag mich persönlich immer ob es nicht hätte besser sein können.

    Zumal ich die E-Klasse dort wesentlich leiser empfinde.


    Aber letztendlich wird man die entstehenden Wirbel an unvermeidbare Abeisskanten nicht los - schade

  • Nachdem ich mit den Vibrationen im 5er schon genug Erfahrung sammeln durfte, kann ich auch bestätigen, dass die Fahrbahnbeläge extreme unterschiede machen.


    In der Akustik und in den Vibrationen im Fahrzeug. Mal ist alles prima und man fährt wie auf einem fliegenden Teppich und zack vibriert es im Sitz.


    Leider ist der 5er da sehr empfindlich oder auch empfänglich für Störungen.

  • Danke für die Rückmeldung, das ist schonmal erleichternd!

    Bin aber wirklich verwundert, dass sowas für ein Fahrzeug dieser Preisklasse noch üblich ist. Der acht Jahre alte Phaeton eines Freundes bügelt hingegen sämtliche Fahrbahnunebenheiten weg. Schon irgendwie traurig.

    Ausserdem habe ich meinen letzten F31 (Bj 2017), mit dem ich 200000km abgespult habe, diesbezüglich nicht bedeutend schlechter in Erinnerung.


    the-shaker welche Störungen meinst du das explizit?

  • Danke für die Rückmeldung, das ist schonmal erleichternd!

    Bin aber wirklich verwundert, dass sowas für ein Fahrzeug dieser Preisklasse noch üblich ist. Der acht Jahre alte Phaeton eines Freundes bügelt hingegen sämtliche Fahrbahnunebenheiten weg. Schon irgendwie traurig.

    Ausserdem habe ich meinen letzten F31 (Bj 2017), mit dem ich 200000km abgespult habe, diesbezüglich nicht bedeutend schlechter in Erinnerung.


    the-shaker welche Störungen meinst du das explizit?


    Ich denke, dass das Absicht ist. Nachbars W123er bügelt da auch einiges weg :D