• Kann jemand mehr Details zum Kulanzfenster berichten? Bis zu welchem Alter, welcher Kilometerleistung erfĂ€hrt man Kulanz bei BMW?

    Manchmal geistern Angaben im Internet durch die Foren, "bis zu 5 Jahre", "bis zu 100.000KM" – hĂ€ngt aber wie hier schon erwĂ€hnt final vom Sachbearbeiter in MĂŒnchen ab. Im Laufe der letzten 10 Jahre hatten unsere BMW keine grĂ¶ĂŸeren AusfĂ€lle und Defekte, waren aber stets Scheckheft gepflegt bei BMW. In der Zeit gab es bei uns schon einen neuen Keyless-TĂŒrgriff, neuen Kettenspanner, neue Steuerkette beim 120D, neues Klimabedienteil fĂŒr den G31 etc.


    Ich persönlich hab bisher immer sehr gute Erfahrungen mit BMW bzgl. Kulanz gemacht, und das schon ĂŒber mehrere Fahrzeuge hinweg.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance SeitenschwelleraufsÀtze // M664 & M786-Felgen

  • Manchmal geistern Angaben im Internet durch die Foren, "bis zu 5 Jahre", "bis zu 100.000KM" – hĂ€ngt aber wie hier schon erwĂ€hnt final vom Sachbearbeiter in MĂŒnchen ab. Im Laufe der letzten 10 Jahre hatten unsere BMW keine grĂ¶ĂŸeren AusfĂ€lle und Defekte, waren aber stets Scheckheft gepflegt bei BMW. In der Zeit gab es bei uns schon einen neuen Keyless-TĂŒrgriff, neuen Kettenspanner, neue Steuerkette beim 120D, neues Klimabedienteil fĂŒr den G31 etc.


    Ich persönlich hab bisher immer sehr gute Erfahrungen mit BMW bzgl. Kulanz gemacht, und das schon ĂŒber mehrere Fahrzeuge hinweg.

    Das ist auch nachvollziehbar und wird ja bei vielen Marken so gehandhabt.


    Aber ggf. kann man ja grob sagen, das ab 150 000 km es mau mit Kulanz aussieht oder auch ab 10 Jahren und man sich dann den Service bei BMW sparen kann.

  • Bei ca. 122.000 Km gibt es auch nach 7 Jahre noch Kulanz - zumindest war es bei mein 535D (F11) so - alle Wartungen bei BMW - und alle pĂŒnktlich (Reinigung verkokte EinlasskanĂ€le /AGR).

    Der Meister meinte jedoch es wÀre bald vorbei mit Kulanz!

    Kurz danach habe ich auf G31 gewechselt.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • DAs meinte ich damit, dass es keine festen Werte gibt und eigentlich bleibt immer probieren vor studieren ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Naja, wissen tust du es immer noch nihct besser.

    Bei dem einem wird es abgelehnt und der andere bekommt es bezahlt. Es gibt eben keine festen Werte und gibt im Forum ja diverse Regelungen nachzulesen.

    Aber wenn du es jetzt besser weißt, ist es doch gut.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 122 000 km + 7 Jahre und es gibt noch Kulanz bzw. sie endet bald ist doch eine Aussage die schon deutlich konkrekter ist, zumindest fĂŒr mich.

    Wenn du hier auf verbindliche Werte setzt ist das sicherlich auch nicht zielfĂŒhrend. Schlussendlich hĂ€ngt es auch vom Umfang und der Art des Defekts ab ob und wie lange BMW kulant ist. Es gibt sicherlich grobe interne Kriterien nach denen die Sachbearbeiter in MUC entscheiden, die werden aber nicht öffentlich kommuniziert. Wieso sollte ich auch nicht nach Ablauf der Garantie noch meinen Kundendienst bei BMW machen, wenn ich hier im Zweifelsfall auf Kulanz setzen kann?


    Ich weiss dass das viele anders sehen, aber fĂŒr mich spielt es sehr wohl auch bei einem Wiederverkauf eine entscheidende Rolle wenn mein Wagen lĂŒckenlos bei BMW gewartet wurde. Und das wurde mir von den jeweiligen KĂ€ufern auch immer so bescheinigt, dass hier explizit nach solchen Fahrzeugen geschaut wurde.


    Dein Wagen ist erst 3 Jahre alt, da lohnt es sich auf jeden Fall noch brav zu BMW zu gehen :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance SeitenschwelleraufsÀtze // M664 & M786-Felgen

  • Dein Wagen ist erst 3 Jahre alt, da lohnt es sich auf jeden Fall noch brav zu BMW zu gehen :)

    Da bin ich ganz bei Dir und sehe das Àhnlich.


    Die groben Richtwerte sind interessant fĂŒr mich.


    Hierdurch stellt sich die Frage, ob der Ölwechsel bei Mc Oil reicht oder nicht ,fĂŒr mich erst im fortgeschrittenen Alter oder ab ca. 130 000 km und mehr.

  • Wenn du auf Kulanz seitens BMW hoffst, sollten saemtliche regulaeren Inspektionen bei BMW gemacht worden sein. Das erhoeht deine Erfolgsaussichten immens. Solltest du zwischenzeitlich andere Dinge in anderen Werkstaetten durchfuehren lassen, muss BMW das ja nicht unbedingt "erfahren" ;) .