Wieder mal das Thema Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Ich korrigiere:

    Die Blende ist bei mir nicht notwendig, da ich keine Schwenkbare Kupplung verbauen werde.

    Die bereits geschriebenen Threads hab ich alle durch, die Anbauanleitung ist ausgedruckt, und ich hoffe dass sie hilft da sie explizit für die Schwenkbare erstellt wurde.

    Wahrscheinlich/ hoffentlich ist sie auch für den E Satz der Steckbaren nützlich.

    Ich denke, Du hast nun alle Infos. Andernfalls kann Dir bzgl. Kabelbaum auch der Freundliche ggf, weiterhelfen. Wenn Du sie stationär kaufst, kann er Dir bestimmt eine EBA ausdrucken.

    Wenn Du der Community etwas Gutes tun möchtest, wäre es toll, wenn Du den Einbau dokumentieren könntest und ein paar Bilder postest.

    DANKE!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich denke, Du hast nun alle Infos. Andernfalls kann Dir bzgl. Kabelbaum auch der Freundliche ggf, weiterhelfen. Wenn Du sie stationär kaufst, kann er Dir bestimmt eine EBA ausdrucken.

    Wenn Du der Community etwas Gutes tun möchtest, wäre es toll, wenn Du den Einbau dokumentieren könntest und ein paar Bilder postest.

    DANKE!

    Ja das werde ich machen. Geplant ist die Nachrüstung sobald es bische wärmer ist.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Bei der Auswahl der AHK bin ich jetzt doch noch bissle verwirrt.

    Gibt es verschiedene Anbauarten?

    Dachte die ganze Zeit es wäre immer der gleiche Anbau egal welche Kupplung verbaut wird.

    gibts es da Unterschiede?

    siehe Bilder:

  • Bei der Auswahl der AHK bin ich jetzt doch noch bissle verwirrt.

    Gibt es verschiedene Anbauarten?

    Dachte die ganze Zeit es wäre immer der gleiche Anbau egal welche Kupplung verbaut wird.

    gibts es da Unterschiede?

    siehe Bilder:

    Die linke sieht richtig aus - diese wird direkt an den Längsträgern verschraubt.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Sodele,

    ich hab jetzt alles soweit hierliegen und möchte baldig umrüsten.

    Dazu muss ich aber auch den hinteren Sicherungkasten ( Stromverteiler) tauschen.

    Hat das schon mal einer von euch gemacht? Wie bekomme ich den jetztigen ausgebaut?

    Habs mir heute mal angeschautm bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen was alles demontiert werden muss.

    Der Kasten sitzt in einer Kunststoffwanne, ich erfühle 2 Schrauben mit denen er festgeschraubt ist, und etliches an Kabel die auf die Rücksteite zu den Steckern führen.

    Google findet zu dem Thema gar nix

    kann es auch sein dass der Stromverteiler lediglich in die Wanne eingeclipt ist?

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Halt uns auf dem laufenden über das Elend der Montage der Hängerkupplung, wir wollen alle was zu lachen haben.