Bremse fest (Rost?)

  • Halllo,


    in letzer Zeit ist es mir 3 x passiert, dass nach winterlicher regennasser Fahrbahn beim Anfahren die Bremsen mehr oder weniger leicht "festgerostet" waren; man muss beim Anfahren schon Gas geben, dass sie sich lösen. Tritt vermutlich jetzt im Winter im Zusammenhang mit gesaltzen Straßen auf (Sommer/Herbst war nichts dergleichen) und ist insofern unangenehm, dass bei den nächsten zig Kilometern das Fahrzeug beim Bremsen holpert wie ein oller Trecker. Vom F11 und sämtlichen Vorgängermodellen kenne ich das nicht. Beim Dicken ist die blaue M-Sportbremse (S02NH) verbaut.


    Kennt ihr das auch?

    Was tun?


    Danke und Gruß,

    Max

  • Eine leichte Rostschicht auf den Bremsscheiben habe ich regelmäßig nach dem Auto waschen. Heute Morgen hatte ich es auch nach dem Autowaschen von gestern.


    Löst sich aber immer nach den ersten paar Kilometern. Wenn es dich stört einfach ein paar etwas stärkere Bremsungen vornehmen, dass rubbelt die Scheiben wieder frei. Probleme hatte ich damit noch nie.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Moin,

    Wie oben erwähnt, tritt das bei uns auch auf, bei allen Herstellern die wir bis jetzt hatten

    Selbst bei den Motorrädern wenn sie nach ner Regenfahrt in der Garage abgestellt wurden.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • naja, das mit der leichten Rostschicht kenne ich schon auch aber das meine ich hier nicht. Es geht um ein richtiges Festsitzen der Bremse; beim Rückwärtsfahren aus der Garage muss ich schon, wenn sie mal wieder fest sitzt, nicht wenig Gas geben (genaue Drehzahl hab ich jetzt nicht nachgesehen aber ich bin schon gut im Gas) und irgendwann löst sich das ganze und es geht ruckartig ab.


    Und ich brauche danach bis zu 10 Kilometer, bis das anschließende Geholper beim Bremsen wieder weg ist, mehr noch, ich meine die ganze Bremserei ist inzwischen viel ruppiger wie noch vor dem Winter (aber das kann jetzt subjektiv beeinflusst sein weil ich das Thema im Kopf habe). Ist ja nicht nur, dass das Gerüttel beim Bremsen nervt, ich mach mir ja mit der zusätzlichen "Freibremserei" auch die Klötze viel schneller runter.


    Sind denn bei der o.g. Bremsanlage irgendwie Materialien verbaut die besonders anfällig auf "angesalztes Winterwasser" reagieren?

  • Sind die Bremssättel nach der Fahrt heiß? Oder gar die Felge warm?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • So heftig wie beschrieben, finde ich es etwas viel.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich ziehe die Handbremse nicht an. Auch wenn man eine längere Strecke gefahren ist und die Bremsanlage schön heiß geworden ist, kann das Anziehen zu Klotzeabdrücken auf der Scheibe führen, die auch nicht so einfach wieder weggehen. Daher steht mein Fahrzeug, wenn es nicht gerade an einer Steigung parkt, nur mit Parksperre da. Dann rostet auch nichts fest.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hatte mich vergangenen Winter dasselbe auch gefragt, wenngleich nicht so extrem wie von dir beschrieben. Eine hochdruckwäsche, und es war Geschichte.

    Scheint soweit normal zu sein, wenngleich unterschiedlich stark

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6