Kaufberatung / Fahrprofil

  • Hallo zusammen,

    aufgrund Nachwuchs (bald zu 4.) und einem mittlerweile in die Jahre gekommenen E90 318d, bin ich nun auf der Suche nach einem Kombi. Neben dem 3er (G21), Audi A4, C-Klasse und dem Volvo V60 schiele ich auch eine klasse höher auf den G31. Mit meinem BMW hatte ich nie große Probleme und fahre ihn nach wie vor sehr gern. Probefahren/begutachten muss ich alle Modelle noch, habe aber auch erst vor gegen Ende des Jahres zu kaufen.

    Was ich mich allerdings frage ist, ob der Diesel weiterhin die richtige Wahl ist. Mein Arbeitsweg beträgt 35km (3x pro Woche vor Ort), ich muss aber nach ca 5 km bereits halten und den kleinen in der Kita rauslassen. Wäre sowas dauerhaft motorschädlich und spräche eher für Benziner?

    Danke euch schonmal für eure Tipps :)

    Gruß

    Markus

  • Du wirst hier ausgewogen beide Antworten bekommen.

    Meine Nachbarn fahren einen F11 520d gefühlt nur Kurzstrecke und hatten noch nie ein Thema damit. Die Karre ist jetzt 10 Jahre alt.

    Verkokungen kann man im gewissen Maße mit Additiven oder Premium Sprit (Ultimate, V Power, uvm.) ein wenig vorbeugen. Und wenn er dann mal verkokt ist, wird er eben für 600 - 1000 € in einer freien Werkstatt wieder sauber gemacht. (alle 100T km).

    Der Benziner liegt halt Pi*Daumen 30% im Verbrauch drüber. Hängt natürlich vom Motor und von der Fahrweise ab.

    Wenn Du vor hast, einen G31 (oder C-Klasse, oder A4/A6, oder...) mit 100T km als Diesel zu kaufen, kannst Du davon ausgehen, dass es Dich trifft. Auch das ganze SCR Zeug (Tank, NOX Sensoren - die es aber auch beim Benziner gibt) ist anfällig. Betrifft wieder alle Hersteller.
    Im Falle eines gebrauchten Diesels mit 50T km und mehr würde ich drauf achten, dass der AGR Kühler bereits vor kurzem getauscht wurde und keine offene Maßnahme dazu mehr ansteht. Denn die Gefahr, dass er undicht wird, ist mit zunehmenden Alter zwangsläufig höher. Das heisst, dass Du dann erstmal Dein Fzg. bei BMW stehen lassen musst und irgendwas anderes dort dann bekommst, da es z.Z. Lieferschwierigkeiten beim AGR Kühler gibt. Wenn die Aktion noch offen ist, dann wird sie in jedem Fall für Dich kostenlos sein, auch wenn Du von privat kaufst. Du weisst halt nur nicht, wann das Teil kommt. Ich warte schon seit Juli, habe aber auch keine Probleme.

    Vom Fahrgefühl her macht ggf, der kleine Diesel (520d) mehr Spass als ein 520i. (Reine Mutmaßung, bin einen 520i nie gefahren). Daher mein Tipp: Fahr sie einfach erstmal beide und werde Dir über den Fahrzeugtyp klar. Alle o.g. Varianten im Vorfeld auf Gut und Böse zu prüfen, wird Dich nicht glücklich machen.

    Ein C220 CDI ist ein top Auto und hat auch verglichen mit dem E90 viel mehr Platz. Bei 4 Personen machbar, aber kein Luxus. Hängt also von Dir ab, wie gut Du die Packlaunen Deiner Frau eindämmen kannst.
    Der G31 ist auch kein Raumwunder. Wenn Raumwunder, dann Passat oder Superb oder E-Klasse oder 6er GT (G32).

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo Markus, zunächst einmal willkommen hier im Forum!


    Ich fahre zwar keinen Kombi, sondern nur den G30 als Benziner (530i), aber selbst bei diesem Motor ist der Verbrauch

    bei normaler Fahrweise moderat. Du wirst - nehme ich an - bei 2 Kindern kein Vollgas fahren wollen.

    Dir wird es auch nicht um "Packlaunen der Frau" gehen (ich habe selbst 3 Kids) sondern darum nicht immer Tetris im Kofferraum vor der

    Urlaubsfahrt spielen zu müssen. Der G31 ist ein Kombi, aber eben auch nicht wirklich (bei der E-Klasse geht eindeutig mehr rein).

    Auf jeden Fall kommt man mit einem G31 als Benziner auch vernüftig voran. Leider wird es da aber im Gebrauchtwagensegment hier

    in D weniger Angebote geben.

    Was immer bei einem Auto aus dem "Premiumsegment" gilt, trifft auch auf den G31 zu - die gesamten Kosten zum Unterhalt sind höher.

  • Ich bin 4 Jahre einen G21 320d gefahren und habe jetzt einen G31 520i. Der 5er ist deutlich bequemer - Ausstattung bei beiden: M-Sport, Sportsitze, Adaptives Fahrwerk, 18“ Bereifung - und merkbar größer. Die Außengeräusche empfinde ich auch beim 5er als weniger, obwohl der 3er Akustikverglasung hatte.

    Fahrleistungen sind noch ein Fragezeichen, der 520i hat erst 1500km runter und noch nie mehr als 4000rpm gesehen. Wie eine Wanderdüne fühlt sich der 5er bislang nicht an. Da war ich echt positiv überrascht, weil ich bislang den G31 nur als 30d gefahren bin.



    Ein Maxi Cosi Pearl mit Liegefunktion war im 3er nicht soo angenehm für den Beifahrer, beim 5er ist mehr Platz für die voluminösen Kindersitze. Allerdings funktioniert dies „Herauszieh“-Funktion nicht ohne Kontakt mit der Verkleidung, lohnt sich also nicht.


    Langzeitverbrauch mit dem 320d waren 6,3l/100km und beim 520i bin ich bei 7,4l/100km.

  • Bevor du dich mit den Details beschäftigst und dann wird es doch etwas anderes, fahre erstmal die Modelle und schau, was dir passt.

    Bei den Angaben der Fahrstrecke kommst du für die Fahrten zur Arbeit auf nicht mal 10tkm.

    Je nachdem, wieviel du sonst noch fährst, ist der Benziner wohl die bessere Wahl. Aber auch da gibt es kein richtiges Richtig oder Falsch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bevor du dich mit den Details beschäftigst und dann wird es doch etwas anderes, fahre erstmal die Modelle und schau, was dir passt.

    Bei den Angaben der Fahrstrecke kommst du für die Fahrten zur Arbeit auf nicht mal 10tkm.

    Je nachdem, wieviel du sonst noch fährst, ist der Benziner wohl die bessere Wahl. Aber auch da gibt es kein richtiges Richtig oder Falsch.

    Das stimmt, durch HO sind die Arbeitsweg-km wirklich relativ wenig. Durch Besuche unserer Eltern (100km ein Weg) und gelegentliche Ausflüge etc. komme ich aber auf knapp 20.000km im Jahr. Wirtschaftlich wäre ein Diesel denke ich ok, ich frage mich nur, weil ich neuerdings immer den kleinen zur Kita fahre und den Motor nach 5km wieder abstelle.

  • Beide Motoren sind bei 5 km Fahrt nicht warm, also das ist völlig Brause.

    Wenn man 20.000 km mit dem Diesel fährt ist das auf jeden Fall schon besser als mit einem Benziner außer man haut sich diese e10-Plörre rein die sind ja preislich schon sehr nah beieinander. Steuerlich schaut natürlich der Diesel deutlich mehr rein als ein Benziner da muss man schon ein bisschen fahren um das rauszuholen. Was mir persönlich aber egal ist der 2 Liter Diesel bei uns im Fahrzeug fährt auf jeden Fall deutlich angenehmer als der 2 l Benziner und somit ist mir das völlig egal wenn es am Ende des Jahres irgendwo 100 € mehr gekostet hat

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Du bist Dieselfahrer mit 318d. Du wirst sehr wahrscheinlich auch Dieselfahrer bleiben. Die neuen Diesel-Motoren ziehen dir noch schneller den Sitz unterm Hintern weg. :thumbsup:

    Die Entfernung von 35km einfach ist perfekt zum Warmkriegen. Mach Dir keine Sorgen um das Anhalten bei der Kita.

    Den 530d oder gar den 540xd wirst Du als Dieselfahrer von Anfang an lieben.

    In der Versicherung sind die 5er allerdings teuer. Werden wohl gerne gefladert….


    Mein Tipp: Kauf dir weder einen getunten noch verbastelten. Mit Gebrauchtwagengarantie. Möglichst um die 60-70tkm. Vielleicht kriegst einen mit Bj 2019, schon mit ID7 lite. Probefahrt unumgänglich…

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Beide Motoren sind bei 5 km Fahrt nicht warm, also das ist völlig Brause.

    Wenn man 20.000 km mit dem Diesel fährt ist das auf jeden Fall schon besser als mit einem Benziner außer man haut sich diese e10-Plörre rein die sind ja preislich schon sehr nah beieinander. Steuerlich schaut natürlich der Diesel deutlich mehr rein als ein Benziner da muss man schon ein bisschen fahren um das rauszuholen. Was mir persönlich aber egal ist der 2 Liter Diesel bei uns im Fahrzeug fährt auf jeden Fall deutlich angenehmer als der 2 l Benziner und somit ist mir das völlig egal wenn es am Ende des Jahres irgendwo 100 € mehr gekostet hat

    Ich hau mir diese e10 Plörre rein, weil die neuen Benziner alle OPF haben und die e10 Plörre 80% weniger Ruß produziert. Fahre zwischen 13 und 18tkm im Jahr und hab mir den Benziner geholt. Mit Skibox auf dem Dach und voll beladen in Urlaub und nicht mit 120 gekrochen, lag der Durchschnittsverbrauch bei 7.4 Litern. Ich würde gerade wegen den Verkokungen, AGR Kühler und allen Diesel Nachteilen (heutzutage) nie mehr auf einen Diesel wechseln. Aber die anderen haben schon recht, fahr die Kisten Probe und entscheide dann.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Danke dir, das beruhigt mich und ich wollte auch gerne beim Diesel bleiben. Allerdings sprengen deine vorgeschlagenen wohl mein Budget (bis 22k €) ^^ . Schaue eher nach 520d ab 2018 mit ein paar SA Wünschen (ACC, Leder)