Kaufberatung / Fahrprofil

  • Da hast du wohl recht, mit Vernunft lässt sich nicht erklären, warum BMW noch einen nennenswerten Marktanteil hat.


    Daher verstehe ich auch nicht, warum sie so mit dem Feuer spielen und so teure Autos absichtlich nicht mit dingen Ausstatten, die selbst im 90 Polo mit Business-Paket Serie waren (Öltermperaturanzeige, Digitales Radio).

    Waren das nicht die TSI Motoren, wo man statt einem Ölwechsel immer gleichen einen Motor bekommen hat? Etwas Ro 80 like.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Waren das nicht die TSI Motoren, wo man statt einem Ölwechsel immer gleichen einen Motor bekommen hat? Etwas Ro 80 like.

    Ganz ehrlich? War ein Leasingwagen. Es war einer der letzten 4-zylinder 90 PS Motoren und der lief ganz gut über den Leasingzeitraum.

    Und die serienmäßige Öltemperaturanzeige vermisse ich echt.

  • Am Ende ist auch vieles Marketing bzw. Verkaufspsychologie. Der Konsument kauft gerne das "mittlere" Produkt.

    Wäre das Dieselmotor-Lineup des G30: 516d 518d 520d 525 530d und nicht 520d 525d 530d 540d (M außen vor)
    würden noch mehr Leute den 520d bevorzugen. Dann ist es auch nicht mehr die Einstiegsvariante sondern der mittlere Motor.

    (Mir ist bewusst, dass des den G30 auch in echt als 518d gibt, aber nicht offiziell in D).

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • In erster Linie hängt die Motorisierung von der Firmen-Policy ab. Machen wir uns nichts vor. Die obere Mittelklasse, so nennt sich die Klasse des 5er, wird doch meistens von Firmenkunden und Verleihfirmen wie Sixt & Co. gekauft. Viele Firmen haben da Grenzen, wie max. Leasingrate, max. PS-Anzahl, max. Zylinderanzahl, max. UVP uvm.

    Kann ich aus eigener Erfahrung sagen und würde stumpf behaupten, dass hier im Forum noch viele weitere Dienstwagenfahrer am Start sind. Der Rest sind Renter! Ein Pensionär outet sich hier nicht. :P

    Ich musste meine 5er immer direkt mit dem CFO verhandeln, sonst wäre ich (ohne Zuzahlung) beim nackten Passat Schluss gewesen. Zuzahlen musste ich immer. Man muss halt rechnen: Polo 90PS mit Öltemp. wie Klaus oder 525d ohne Öltemp, dafür mit M-Paket. BTW - Klaus: M-Paket beim Polo? Gibt es nicht, oder? *Spass Ende*

    Mittlerweile kaufe oder lease ich diese Art Auto eben (immer gebraucht) selbst und lasse mir per "Car-Allowance-Policy" einen Aufschlag auf mein Gehalt zahlen und rechne jeden Kilometer per Fahrtenbuch mit dem FA als Reisekosten ab. Andernfalls hätte ich auch einen 520d oder max. einen 525d. Der F11 525d Touring war übrigens mein letzter Firmenwagen und mein schnellster neben dem E91 325d 6-Ender, denn nun zahle ich den Sprit selbst. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • (Öltermperaturanzeige, Digitales Radio).

    Seit ich glaube 2022 oder 23 ist DAB vorgeschrieben, wenn ein Radio drin ist. Zumindest in nicht-Nutzfahrzeugen, da dürfte der 5er grad noch reinfallen.... (bin ich bei den Seitenflächen vom G60 nicht mehr so sicher).

    Da läßt BMW eher noch das Radio ganz weg in der Serie ("wird ja auch kein TV mehr geschaut, die streamen ja heut alle")

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Tja, bei mir im G31 ist kein DAB drin (ich hatte gar nicht auf der Ausstattungsliste geschaut, weil ich sicher war, dass die Oberklasse so was in serie hätte).

    Bei meinem Polo davor (älteres Baujahr) war es schon serie, auch wenn man die DAB Funktion per software freischalten musste.

  • DAB oder nicht ist schon echt weit vom Thema wech

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: