Kaufberatung / Fahrprofil

  • Aufgrund der aufwändigen Technik im Diesel, wegen der hohen Umweltauflagen, würde ich heutzutage grundsätzlich die Finger vom Diesel lassen. Außer Du bist Vielfahrer und hast die Karre geleast.

    Siehe z.b. VAG, wo man sich mit den aufgezwungenen Software Updates nur Probleme eingehandelt hat. Wie auch die AGR Problematik bei BMW.

  • Aufgrund der aufwändigen Technik im Diesel, wegen der hohen Umweltauflagen, würde ich heutzutage grundsätzlich die Finger vom Diesel lassen. Außer Du bist Vielfahrer und hast die Karre geleast.

    Siehe z.b. VAG, wo man sich mit den aufgezwungenen Software Updates nur Probleme eingehandelt hat. Wie auch die AGR Problematik bei BMW.

    Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen.

    Grade dein letzter Satz.

    Ja AGR ist ein Thema und das lange warten auf einen Wechsel ist ärgerlich und im schlimmsten Fall fackelt die Karre ab, aber das Teil wird dir doch kostenfrei gewechselt also alles gut.


    Ansonsten sollte man halt bei 150tkm mal die ASB und Einlasskanäle reinigen und das war es schon an Dieselspezifischem Zeugs wenn ich keinen enorm wichtigen Punkt vergessen hab.

    Zumindest ist das das einzige was man so in direkter Verbindung mit dem Diesel wirklich öfter mal hört.

  • Genau aus den von Lefty genannten Gründen bin ich zum Benziner gewechselt. Lag vielleicht auch daran, dass bei meinem Vorgänger (F11 520d) der AGR Kühler getauscht wurde und die Schellen nicht zugedrückt wurden. Als ich zuhause ankam, rutschte der Schlauch ab und das ganze Kühlwasser ging raus. BMW war das so peinlich, dass sie die Kiste abgeholt haben und mir einen X6M als Leihwagen hingestellt haben. Aber wenn man bedenkt, dass man alle 100tkm die Ansaugbrücke wechseln oder reinigen muss (sollte) in Verbindung mit Walnussstrahlen ist man da schnell bei 1000 Euro, lohnt sich das doch schon gar nicht mehr. Nicht zu vergessen waren die Probleme mit der Steuerkette, die bei BMW (Achtung Halbwissen) vor allem die Diesel betroffen haben. Aber mein Fahrprofil ist seit Homeoffice auch ganz anders, weshalb ich nur noch Benziner fahre.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Aber wenn man bedenkt, dass man alle 100tkm die Ansaugbrücke wechseln oder reinigen muss (sollte)

    wenn die bei 100tkm schon zu ist dann fährt man aber viel Kurzstrecke.

    in Verbindung mit Walnussstrahlen ist man da schnell bei 1000 Euro

    geht man nach dem deutschen Durchschnittsfahrer, wird man über 7 Jahre brauchen um 100tkm zu fahren. Sprich man muss 140€ pro Jahr zurücklegen, das fällt beim generellen Unterhalt von so einem Schlitten wie dem G3x doch gar nicht auf.

    Jetzt könnte man argumentieren, wer Diesel kauft fährt ja auch mehr. Aber selbst bei 25tkm Jahresfahrleistung brauchste halt noch 4 Jahre für 100tkm.

    Nicht zu vergessen waren die Probleme mit der Steuerkette, die bei BMW (Achtung Halbwissen) vor allem die Diesel betroffen haben

    bei den 6 Zylindern eigentlich kein Problem. Bei dem ein oder anderen N47 hört man mal, dass die Steuerkette gewechselt werden müssen.

    B47 und B57 hab ich selber zumindest noch nix von zu dem Thema gehört.

  • bei den 6 Zylindern eigentlich kein Problem. Bei dem ein oder anderen N47 hört man mal, dass die Steuerkette gewechselt werden müssen.

    B47 und B57 hab ich selber zumindest noch nix von zu dem Thema gehört.

    Auch die N43 Motoren (Benziner) waren vom Steuerkettenproblem betroffen. Die sind so um 100T km gerne so gelängt, dass sie reißen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kettenprobleme sollten aber mittlerweile bei BMW gelöst sein.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • BMW ist auch ungeheuer Kulant, selbst bei Autos die schon über 100k km gelaufen hatten, wurden die Steuerketten auf Kulanz gewechselt.

    Aber ein Diesel braucht Strecke, war schon immer so. Mein Service Mann bei BMW erzählte mir gerade von ständig zu hohen Motorölständen, weil durch die Kurzstreckenfahrerei immer die DPF Reinigung abgebrochen wird.

    Aber so weit denken halt die wenigsten, da zählt dann nur, 1000km mit einer Tankfüllung fahren zu können.

  • Mahlzeit

    Dann erzähle uns doch mal bitte was die dpf-reinigung damit zu tun hat, dass der Motorölstand immer mehr wird :/

    Kurzstrecken fahren bedeutet meist unter 20 Kilometer so dass das Motoröl nicht richtig heiß wird und Kondenswasser und sonstige verflüssigungen wie Benzin / Diesel usw nicht verdunsten und das Öl verflüssigen.

    Wir fahren auch locker über 1000 km mit einer Tankfüllung und meine Frau fährt 25 km am Tag teilweise nur Bundesstraße und Stadtverkehr :sleeping: aber wenn ich das Auto bekomme :P bekommt er nach der Warmfahrphase nach Bimmerlink ;)

    Er auch mal 100 km richtig was in den Nacken und dann wird das Motoröl auch mal richtig heiß noch nie hat eins unserer Autos von 2017 an die wir so fahren einen überhöhten Motorölstand gehabt :m0034:

    Könnte natürlich auch daran liegen dass wir einen sehr hohen Anteil von fahren mit Anhängern haben, und somit der Motor auch immer unter Last ist :m0028:

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Dann erzähle uns doch mal bitte was die dpf-reinigung damit zu tun hat, dass der Motorölstand immer mehr wird :/

    Zur Regeneration wird mehr Kraftstoff zur Verbrennung im DPF eingespritzt, welcher sich im Motoröl ablagert, wenn der Regenerationsvorgang ständig durch viel Kurzstrecke abgebrochen und nicht zu Ende gebracht wird. So hat es mir der Kundendienst Mann bei BMW erklärt.

    Vereinfacht wiedergegeben.

  • Die Ölverdünnung bei Fahrzeugen mit DPF kommt markenübergreifend vor. Es gibt m.E. 2 wesentliche Möglichkeiten einen DPF zu reinigen während der Fahrt:

    a) Durch Nacheinspritzung während des Motorlaufs über die Injektoren. Sprich nach dem Zündvorgang wird nochmals Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur so start zu erhöhen,
    dass im DPF eine Flammbildung den Ruß zu Asche verbrennt. Dazu wird parallel auch das AGR geschlossen, weil bei offenem AGR die Abgastemperatur abnimmt.

    Zwangsweise läuft etwas unverbrannter Diesel die Zylinderwände runter und verdünnt das Motoröl. Der Motorölstand steigt an bis über Maximum und das Öl riecht nach Diesel.

    b) Durch einen Kraftstoffverdampfer vor dem DPF - Eine Düse, welche Diesel direkt vor den DPF einspritzt und dort sich entzündet um den Ruß zu Asche zu verbrennen.
    AGR wird auch hier geschlossen. Mittlere Motorlast nötig um ausreichend hohe Abgastemperatur zu haben.

    Eine Ölverdünnung ist hierbei nicht möglich.


    Ich meine bei BMW-Dieselmethoden kommt Methode a) in Verwendung - in Verbindung mit SCR Kat natürlich. Ölverdünnung hatte mein G31 bisher nicht, aber ich hab Erfahrung damit:

    Ich hatte mal einen Mondeo Mk3 Bj 2.0 TDCI 2006. Der hatte "serienmäßig" ein kaputtes AGR was nicht ganz schloss.

    Dieser hatte Methode a) den DPF zu reinigen. Die Reinigung brach aber oft ab, weil das AGR klemmte, was dann zu Ölverdünnung führte.
    Manche mussten da 5000 km Ölwechsel machen, weil die Werkstätten das AGR nicht als Ursache ermitteln konnten.

    Daneben habe ich nun noch einen Mondeo 2.2 TDCI 2013, dieser hat den separaten Verdamper am DPF - da kann dann wirklich keine Ölverdünnung auftreten.


    Die BMW Diesel neuerer Bauart haben aber einen sehr großen Vorteil, der mir mal auf der Hebebühne aufgefallen ist:
    SCR Kat und DPF sind sehr motornah verbaut, der Abgasweg ist recht kurz. Ferner hab ich bei Autos mit zusätzlichem AdBlue noch nicht viel von Ölverdünnung gehört,
    weil die ja auch eher mit geringer AGR Rate fahren, weil NOx ja mittels Adblue reduziert wird.


    Ich würde mir beim G30/G31 Diesel da keine allzu großen Sorgen machen - der Verträgt auch mal Kurzstrecken zum Einkaufen, aber eben nicht auf Dauer. Alle Paar Fahrten sollten auch mal 100km am Stück gefahren werden.
    Was der BMW leider nicht hat, aber man merkt es wenn man aufmerksam ist, eine Anzeige, ob gerade der DPF gereinigt wird. Aber man merkt es wenn der Motor etwas "zickiger" läuft und die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.

    Also 3 x 35km einfach pro Woche sollte völlig ausreichen normalerweise.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus_BMW ()

  • Ist mir auch schon aufgefallen da z.B das Fahrzeug nicht mehr in die Segelfunktion geht X/ da ich aber mittlerweile für mich immer Bimmerlink anhabe und zwischendurch den Kilometerstand des Rußpartikelfilters Abrufe, kann es auch schon mal sein dass ich diesen einfach aktiv ein Paar Kilometer, vorziehe wenn ich weiß meine Frau fährt morgen nur in der Stadt

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()