Sommerreifen 2024

  • Wäre Runflat nicht eher "maximale Sicherheit"? ;)

    "NEIN"...

    =======


    Begründung....Ich darf Feststellen wollen was hier von mir niedergeschrieben ist... ist MEINE Überzeugung...

    für mich bewiesen durch eine Laaaannnge Lebenserfahrung meiner Seit's..


    """Runflat"""" für mich Augenwischerei

    in meinem Leben bin ich mit Sicherheit einiges an Abermillionen und Abermillionen KM gefahren ich lebe immer noch.

    Und diese meist saaaauuuschnell...sehr sehr oft jenseits von 300 km/h.. :) :) :) wenn es denn der Verkehr zulies..

    Den Anfang machte am 22.07.1986....der ersten ein BMW M535i (vorgestellt von Striezel Stuck) weiter ab 1991 e34 die

    ersten ECHTEN 6 Zylinder M5 mit 315 PS, 340PS von diesen hatte ich 2..eine Limo in Lagunengrün (übrigens damals die einzige Limo in dieser Farbe!!! in D)

    und der Touring in Avusblau alle mit NR Paket....dann die 8 Zylinder 400PS,...danach die10 Zylinder 507PS diese sind bis heut noch in meinem Besitz s.U.

    ,bis hierher waren es ALLESAMT Hochdrehzahlmotoren..

    ab hier kamen 8 Zylinder V8 Turbo's F10 600PS,575PS, E90 600PS, CP 625 PS , und 621 PS Alpina Bi Turbo Alle diese Autos wie M5's o.Alpina wurden immer

    per Werksabholung in München in der Preußenstrasse (BMW-Motorsport) anschließend in Garching M-GmbH...persönlich in Empfang genommen.

    UND ALLE WAREN NIE MIT RUNFLAT werksseitig aufgerüstet..

    Das einzige was ich ja bereits geschrieben habe und wo nach meine Prämisse sich aufbaut..

    Discontpreisverhalten für die Besohlung (Reifen) habe und werde ich niemals an den Tag legen.

    Qualitative Sicherheit hat nun mal ihren Preis...

    Wer anderer Überzeugung ist..."Bitte"... JEDEM die Seine.....


    den 540xd Touring (fährt meine Frau) wurde bereits bevor es zur Auslieferung kam komplett von Runflat auf

    den "NORMALEN" Michelin Mischbereifung umgestellt..Dieser Holzreifen wird in meiner Familie nicht gefahren...

    Keiner meiner Meister bei BMW die an meinen BMW's arbeiten konnten oder wollten mir bisher wegen des Arbeitgebers...

    nicht ins Gesicht sagen das es auch ohne diese Runflat's geht..

    Was sie jedoch alle sagten...so wie ich es handhabe sei vernünftig und gut..

    Alle Meine M5's z.B. wie den

    E90 Competition 625 PS Drivers Package sein Topspeed über 300 " darf KEINE Runflat fahren..

    E60 10 Zylinder 507 PS Limosine mit Drivers Package sein Topspeed über 300 " auch er darf KEINE Runflat fahren..

    E61 10 Zylinder 507 PS LCI Touring mit Drivers Package sein Topspeed über 300" darf KEINE Runflat fahren

    mein

    Alpina B5 4.4 ltr. LCI Touring 621 PS hat bei meiner Werksauslieferung KEINE Runflat...

    Was anderes,wenn ein jemand in der sogenannten Vollkasko-Mentalität lebt leben möchte..

    So komme zum Schluss JETZT sollte ein Jeder das und dies tun was ER und NUR er für richtig hält..

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Conti Sport Contact 7 wenn es kein RTF sein soll.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei meinem werden heuer ebenfalls neue Gummi fällig.

    Derzeit Bridgestone Turanza RF/Stern

    MB 275/245, 19 Zoll, derzeit 4-5mm Profil. Nach DOT dürfte es noch die Bereifung von 2019 ab Werk sein. Deshalb die Frage, ist der Bridgestone noch zeitgemäß?


    Bin von jeher mehr der Marke Michelin oder Conti zugetan, gerne auch mal ohne RF. Jährliche Laufleistung ca. 12tsd KM

  • Eben beim Tüv gewesen, alles ok, Hinweis Altersrisse in der Lauffläche, natürlich Goodyear eagle F1 RF. Sind jetzt 5 Jahre alt und haben noch 4mm, wenn ich das hier so lese, kommen die mir nicht mehr drauf. Der TÜV Prüfer meinte zwar, man könne damit fahren, aber ich bin jetzt doch verunsichert. Zum Thema Barum kann ich sagen, dass es sich um eine Marke von Conti handelt, gleiche Gummimischung, leicht anderes Profil. Mein Nachbar ist leitender Ingenieur bei Conti in FFM und fähr auf allen Fahrzeugen mit Barum Reifen. Ich schaue mich jetzt mal um nach Reifen, auf jeden Fall keine RF mehr.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Zum Thema Barum kann ich sagen, dass es sich um eine Marke von Conti handelt, gleiche Gummimischung, leicht anderes Profil. Mein Nachbar ist leitender Ingenieur bei Conti in FFM und fähr auf allen Fahrzeugen mit Barum Reifen. Ich schaue mich jetzt mal um nach Reifen, auf jeden Fall keine RF mehr.

    Naja Barum ist aber eine SubSub-Marke, noch unter Uniroyal positioniert. Zumindest waren sie das mal. Muß jeder selbst wissen, mir wären sie für solch schwere und starke Fahrzeuge wie einem 5er zu schwach. Selbst bei meinem Fahrprofil.

    Ich habe immer noch keine bestellt, werd ich wohl am Wochenende mal angehen. Meine Drucksensoren sind auch noch von 18, die laß ich dann gleich mit wechseln wenn die Reifen eh schon drunten sind.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hab eben den erwähnten Maxxis Reifen gesucht, der hat bei ADAC ja hervorragend abgeschnitten, dachte immer das wären Billigchinareifen, kommen tatsächlich aus Taiwan. Da schau ich jetzt mal nach.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich schaue mich jetzt mal um nach Reifen, auf jeden Fall keine RF mehr.

    Obwohl ich mit RF Reifen Sommer wie Winter bis dato "relativ" zufrieden bin (außer dem merklich spürbaren harten Abrollkomfort), möchte ich auf jeden Fall die nächste Sommergarnitur mit dem viel gepriesenen Komfort von NON Runflat probieren.


    Wenn man die Preise so vergleicht, gibt es mMn zwischen Conti und Michelin nur geringfügige Unterschiede. Alles so um die 1000€ für die Garnitur.

    Werde mal den kleinen Händler hier um die Ecke kontaktieren und zum Vergleich ein Angebot von der NL holen.

  • Bei mir hab ich jetzt hinten die Falken Azenis FK-520 FEXM 245/45 R18 100Y draufziehen lassen.

    Für Stück 135 € noch ein humaner Preis wie ich finde.

    Abrollgeräusch ist nicht lauter als bei den vorherigen Goodyear Eagle F1.

  • Heutzutage kann man viele Reifen fahren, Ausnahmen gibt es aber noch. Was glaubt ihr wieviele Kleinwägen oder Transporter mit ausgenudelten Reifen tagtäglich unterwegs sind? Bekomm es ja im Bekanntenkreis mit.


    Es ist kein Zufall das Michelin und Continental regelmäßig die Spitzenplätze unter sich ausmachen. Hier steckt auch am meisten Forschung und Entwicklung drinne. Das ein Nankang für die Hälfte des Preises nicht die selbe Sicherheit und Reserve bietet, muss jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.


    Ich gehöre nicht zu der Fraktion die jeden Reifentest wälzt und den teuersten kauft, aber bisher hab ich mit Michelin, Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Goodyear und Dunlop immer zufriedenstellende Erfahrungen gemacht.


    Man liest ja auch nicht immer nur Gutes über Goodyear hier, aber wäre für mich trotzdem kein Grund den Hersteller abzuschreiben. Vielleicht einfach nicht der passende Reifen für den G3x, dass kann schonmal vorkommen, jedes Auto ist anders.


    Aktuell fahre ich im Sommer Hankook und im Winter Pirelli, gehöre aber auch zu den entspannten Fahrern die nicht ans Limit gehen und sehr materialschonend fahren, evtl. hab ich deshalb auch noch keine negativen Erfahrungen mit den o.g. Herstellern gemacht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Meine 20" Erstausrüstung ist bald am Ende.

    Bin auf der Suche nach * Reifen mit Felgenschutz aber ohne Run Flat.

    Ich finde nur Bridgestone Potenza Sport.

    Hab bei reifen com und reifendirekt geschaut.

    Gibt's wirklich nicht mehr Auswahl?


    Kann jemand was zu den Reifen sagen?

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001