• Allrad bietet die maximale Traktion für jede Fahrsituation. Jedoch finde ich, bei dem Fahrzeuggewicht des 5ers ist ein Hinterradantrieb doch meist ausreichend. Und wenn ich hier lese, wie hier manchen das Heck "ausbricht" - das Auto hat doch ab Werk TSC / ESC - oder schaltet ihr das auch ab im Alltag?

    Ich bin ja als jahrelanger Frontantriebsfahrer noch "weniger" Traktion gewöhnt - weil sich ja das Fahrzeug beim beschleunigen zwangsweise vorne anhebt. Aber wenn ich ehrlich bin, im Alltag merke ich nichtmal den Unterschied zwischen Vorder und Hinterradantrieb. Klar, so anschieben aus dem Kreisverkehr raus und lenken beim Beschleunigen, dass kann der Hinterradantrieb schon besser, aber brauchen tut man das auch nicht zu 100 %.

    Wichtiger denke ich, sind sehr gute Reifen, da merke sogar ich extreme Unterschiede in der Haftung. Und das Auto muss ein passendes Gewicht haben. Selbst mein FWD Mondeo 200PS fährt ganz kommod, wenn gute Reifen drauf sind.
    Blöd finde ich nur Kompaktwagen mit 200PS aufwärts und FWD, weil das bekommt man nicht auf die Vorderachse - und siehe da, auch die Golf R und co. haben dann auch 4WD, weils dann wirklich nötig ist und sonst nur die Vorderräder stempeln.

    Aber ein kommoder Reisewagen wie ein 5er - braucht es nicht unbedingt. Ausser man will halt im Winter nen Anhänger ziehen, dann ist das sicherlich hilfreich.

    Und als Fun Fact - ja - Allrad ist "cooler" wenn das Heck so etwas rumkommt - aber im Alltag sollte es doch keine Rolle spielen.
    Und ich nehme, dass BMW die stärksten Motoren per Serie mit 4WD anbietet, weil die Leute eh schon hohe Zahlungsbereitschaft für den Top-Motor signalisieren.

  • So wie ich gerne mal fahre brauche ich unbedingt den 4WD. Heute das erste mal geschafft beim Auffahren auf eine Landstraße nach einem Stopschild (d.h. von 0 km/h) die Reifen quietschen zu lassen. Heckantrieb wäre mir voll ausgebrochen. Beim 4WD kannste hingegen voll aufs Pedal treten. Find ich gut ^^

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Also ausgebrochen bin ich mit meinen Heckantrieb noch nie trotz 420ps mhd klar wenn man es drauf anlegt...oder im Winter aber da fahre ich ja eh nie.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Aber ein kommoder Reisewagen wie ein 5er - braucht es nicht unbedingt. Ausser man will halt im Winter nen Anhänger ziehen, dann ist das sicherlich hilfreich.

    Das hört sich nach cruisen an. Da tut es auch ein 520er. Und da brauchst auch kein ABS/DSC und sonstige Helferlein. Es gibt aber Situationen, die überraschend kommen, da freut man sich , wenn man hat was man hat. Dazu zählt auch xDrive

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Also ausgebrochen bin ich mit meinen Heckantrieb noch nie trotz 420ps mhd klar wenn man es drauf anlegt...oder im Winter aber da fahre ich ja eh nie.

    Man muss schon Gas geben wenn man will dass das Heck ausbricht :D

  • "Ausbrechen" geht sehr entspannt mit 420 PS und auch mit Serie 320 PS... einfach in der Kurve ein ticken aufs Gaspedal & da tut sich was :)
    Launch Control ist da nicht mehr perfekt, die Räder "quietschen" am Anfang obwohl es trocken ist, weil der die Kraft nicht auf die Straße bekommt, beim Allrad gabs das Problem nicht.

    275er Bereifung hinten. Der Drift ist auch deutlich kontrollierbarer als mein anderen E9x Fahrzeuge die eh schon Heckantrieb haben.
    Natüüüürlich alles auf privatem Grundstück mit 984986 m2......

  • Hast die Hälfte vom Grundstück verkauft? :m0008:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: