Nur weil dieses Phänomen auch bei Dieselmotoren auftreten kann
540i G31 / Schwankende Drehzahl, Ruckeln bei Beschleunigung
-
-
Hi Zusammen
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte zwischen durch die Nerven verloren und die Fehlersuche aufgeschoben.
Unterdessen habe ich beide, Vanos-Aktoren, Vanos-Ventile, alle Injektoren, den Luftmassenmesser und die Zündkerzen getauscht. Ebenfalls wurden alle diesbezüglichen Adaptionswerte zurückgesetzt und neu angelernt (mit Werkstattgerät).
Die Vanos-Ventile und die Injektoren haben beide für eine gewisse Verbesserung gesorgt, allerdings läuft er nach wie vor nicht wirklich gut. Das extreme Ruckeln ist zurückgegangen, jedoch bleibt ein unruhiger Lauf.Mittlerweile hat es sich so verändert, dass er Mühe hat aus dem Drehzahl-Keller zu beschleunigen (träge) und zwischendurch nicht rechtzeitig in den Schubbetrieb übergeht. Bsp. beim Abbremsen und danach Fuss vom Gas nehmen, drückt er nach und geht den abrupt in den Schubbetrieb, was für einen Schlag sorgt.
Momentan habe weder ich, noch mein Mechaniker eine Idee, wo das Problem sein könnte. Ich werde aber bald noch eine Monitoring-Fahrt mit MHD machen und mir mal sämtliche Werte in Kombination anschauen. Ich würde aber einfach mal annehmen, dass irgendwo ein Sensor o.Ä. seinen Dienst nicht korrekt verrichtet. MKL oder Fehlerspeicher kommen nicht.
-
Nochmal zum Verständnis alain.forny : Die Rede ist hier immer von "VANOS", aber Dein 540i sollte doch eigendlich schon die "Valvetronic" haben, oder?
Was Du beschreibst mit "nicht rechtzeitig in den Schubbetrieb übergeht" hab ich ja auch schon in Deinen Log-Files gesehen und kommentiert:
Load req kommt wohl vom Gaspedal, aber der Load act folgt dem nicht, sondern springt bei 15% nochmal hoch. Die Ursache dafür müsste man herausbekommen.
-
Falschluft durch eine gerissene Membran von der KGE Membran ?
War auch schonmal Thema im forum
-
Nochmal zum Verständnis alain.forny : Die Rede ist hier immer von "VANOS", aber Dein 540i sollte doch eigendlich schon die "Valvetronic" haben, oder?
Was Du beschreibst mit "nicht rechtzeitig in den Schubbetrieb übergeht" hab ich ja auch schon in Deinen Log-Files gesehen und kommentiert:
Load req kommt wohl vom Gaspedal, aber der Load act folgt dem nicht, sondern springt bei 15% nochmal hoch. Die Ursache dafür müsste man herausbekommen.
Ja ist gut möglich, dass ich die Valvetronic habe, ich weiss es aber nicht 100%. Auf den Teile-Shops und in amerikanischen Foren wird immer von VANOS gesprochen, vlt. habe ich mich auch von dieser Begriffsnennung verleiten lassen.
Funktionstechnisch meinen wir aber schon dasselbe.Stimmt, du hast dies schon mal aufgegriffen, sorry habe ich übersehen. Aber scheint durchaus so wie du sagst, der Ausschlag passt zum Fahrverhalten. Vlt. lässt sich auch das träge Verhalten beim Beschleunigen mit der Kurvenabweichung in der Grafik erklären.
Ich mache jedenfalls noch eine Testfahrt und versuche möglichst alle Kennwerte aufzuzeichnen und Zusammenhänge zu erkennen.
MaschinenChirurg Was meinst du genau damit?
-
Die KGE Membran oder PCV sitzt im Ventildeckel und ist zumindest dafür bekannt Motorlauf Probleme zu verursachen wenn sie gerissen ist, Falschluftprobleme bis hin zum Rauchen aus dem Auspuff soll eine Defekte Membran verursachen.
-
Ja ist gut möglich, dass ich die Valvetronic habe, ich weiss es aber nicht 100%. Auf den Teile-Shops und in amerikanischen Foren wird immer von VANOS gesprochen, vlt. habe ich mich auch von dieser Begriffsnennung verleiten lassen.
Funktionstechnisch meinen wir aber schon dasselbe.Ich hab jetzt mal recherchiert: Bis 2001 hat BMW bei seinen Benzinern Vanos verwendet. Damit wird nur die Nockenwellenposition verstellt.
Danach wurde die Valvetronic eingeführt. Damit wird der Ventilhub vollvariabel verstellt. Die Valvetronic verfügt zusätzlich über Vanos.