Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

  • Das war mir bekannt! Aber sieht bei id7 bzw Light doch übersichtlicher aus!

    Ist keine reine Öltemperaturanzeige, sondern ein Mischung aus Wasser und Öl. Gibts ein Thread zu im Forum.

    Ich hab’s persönlich auch probiert. Im Stand kannst du dir per Sprachsteuerung auch die aktuelle Öltemperatur ansagen lassen - aber auch das ist nicht die reine Öltemperatur, sondern die Kombi aus Wasser- und Öltemperatur.

    BMW G31 530d Stage 1 (334 PS / 720NM)

    Baujahr 11/2019 ID7 Lite

  • Wenn man Bimmerlink mit CarPlay gekauft hat, kann man sich da alle möglichen Öltemperaturen anzeigen lassen - alles was halt im CanBus verfügbar ist.

    Wäre interessant, welchen Wert davon die M-Modelle als Öltemperatur anzeigen.
    Ich lasse mir die "Öltemperatur" und die "Getreibetemperatur" dort (neben Öldruck, Öl-Niveau ungefiltert, Külmitteltemp. nach Tiefpassfilter und aktueller Batteriespannung sowie Strom) anzeigen.

    Gibt aber auch noch einige andere lustigen Ölwerte, wie Ölkilometer, Öllaufzeit, relativer Füllstand des Motoröls, Rohwert etc.

  • ja aber wer will schon mit eingestecktem CAN BUS Adapter rumfahren?! Auch wenn die Temp nur ein Wasser / Öl Temp Kombination ist. So sieht man auch wie warm der Motor ist. Auch z.B. interessant fürs Kaltfahren. Besser das als gar nichts. Wasser allein wird ja beim Benziner in kaum einer Minute schon Warm.

  • 1. Mein Unicarscan Adapter ist ziemlich klobig, da würde es nicht lange gehen bis ich das Teil mit dem Fuss abknicke und dann vermutlich noch den CAN BUS an meinem Auto schrotte


    2. sieht es einfach beschissen aus wenn da immer so ein teil dran hängt


    3. jedes mal per WLAN dann einloggen, verbinden, und auf Android Auto verzichten nur um die Öltemperatur zu sehen?

  • Meine „für mich“ perfekte Lösung:

    • Schaltbares OBD-Verlängerungskabel von hinten ins Ablagefach unterm Lichtschalter geführt
    • Klick mich: Kabel
    • UCSI-2000 angeschlossen
    • Bimmerlink auf ersten Homescreen gelegt, „Automatisch verbinden“ aktiviert, …, d.h. 1x klicken reicht
    • kein Hindernis im Fussraum
    • durch Schalten nach Bedarf verwendbar (für Carplay-AddOn, Auspuffklappe öffnen, aktuelle Temperaturen/Werte anzeigen, …)
    • Benefit: Durch Abschalten kein Stromverbrauch und keine Alarm-Auslösung.
    • Ich habe die OBD-Überwachung aber trotzdem deaktiviert, da ich nach jeder noch so kurzen Fahrt keine Lust auf Betätigung des Schalters habe. ;)
    • Am Verlängerungskabel funktioniert mein MHD-Adapter, schwarz (WLAN/LAN) nicht, den ich aufgrund seiner Geschwindigkeit zum Codieren nutze. Ist aber egal, da man ja eh nur selten codiert und ihn dann eben direkt an die OBD-Buchse anschließt.
  • Lisa ist immer der letzte Versuch :P

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist keine reine Öltemperaturanzeige, sondern ein Mischung aus Wasser und Öl. Gibts ein Thread zu im Forum.

    Ich hab’s persönlich auch probiert. Im Stand kannst du dir per Sprachsteuerung auch die aktuelle Öltemperatur ansagen lassen - aber auch das ist nicht die reine Öltemperatur, sondern die Kombi aus Wasser- und Öltemperatur.

    Mein LCI zeigt auf der Headunit definitiv die Öltemperatur an. Merkt man auch daran, wie lange er braucht um 80°C zu erreichen und wie er sich bei 105-110°C einpendelt sobald er lange genug gefahren ist.

    Aufn Kombiinstrument hingegen gibt es tatsächlich nur eine Temperaturanzeige mit einem Auto-Symbol, was eher auf die allgemeine Betriebstemperatur hindeutet, wie du sagtest.

    Diese Anzeige ist allerdings viel zu früh auf Temperatur meiner Meinung nach, daher rufe ich erst mehr Leistung ab, sobald die Öltemperatur bei +80°C steht.

  • Beim LCI ist diese Funktion auch gegeben. Deswegen zeigt es die wahre Temperatur des Öls an. Beim VFL nicht. Diese „Öltemperatur Anzeige“ bei ID7 Lite ist Quatsch und zeigt nur die Wassertemperatur an und keine Öltemperatur oder ein Öl-Wasser Gemisch.


    Das sieht man perfekt beim Ölwechsel. Wasser 90 grad und frisches Öl das erst rein gekommen ist hat ebenso bereits 90 grad. Komisch… :m0003:

    Sprich, die Anzeige bei VFL ist Müll und zu nichts zu gebrauchen. Wasser sehe ich auch so im Tacho bei mir.


    Und jetzt zurück zum eigentlichen Thread :m0004:

  • Entferne mal Reifendruck anzeigen, hatte ich auch mal codiert und hat bei bei auch zu Verlust von normalen Einstellmöglichkeiten geführt…

    Genau daran hats gelegen. Reifendruck + Temperatur im Kombiinstruent anzeigen lassen, verursacht das Verschwinden des "Beruhigt Modus".


    Reifendruck + Temperatur lässt sich allerdings weiterhin im Infodisplay (Navibildschirm) ermitteln und somit bin ich happy mit der Lösung. Auch wenn ich denke, dass das vermutlich eher ein Bug ist. Wüsste nicht warum Reifendruck + Temp den Beruhigt Modus stören sollten.