Spritpreise an Tankstelle

• dafür verbrauch das doppelte

Vollkommener Quatsch! Ich tanke jetzt bestimmt schon 10.000km nur HVO100 (könnt ihr bei Spritmonitor genau nachvollziehen), bei normaler ,entspannter Fahrweise genau 0 Mehrverbrauch! Wenn ich den Diesel mal ricjtig über die BAB lasse, ca 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch (bei Geschwindigkeiten jenseits 250km/h)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Eben. Glücklicherweise kann man die Kosten als Verbraucher beeinflussen, etwa durch geschickte Auswahl der Tankzeiten und die Anschaffung energieffizienter Fahrzeuge. Wenn man das Auto mal stehen lässt und und läuft, Fahrrad fährt oder öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, kann man die Verarscher auch auflaufen lassen.

Bedingt, sehr bedingt. Der gewerbliche Güterverkehr saugt hier auch einiges vom Markt auf.

Das letzte mal als der Konsument wirklich Einfluss auf die Spritpreise hatte, war der erste Lockdown, zumindest in Österreich. Damals kostete der Liter bei uns ca. € 1,-

Alles aber nur weil quasi keiner mehr tankte, nicht weil Einzelne hie und da zu Fuß gingen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Ich finde die Überlegung ein BEV wegen dem aktuellen Preisschock zu kaufen etwas irrational.

Wenn die e-Autos langfristig deutlich günstiger wären, hätten nach der letzten Preisralley vor 4 Jahren schon mehr Leute gewechselt und hier wären weniger G3x Fahrer.

Auch hinkt der Vergleich doch oft und die BEV werden schön geredet / gerechnet. Wenn dann müssten wenigstens gleiche Fahrzeugkategorien verglichen und die individuelle Nutzung berücksichtigt werden.

Nach einigen Jahren steht dann e-Schrott auf dem Hof, der vom Hersteller nicht mehr supported wird. Ich bin skeptisch das ein Stromer so langlebig ist wie wir das von Verbrenner kennen.

Und wenn was defekt ist, sind die Kosten höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Dazu kommt das oft nur Vertragswerkstätten mit dem e-Auto umgehen können und DIY ist noch schlechter.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht generell gegen BEV. Ich habe hier neben dem G31 einen Stromer stehen und kenne beide Seiten.

Ich will nur dafür appellieren sich das genau anzusehen und nicht blindlings den Vorzügen von BEV zu glauben.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)