Bei dieser Verarsche mit den Spritpreisen kommt bei mir immer mehr der Gedanke auf, auf ein E Auto zu wechseln.
Leider hat BMW keine, für Ottonormal, bezahlbare Gebrauchte, die nicht komplett scheiße aussehen…
Bei dieser Verarsche mit den Spritpreisen kommt bei mir immer mehr der Gedanke auf, auf ein E Auto zu wechseln.
Leider hat BMW keine, für Ottonormal, bezahlbare Gebrauchte, die nicht komplett scheiße aussehen…
Ob du dann wirklich günstiger Fährst ist nur die Frage.
Bei mir machen in den ca. 5 Jahren die ich den G31 fahre die Treibstoffkosten gerade mal 18% der Gesamtkosten.
Bei Elektrofahrzeugen ist das Verhältnis ähnlich, habe das selbst vor 4 Jahren bei Anschaffung unsere Cupra Born als BEV durchgerechnet.
Wenn man mit einem 3-järhigen Gebrauchten einsteigt ist die Rechnung wahrscheinlich anders, da der große Wertverlust schon durch ist.
Ob du dann wirklich günstiger Fährst ist nur die Frage
Das kommt auf den Einsatz an und ist sicher nicht allgemein zu beantworten.
BEV und Verbrenner haben unterschiedliche Stärken / Schwächen bspw Stadt oder Autobahn Fahrt. Und Strom gibt es auch nicht kostenfrei, höchstens günstig wenn man auf eine eigene PV Anlage zurück greifen kann.
Ich für meinen Fall fahre in der Stadt und Umkreis zum Wohnsitz durch eigenen Strom sehr preiswert (mit anderen Auto).
In allen anderen Fällen ist unser G31 Benziner günstiger. Die aktuellen Preissteigerungen werden daran langfristig nicht viel ändern.
Ob du dann wirklich günstiger Fährst ist nur die Frage.
Bei mir machen in den ca. 5 Jahren die ich den G31 fahre die Treibstoffkosten gerade mal 18% der Gesamtkosten.
Bei Elektrofahrzeugen ist das Verhältnis ähnlich, habe das selbst vor 4 Jahren bei Anschaffung unsere Cupra Born als BEV durchgerechnet.
Wenn man mit einem 3-järhigen Gebrauchten einsteigt ist die Rechnung wahrscheinlich anders, da der große Wertverlust schon durch ist.
Du gehst von einem Neuwagen in deiner Berechnung aus oder?
Ich könnte mir sonst nicht erklären, wieso die Spritkosten nur so gering ausfallen. Die jährliche Laufleistung wäre auch noch interessant. Je weniger, desto geringer ist natürlich der Anteil.
. . . aber man kann auch mitverdienen am Rohölpreis - . . . .
. . . denkt sich auch der Staat wegen steigender Steuereinnahmen
.
Viele Grüße
Gerhard