BMW G30 530d (B57) – Rasseln beim Gasgeben – Bitte um Einschätzung

• ob du das Geräusch genauer Lokalisieren kannst.

moin,

so wie Opa uns das schon gelehrt hatte..... langer Schraubendreher mit dem Griffende ans Ohr und abhorchen......ggf. ein zweiter zum Gas geben......damit kannst Du das Geräusch tatsächlich lokalisieren......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Die Steuerketten der E-Modelle (M-Motorbuchstabe bspw. M57) waren gut gewesen.

Danach wurden sie deutlich dünner gemacht, auch aufgrund von Effizienz. So wurds mir zumindest gesagt, da eine dünnere Kette wohl weniger reibt. Wie ich aber auch schon schrieb, wer ISTA hat, der kann sich das auslesen, und gucken wie gut oder schlecht die Kette im Zustand ist.

• Naja , hier im Forum sind ja ganz ganz viele b57 , von steuerkettenproblemen lese ich hier fast nix , obwohl manche User schon an der 3 kratzen...

Und , Steuerkette kommt nicht von jetzt auf nachher , das kündigt sich langsam und schleichend an.....da hätte der TE schon vor Monaten erste Anzeichen wahrgenommen..,.

Daher , würde ich bei dem Problem , erstmal nicht vom worst Case ausgehen.....da findet sich bestimmt ne einfache Ursache.....

Die zugebenermaßen , bei unserem ins Geld gehen kann...aber nicht muss...

Diesel G31 , ;) stimmt , aber nicht alles befolgen was Opa gelehrt hat... , pfütze unterm Auto , Finger rein und schauen wie schmeckt... :D .....nicht gut...

Mfg

Arni

• Diesel G31 , ;) stimmt , aber nicht alles befolgen was Opa gelehrt hat... , pfütze unterm Auto , Finger rein und schauen wie schmeckt... :D .....nicht gut...

moin,

doch das funktioniert auch noch immer......man schmeckt den Unterschied zwischen Regenwasser, Kühlwasser und Benzin/Diesel..... :thumbsup:

Du sollst es ja nicht trinken sondern nur an der benetzten Fingerkuppe "naschen".... ^^ ^^

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• moin,

doch das funktioniert auch noch immer......man schmeckt den Unterschied zwischen Regenwasser, Kühlwasser und Benzin/Diesel..... :thumbsup:

Du sollst es ja nicht trinken sondern nur an der benetzten Fingerkuppe "naschen".... ^^ ^^

Dann hoffe ich mal das dir keine Katze unters Auto gepisst hat.... da wäre mir sogar naschen zuviel!🤣🤣🤣🤪🤮

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love: