Ganzjahresreifen für G31

  • Ich wechsle gern selbst, dann kann man nach dem Wechseln bei der Kiste Bier in der Werkstatt bleiben :)


    Zudem kann man sich

    a) auch den Zustand anderer Teile wie Bremsscheiben/-Beläge, Achsgummis und -Manschetten etc anschauen

    b) ist man sicher, dass die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogrn wurden und mir nich die Felgen vermackt werden weil der „Azubi am WE gefeiert hat“ oder „es halt mal schnell gehen muss“


    ^^ soll keine pauschale Diffamierung sein, eher ein Erfahrungswert

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Zudem kann man sich

    a) auch den Zustand anderer Teile wie Bremsscheiben/-Beläge, Achsgummis und -Manschetten etc anschauen

    b) ist man sicher, dass die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogrn wurden und mir nich die Felgen vermackt werden weil der „Azubi am WE gefeiert hat“ oder „es halt mal schnell gehen muss“


    ^^ soll keine pauschale Diffamierung sein, eher ein Erfahrungswert


    und C) man entdeckt nich nach jedem Räderwechsel weitere Macken in den Felgen, rund um die Schrauben, weil die Schnellschnell machen. Das ging mir früher tierisch aufn Keks...

  • und C) man entdeckt nich nach jedem Räderwechsel weitere Macken in den Felgen, rund um die Schrauben, weil die Schnellschnell machen. Das ging mir früher tierisch aufn Keks...

    Ja die Macken an den Felgen. Immer ärgerlich für jede Schramme an den teuren Teilen ;) .

    Scheinst aber im Laufe der Jahre auch entspannter damit umzugehen :).

    Im Zweifelsfall kommen die Felgen-Katzer vom Driften 8) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Vielen Dank für dein Bericht.

    :/ Die Sache ist ich kann mir gut vorstellen das bei dem Mazda ein Querschnitt von mindestens 55 gewesen sein muß klar verhalten die sich wie kaugummi sprich 225 65 17 kann mit gut vorstellen wie die sich fahren lassen. Mich interessiert es ob jemand 245 40 19 fährt am besten noch auf nem Xdrive. Habe jetzt 2 Sätze styling 664. Der eine Satz Silber mit sommerbereifung/ mischbereifung und 1 Satz schwarz mit winterbereifung rundherum 245 40 19.

    Würde halt gerne auf die schwarzen Ganzjahresreifen fahren. Geld spielt hier keine Rolle von Einsparungen. Hab bloss keine Lust jedes mal dieses wechseln schleppen lagern und und und

    Moin Kollege,


    ich stehe gerade vor der gleichen Frage...

    (vorab, ich bin ein echter Fan von Michelin-Reifen auf BMW-Fahrzeugen)

    Mein Fahrzeug ist aktuell nur 4-fach bereift (Sommerreifen).


    Meine Sommerbereifung ist:

    19" BMW LMR Vielspeiche 633 (MB & NLE)

    vorne = 2x 245/40 R19 (98Y, XL)

    hinten = 2x 275/35 R19 (100Y, XL)



    Für den Winter möchte ich auf folgendes wechseln:

    18" BMW LMR W-Speiche 632 (NLE)

    vorne & hinten = 4x 245/45 R18


    entweder "All Season" (Michelin Cross Climate 2) oder "echte Winterreifen" (Michelin Pilot Alpin PA4)


    Was würdest du sagen bzw. das Forum: Allwetterreifen für den Winter im hohen Norden oder doch lieber "echte" Wintergummis...?

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Hallo Nikolas,


    es geht ja um Winterreifen. Da erkenne ich keine Vorteile von Allwetterreifen und würde da "echte" Winterreifen nehmen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Allwetter ist eben für beide Saisons immer nur ein bisschen von allem.

    Für mich ist das keine Option und den Mehrpreis für das wechseln auf die richtigen Räder der Saison ist es mir persönlich wert, wobei es nicht mal um die saisonsonale Änderung der Optik geht.

    Ich fahre beides auf 19 Zoll und sehe keinen wirklichen Vorteil für MICH, dass ich das ändern müsste.


    Aber ich glaube, dass ist bald wie eine Relegionsfrage und beide Lösungen haben ihre Daseinsberechtigungen-da kann keiner das einzig wahre richtige für sich beanspruchen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo, bin auch auf der Suche nach Ganzjahresreifen, richtigen Winter haben wir hier im Gebiet sowieso nicht, bin ich bisjetzt auch bei der E Klasse Problemlos gefahren, jedoch habe ich einen 520d Xdrive, da muss der Stern auf den Reifen sein, ich finde jedoch keine mit Stern, kennt jemand vielleicht welche Fabrikate das anbieten?