Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

• Wenn ihr das den Leuten hier nicht glaubt, dann fragt doch bitte bei BMW direkt

wir haben doch gar keine Dissenz, der Unterschied ist doch nur, dass wir die Auswirkungen unterschiedlich bewerten. Wenn ein VTG bei 330tkm kaputt geht, dann ist es eben so. Echte Statistiken hat hier niemand.

Vom Lesen in den Foren her, glaube ich, dass die Angst vom F10/11 her kommt, wo es in der Tat Qualitätsprobleme gab, hier beim G30/31 habe ich noch nichts von irgendwelchen Häufungen gelesen.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Dass es zu nichts führt, sehe ich leider auch so. Nur eine echte Studie würde Klarheit bringen.

Kurzfrage: Kann man xDrive mit der Software herausnehmen und es nach Belieben wieder aktivieren?

Eine Studie? Sorry, langsam wird es lächerlich.

Es ist alles im Forum über xdelete und Konsorten nachzulesen.

Man hat wirklich das Gefühl, der ein oder anderer ist aus einer Zeitkapsel gestiegen.

Es geht langsam das Popcorn aus. :D

• Eine Studie? Sorry, langsam wird es lächerlich.

Es ist alles im Forum über xdelete und Konsorten nachzulesen.

Man hat wirklich das Gefühl, der ein oder anderer ist aus einer Zeitkapsel gestiegen.

Es geht langsam das Popcorn aus. :D

... komm bei mir vorbei ... hier gibbets noch welches. Hab gerade auch noch Cola hochgeholt ;) .

Stimmt aber schon ... xDrive und dessen mehr oder weniger vorhanden "Eigenheiten" werden schon wie lange immer und immer wieder durchgekaut. Ist genau wie mit Oel-, Reifen-, Luftdruck- und Kaufberatungsthreads.

Frag zehn Leute, kriegste zehn Meinungen und jeder der zehn hat natuerlich recht.

• Mal rein interessehalber... , hab weder xDrive noch fahre ich Sternreifen.....

Reifen werden doch in einer Form "gebacken"....

Warum sollte jetzt ein Hersteller wie z.b Michelin , zwei Formen für mit und ohne Stern haben..,?....macht doch betriebswirtschaftlich keinen Sinn...

Verstehe ich Grad generell nicht , warum ein und der gleiche Reifen vom gleichen Hersteller , zwei verschiedene umfänge hat....

Mfg

Arni

• Ganz einfach!

diese Reifen sind enger toleriert im Abrollumfang 8)

• arni es geht um den Aufbau Unterbau, Karkasse, Seitenwand etc und insb. um die Zusammensetzung des Gummi. Also Mischung der Lauffläche etc. Daraus resultieren unterschiedliche Fahr-Eigenschaften, Verschleiß usw.

Sowie ein Sommer, Winterreifen oder Ganzjahresreifen auch durch die Mischung unterschiedliche Eigenschaften haben.

Dazu kommt die Form, meine den Aufbau der Lauffläche.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Tja, ob es denn so ist kann ich dir auch nicht sagen aber es werden eh definitiv mehr als zwei Formen existieren und je nach dem wieviel ein Automobilhersteller "dazusteuert" kann sich sowas eventuell auch rechnen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass es aehnlich der CPU-Die Herstellung ist. Dort werden auch pro Waferscheibe sehr viele Die's hergestellt und anschliessend nach ihrer Leistungsfaehigkeit getestet. Wenn ein Die 3,6 Ghz stabil mitmacht wird er als z.B. Intel i4711 mit 3,4 Ghz verkauft. Wenn vom selben Waferscheibchen ein Die nur 2,8 Ghz stabil mitmacht, dann wird er halt eine CPU mit 2,6 Ghz.

Da ich mal lange in der Gummiindustrie gearbeitet habe, kann ich auch sagen, dass es so dermassen viele verschiedene Mischungen gibt, welche alle ein anderes Schwund- / Schrumpfverhalten beim Abkuehlen aufweisen. Vielleicht ist es ja tatsaechlich so, dass wenn BMW einen Auftrag an Michelin erteilt, diese dann den "Stern" Stempel in die Formen machen (geht sehr leicht) und eine etwas andere Mischung in die Maschinen fuellen. Eventuell werden "*" Reifen nach der Fertigung auch nochmal leicht "abgedreht" um auf ein bestimmtes Abrollmass zu kommen.

Wie bereits mehrfach geschrieben .... genau wissen tun es nur wenige und die sind sicherlich nicht hier im Forum unterwegs und "plaudern" Betriebsgeheimnisse aus ;) .

• Es existiert genau eine Form für jeden Reifen. Das hatte ich schon mal gesagt. Nix extra.

Zumindest bei dem Reifenhersteller mit dem G und dem Jahr.

Mit nur einer einzigen Form lassen sich aber sicherlich nicht so viele Reifen herstellen, wie es auf dem Markt von einem Reifenmodell zu kaufen gibt ;) .