Frage zu Sitzverschleiß und Lederqualität

• Hi Zusammen,

beim meinem Sitz mit Sitzlüftung bildet sich auf der Sitzfläche komische Knicke im Leder (Bild im Anhang).

Habt ihr das auch?

Was kann man dagegen machen (Vorbeugen/knicke entfernen)?

Das Auto hat nun 160000km

Ich habe ihn mit 112000km gekauft da war es allerdings auch schon vorhanden

Gruß Andreas

• Ähnliches bild bei mir. hab auch die sitzbelüftung, auch bei nappa leder. bei dakota-leder hab ich es bis dato nicht gesehen.

stört mich aber nicht weiter, evtl. könnte lederpflege/reinigung abhilfe schaffen.

• Ich finde dran nichts abnormales. Ist halt Leder.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Ich fand jetzt auch nicht, dass man auf dem Bild was sieht, was einem Sorgen bereiten könnte.
    Einfach draufsetzen und fahren.

So ähnlich wie die Frage, dass der Innenraum knarzt und Geräusche macht.
    Es sind viele miteinander verschraubte Komponenten, welche bewegt und Erschütterungen ausgesetzt werden.
    Das ist unvermeidbar.
    Bei Bentley werden manche Teile extra groß gefertigt, um das Problem einzudämmen.

• Fällt für mich unter Patina und das ist erstmal was gutes. Das Leder lebt und verändert sich, ansonsten muss ein Kunstmaterial rein.

Mit etwas Lederpflege einfach der Alterung und möglichen Schäden vorbeugen, dann hält der Sessel.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Was genau empfindest du denn auf dem Foto als problematisch?

Man sieht deutlich das an diesen Stellen das meiste Körpergewicht aufliegt. Im Laufe der Zeit verformt bzw. dehnt sich dann das Leder an dieser Stelle und bewegt sich aufgrund der Längung nicht mehr in den Zustand den es bei 0KM hatte ;)

Alles ganz normal.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Danke für die Nachrichten 😃

Dann bin ich mal beruhigt, dass das normal ist 👍🏻

540d Touring, Bj 2019, vLCI, ID6, Individual-Farbe Rhodonitsilber, Bowers and Wilkins, Individual-Leder schwarz, Sitzlüftung