ADAC soll teurer werden

• Hallo,

weiß nicht ob das von der Rubrik hier passt aber eine ADAC-Mitgliedschaft ist ja auch so eine Art Versicherung (bzgl. Mobilität usw.) - auf jeden Fall kam kürzlich in den Nachrichten, dass die Mitgliedbeiträge des ADAC deutlich steigen sollen: 20 - 25%. :(

Siehe z.B. https://www.tagesschau.de/wirt…eitragserhoehung-100.html oder https://www.zdfheute.de/wirtsc…hoehung-leistung-100.html u.a.

• Sei froh, dass die erst so spät nachziehen. Autos vorhalten ist Luxus, der Geld kostet.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Ja auch schon gesehen.

Die wenigen Mal wo ich den ADAC gebraucht habe, war ich froh dass ein Gelberengel kommt und hilft. Das auch die Mitarbeiter mehr Gehalt wollen und die Kosten für die Autos etc. Steigen verstehe ich.

Was mich eher stört, dass der Automobilclub nicht mehr im Fokus steht. Ist ja eher eine Versicherung mit Mobilitätshilfe.

War schon am überlegen auf den Schutzbrief die KFZ-Versicherung zu wechseln. Wo man dann ganz in den Fängen der Versicherung ist. Hat da jemand Erfahrung?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Die ADAC Engel sind keine direkten ADAC Mitarbeiter, sondern fahren auch für andere Clubs und Versicherungen. Ich hatte über meine Versicherung und den Schutzbrief mal solche Leistungen in Anspruch genommen, da kam auch ein gelbes Fahrzeug mit den 4 Buchstaben an. War absolut reibungslos und ohne kosten für mich. Kein Murren oder Knurren der Versicherung.

Ich weiß auch, dass ein großer Deutscher Fuhrpark (20.000+ Fahrzeuge) mit dem AvD gepartnert ist.

• Ich war 30 Jahre Mitglied im ADAC und habe aber nach den politischen Äußerungen des Präsidenten (er befürworte höhere Spritpreise, um die Wende vom Verbrenner zum BEV zu beschleunigen) gekündigt.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Wann war das denn? X(

Habe auch den Eindruck dass immer weniger die Mitglieder vertreten werden

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich habe mal einen ADAC Sprecher auf einer Verkehrssicherheitskonferenz getroffen, der fest davon überzeugt war, dass ja eh jeder schneller fahre und dass es daher quasi unser recht sei 20 km/h zu schnell zu fahren und dies daher straffrei sein müsse.

Abgesehen von der Absurdität seiner Gedankengänge wäre das ja eine Steilvorlage dafür gewesen das Tempo überall um 20 km/h zu senken, da ja eh jeder zu schnell fahren würde.